FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Maske

CC0

mit akzent

Jetzt wurden wir alle zu Ninjas!

Eine Maske zu tragen war bis vor kurzem eine Ausnahme. Man verband das Tragen von Masken nur mit gewissen Berufen. Und jetzt wurden wir alle zu Ninjas oder wie Statisten aus „Emergency Room – die Notaufnahme“.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Der Alltag ist zum Karneval geworden. Die Grenzen sind zu und Venedig ist menschenleer. Es wäre schön, würden sich alle im Supermarkt als Sonnen, Monde, Prinzessinnen und Harlekins verkleiden. Die meisten Masken auf dem Karneval in Venedig, die man als „handgemacht“ bewirbt, wurden wohl sowieso genauso in China produziert wir die Mundschutzmasken jetzt.

Ein anderer Berufszweig, den man mit dem Tragen von einer Maske verbindet ist der des Bankräubers. Jeder ernstzunehmende Bankräuber hat eine Maske auf. Trotzdem eignet sich so ein Räuber nur schlecht als gutes Vorbild für die Gesellschaft. Stellt euch ein Propagandaplakat der Regierung mit einem Bankräuber mit zwei Pistolen in den Händen und ein Slogan: „Wenn du gesund bleiben willst, sei wie er!“

Logo Podcast Mit Akzent

Radio FM4

Mit Akzent: Die unaussprechliche Welt des Todor Ovtcharov. Alle Folgen der Kolumne gibt es hier als Podcast.

Wenn dieser Ausnahmezustand länger dauert, wird die ganze Modeindustrie auf das Herstellen von Masken umstellen. Es wird „Louis Vuitton“, „Gucci“ und „Versace“ Masken geben, aus Gold und Diamanten. Da soziale Kontakte vermieden werden sollen und man nicht mit seiner 150.000 Euro Maske auf der Straße angeben kann, wird Instagram besonders wichtig.

Eine andere coole Maske, die man tragen könnte, stammt aus Bulgarien. Das ist die Maske der „Kukeri“. Das sind rituelle Masken, die gehörnte und haarige Monster symbolisieren, ähnlich dem österreichischen Krampus. Diese Masken werden aus Ziegenfell hergestellt und man trägt sie um die bösen Geister zu verjagen.

Zum Kostüm der „Kukeri“ gehört auch einen Gürtel mit Kupferglocken. Durch seine Bewegung macht der Maskierte einen ungeheuren Lärm. Eine Massenproduktion dieser Masken wäre super nützlich: das dicke Ziegenfell beschützt alle Mitmenschen vor bösen Tropfen. Selbst wenn der Maskierte nicht an Geister glaubt, verjagt sein Aussehen alle Menschen um ihn herum. Die Glocken warnen alle, dass der „Kuker“ kommt und social distancing geht ganz leicht.

Der einzige Nachteil, ist dass man sehr viele Ziegen braucht um solche Masken herzustellen. Und so viele Ziegen gibt es wahrscheinlich nur in China.

mehr Corona:

Aktuell: