FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Rote Kinosessel

CC0 Public Domain

So könnt ihr euer Lieblingskino einfach von zuhause unterstützen

Auf der Plattform #hilfdeinemkino könnt ihr Kinowerbung streamen und damit euer Lieblingskino unterstützen. Und beim Kino VOD Club gehen die Einnahmen der gestreamten Filme direkt an ein Kino eurer Wahl.

Von Jan Hestmann

Das Videostreamen boomt in der Selbstisolation mehr denn je. Und man kann glücklich sein, dass es soviel Angebot gibt. Doch Kinoliebhaber*innen träumen jetzt schon vom ersten Kinobesuch nach der Coronakrise - dem gemütlichen Kinosessel und der großen Leinwand.

Da kann man nur hoffen, dass das persönliche Lieblingskino auch wirklich wieder aufmacht, wenn alles vorbei ist. Denn Kinobetreiber*innen haben es zurzeit sehr schwer. Laufende Kosten und dabei keine Einnahmen können - speziell für kleine Programmkinos - schnell das Ende bedeuten.

Zum Glück gibt es Möglichkeiten, das Lieblingskino jetzt ganz einfach von zuhause zu unterstützen - ausgerechnet durchs Streamen!

#hilfdeinemkino

Im Zuge der Coronakrise ist etwa die Initiative #hilfdeinemkino entstanden. Via hilfdeinemkino.at kann man auf einer Karte sein Lieblingskino auswählen und anschließend einen Werbeblock abspielen. Dabei handelt es sich um klassische Kinowerbung. Ein Teil der durch das Konsumieren der Werbung entstandenen Einnahmen gehen laut Website an das ausgewählte Kino. Dahinter steht die Weischer.Cinema Austria GmbH, die für Kinowerbung in Österreich zuständig ist.

So kann man also gemütlich Werbung laufen lassen und damit sein Kino unterstützen. Umso länger geschaut wird, desto mehr Werbeumsätze werden generiert. Wem das zu lange dauert, kann aber auch via „Spenden“-Button mit einem selbst gewählten Betrag sein Kino unterstützen.

Kino VOD Club

Wer sein Lieblingskino nicht nur durch Werbung schauen, sondern gleich durch das Streamen von Filmen unterstützen will, ist bei der Plattform Kino VOD Club richtig. Die hat es zwar auch schon vor der Coronakrise gegeben, erweist sich aber gerade in der jetzigen Situation als gute Alternative.

Startseite des Kino VOD Clubs

Kino VOD Club

Hier können österreichische Filme, ob Spiel-, Dokumentar- oder Kurzfilm gegen Bezahlung gestreamt werden. Anders als bei herkömmlichen Streaming-Diensten werden die dadurch entstandenen Einnahmen aber den teilnehmenden österreichischen Kinos übermittelt.

Es ist, als würde man sein gewähltes Lieblingskino online besuchen. Man wählt ein Kino aus, wählt aus dem Streaming-Programm dieses Kinos, und kauft dann ein Ticket dafür.

Außerdem finden sich auf vodclub.online kuratierte Filmprogramme, etwa von den Festivalleitern der Diagonale, Festival des österreichischen Films, Peter Schernhuber und Sebastian Höglinger oder den Schauspieler*innen Pia Hierzegger, Manuel Rubey oder Peter Simonischek.

Gutscheine jetzt kaufen, nach der Krise einlösen

Ein altbewährter Weg, das Lieblingskino in dieser Zeit zu unterstützen, ist der Kauf eines Gutscheins. Viele Kinos bieten jetzt verstäkt auf ihren Websites Kinogutscheine an. Mit dem Kauf kann kann man dem Kino jetzt Einnahmen bescheren, und dann damit ins Kino gehen, wenn die Krise überstanden ist.

Und das ist wohl auch die wichtigste Unterstützung, die jeder Einzelne leisten kann: gleich wieder die Kinos zu besuchen, sobald diese wieder aufsperren.

mehr Film:

Aktuell: