FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Figment

Bedtime digital Games

Gratis Computerspiele für die Quarantäne

Derzeit bieten einge Games-Publisher und Stores Gratisspiele an. Mit dieser Zusammenfassung, wo es was zum Spielen gibt, ist die Quarantäne vielleicht leichter ertragbar.

Von Paul Pant

„Free to play“, die Genre-Bezeichnung hat gleich einen schalen Beigeschmack. Oft bedeutet das ja nur „Pay to win“. Mit In-Game-Verkäufen scheffeln die Publisher Millionen. Wortwörtliches „Free to play“ mit geschenkten Vollversionen, das gibt es nicht so oft und meistens zeitlich beschränkt. Aktuell haben aber die Video-Game-Launcher, Mobile-App-Stores und auch Publisher durchaus die Spendierhose an.

Epic Store

Vorgeprescht ist einmal mehr der Epic Store, diese Woche mit gleich drei Games, darunter das fantasievoll gestaltete Indie-Action-Adventure „Figment“. In dem puzzeln und kämpfen wir uns mit der katzenhaften Comicfigur Dusty und seinem immer positiven Begleiter Piper durch schön gestaltete Alpträume in einem menschlichen Gehirn. Musikalisch und graphisch ist das Game top, und auch eine fesselnde, surreale Geschichte. Außerdem gibt es bei Epic den Zombie-Koop-Shooter „World War Z“ gratis. Darin stellt man sich im Third-Person-Modus den riesigen Zombiehorden entgegen. Das dritte Game, das man sich im Epic Store dauerhaft in seine Spielebibliothek ziehen kann, ist „Tormentor x Punisher“.

Bis zum 2. April gibt es das Angebot für die drei Spiele noch. Danach gibt es zwei Neue. Das Grusel-Adventure „Gone Home“ und das Action-Adventure „Hob“. Der Epic Store will 2020 jede Woche zumindest ein PC-Game gratis herschenken. Das hat nicht nur einen selbstlosen „Corona-Hintergrund“ - natürlich will man auch Marktanteile vom Launcher-Primus Steam abzwacken und das eigene durchwachsene Image in der Gamer-Community verbessern.

Screenshot Goat of Duty

raisergames.com

„Goat of Duty“

Steam

Auf der Steam-Plattform ist der Betreiber Valve ein wenig zurückhaltender mit dauerhaften Vollversion-Geschenken. Dennoch gibt es derzeit zwei: den Ziegen-Ego-Shooter „Goat of Duty“ und das Zeichenspiel-Spiel „Drawful 2“ (bis 11. April). Beide Games sind eher was für Zwischendurch. Aber wer noch nie mit einer Ziege in einem Multiplayer-Deathmatch gefangen war, der hat aus meiner Sicht tatsächlich etwas nachzuholen in der Quarantäne. Auf Steam gibt es außerdem viele Spiele kostenlos zum Spielen (nicht zum Speichern in der Bibliothek). „Star Trek Online“, „Destiny 2“, der Dauerbrenner „Team Fortress 2“ und noch einige Multiplayer Shooter mehr. Auch den Klassiker „Counter Strike: Global Offensive“ findet man free2play auf Steam.

Good Old Games

Wer die Zeit zu Hause mit Retro-Games nutzen will, findet aktuell 26 Titel bei Good Old Games. Mit der Aktion „Zuhause bleiben und Spiele spielen“ verteilt die Plattform gerade 26 Spiele-Klassiker. Darunter „Shadow Warrior Classic Complete“, ein Ego-Shooter aus dem legendären Studio 3D-Realms, das mit Duke Nukem berühmt wurde. Für Nostalgiker und Connaisseure der alten Rollenspiel-Schule gibt es einen Meilenstein der Games-Geschichte: „Ultima IV: Quest of the Avatar“, das erste Computer-Rollenspiel, das Moral und Tugend ins Charakterbuilding eingeführt hat. Und auch das Point-and-Click SciFi-Adventure „Beneath a Steel Sky“ ist freigeschaltet. Ursprünglich war angekündigt, dass die Spiele nur bis 30. März verfügbar sind, sie sind aber weiterhin kostenlos. Vielleicht nicht allzu lange warten.

Screenshot gog.com

Screenshot gog.com

MMORPGs

Auch bei den MMORPG-Games (Massively Multiplayer Online Role-Playing) tut sich was. Wegen der angekündigten Skyrim-Erweiterung gibt es „The Elder Scrolls Online“ ab dem 1. April zwei Wochen lang kostenlos zum Spielen. Und in „World of Warcraft“ gibt es gerade einen zusätzlichen XP-Boost. Wer sich bis zum 20. April einloggt, bekommt den Buff „Wind der Weisheit“ und damit doppelte Erfahrungspunkte. Wer also gerade viel Zeit hat, vielleicht ist jetzt endlich der Moment für ein Online Rollenspiel gekommen.

Weniger Zeit

Wem zwischen Home Working und vielleicht sogar Kinderbetreuungs-Plichten die Zeit davon läuft, da gibt es einen ganz aktuellen Webtipp vom Kollegen Dave Dempsey: Der „Skynet-Simulator“. Ein richtig gelungenes Browser-basierendes Textgame, wo man in die Rolle von Skynet aus den Terminator-Filmen schlüpft. Das Ziel: Die Kontrolle über die Welt übernehmen. Außerdem gibt es im Google-Store ebenfalls einige gute Vollversionen für lau. Zum Beispiel „Lara Croft Go“, „Alto’s Adventure“ und „Alto’s Odyssey“.

Itch.io

Für eine schnelle Runde eignet sich immer auch die Plattform Itch.io. Dort gibt es normalerweise viele ‚kleinere‘ Indie-Games für wenig Geld. Das „Zahle-was-du-willst-Prinzip“ gilt leider schon lange nicht mehr für alle Spiele. Es gibt aber nun einige Titel, bei denen der ohnehin niedrige Kaufbetrag von den Entwicklern gestrichen wurde. Zum Beispiel „Nightline“. Darin fährt man in einer fiktiven Metropole U-Bahn. Die Stadt ist angelegt an das echte New York. Mit Graffiti und Neonlicht kann man entspannt durch nächtliche Häuserschluchten fahren, ganz ohne andere Menschen.

Update: Ubisoft
Der Uplay-Store hat nun ebenfalls ein einmonatiges Angebotspaket geschnürt mit der Aufforderung „Leistet euren Beitrag. Spielt Zuhause.“ Nach dem Jump-’n’-Run „Child of Light“ gibt es aktuell Rayman Legends zum holen.

mehr Game:

Aktuell: