FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Soap&skin im Wiener Konzerthaus

APA/GEORG HOCHMUTH

brand new

Brand New: Vier Songs zur aktuellen Lage

Bibiza, BumBumKunst & Skero, Mira Lu Kovacs und Soap&Skin vertreiben sich und vertonen die Zeit des Daheimseins mit neuen Songs zur aktuellen Lage. Wer soll am höchsten in die FM4 Charts einsteigen?

Von Katharina Seidler

Bibiza - „Quarantäne Song“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

In „Zeiten wie diesen“ haben manche Menschen zwar angeblich Zeit, endlich die Steuerunterlagen zu ordnen oder die Heizkörper abzustauben, aber manche, zum Glück, nützen die Zeit auch zum Kreativsein. Der Wiener Rapper und Beatbauer Bibiza hat der Zeit der Ausgehbeschränkungen den „Quarantäne Song“ gewidmet, der über einen simplen, catchy Beat in knappen zwei Minuten unser aller Alltag auf den Punkt bringt: „Ich schenk mir ein Glas Wein ein und treff die Homies live (Chat), ich lad keinen ein, weil ich gern noch lang meinen Opa hätt.“

BumBumKunst & Skero - „Klopapier“

Unter dem Titel „Maasnbriada“ haben die beiden Linzer Hip-Hop-Urgesteine BumBumKunst & Skero letzten Sommer ihrer Liebe zum Westcoast-Rap und & South Side Hip Hop ein Denkmal in Albumform gesetzt. „Klopapier oder Leben!“ lautet die Losung (höhö) in ihrer neuen Single, die die beiden aus dem „Zwangsurlaub“ daheim schicken. „Die Devise: In der Krise wird der Schworzmorkt reich“ - dementsprechende Klopapier-Angebote auf Willhaben beweisen das.

Mira Lu Kovacs - „Only Time“

Abwarten und Tee trinken (und mit Tee meinen wir Wein), das ist derzeit so ziemlich das Einzige, was man aktiv tun kann, um die CoVidkurve abzuflachen. „Only Time“ lauteten auch Titel und Antwort auf alles in Enyas Superhit aus dem Jahr 2000, den sich Mira Lu Kovacs in diesen Zeiten der Ausgangssperre für eine zärtliche Coverversion vorgenommen hat. Ihre glasklare Stimme schichtet sich über simple Gitarrentöne zu trostspendenden Chören: „And who can say where the road goes, where the day flows: only time.“

Soap&Skin - „What’s going on“

Der Song war auch Song zum Sonntag bei uns.

Ein weiteres Lied zur Lage der Nation (der Welt) kommt dieser Tage von Anja Plaschg. Einmal mehr produziert sie als Soap&Skin eine überraschende und großartige Coverversion, diesmal eines echten Radiohit-Klassikers von 4 Non Blondes. What’s going on - was zur Hölle ist grad eigentlich los?, diese Frage stellt Anja gemeinsam mit ihrer Schwester Evelyn Plaschg und Martin Eberle am Flügelhorn, während noisige Beats in die göttlichen Harmonien einbrechen wie Nachrichten und Zahlenkolonnen in den Alltag: Trost und Erlösung.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: