FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Mavi Phoenix

© Elizaveta Porodina

Mavi Phoenix spielt seinen Albumrelease im Livestream aus dem Wiener Werk

United we stream: Mavi Phoenix, Rosa Anschütz, Wandl, Tin Man und Antonia XM live aus dem Wiener Werk

Von Katharina Seidler

Mit seinem Albumdebüt und gleichzeitigem persönlichem wie künstlerischem Befreiungsschlag „Boys Toys“ ist Mavi Phoenix diese Woche völlig zu Recht unser FM4 Artist of the Week. Die dazugehörigen Livetermine sind derzeit ja leider bis auf Weiteres einmal ausgesetzt, aber in den Genuss der neuen Mavi Phoenix-Nummern kann man am Samstag mit dem schönen Datum 4.4.2020 dennoch kommen.

Stream at home, baby:
Alle weiteren Streaming-Events der Woche findet ihr hier.

Der Linzer Rapper wird im Rahmen der United we stream-Aktion der Vienna Club Commission nämlich ein Streaming-Konzert liv aus dem Wiener Werk spielen. Die Initiative kümmert sich in Wien um die Anliegen von allen Beteiligten des Nachtlebens, von Clubs bis Veranstalter*innen, von Publikum bis Magistrate.

Nur wenige Monate nach ihrer Gründung steht die Vienna Club Commission durch die Covid-19-bedingten Schließungen und Ausfälle bereits vor ihren ersten Mammutaufgaben. So haben sie zum Beispiel bereits eine kostenlose Rechtsberatung für Clubbetreiber*innen und Veranstalter*innen ins Leben gerufen. (Mehr Infos zu der Rechtsberatung gibt es hier; ein ausführliches Gespräch von Martina Brunner und Stefan Niederwieser von der Vienna Club Commission mit Martin Blumenau kann man hier als Video sehen.)

Ausgegangen ist die Initiative United we stream ursprünglich von der Berlin Club Commission, in deren Rahmen an mehreren Tagen pro Woche Streams aus verschiedenen Berliner Clubs übertragen werden. Die Einnahmen aus den so generierten Spenden kommen dann auch ebendiesen zugute.

Menschen brauchen weiter kulturelle Angebote

Ebenso soll es auch in Wien laufen. Die Wiener Club Commission streamt den Auftakt des Konzertreigens, dessen Headliner Mavi Phoenix morgen ist, live ab 16.00 Uhr aus dem Wiener Werk. Gleichzeitig ruft sie zu einer Spendenaktion für die Clubs der Hauptstadt auf: „Die Wiener Clubkultur steht vor der größten Herausforderung ihrer Geschichte. Kulturschaffende, Veranstalter*innen, Booker*innen, DJ*s, Produzent*innen, Ton- und Lichttechniker*innen und Personal sind schlagartig ohne Beschäftigung. Identitätsstiftende Orte sind existenziell bedroht.“ 10% der Spenden gehen außerdem an Nachbar in Not.

Das Warm-Up-Event „Isolation Nation“ letzte Woche aus dem Wiener Loft ist bereits gut angelaufen, nun geht die Wiener United we stream-Reihe in die nächste, große Runde.

Hochkarätiges Lineup

Neben Mavi Phoenix stehen am Samstag aber auch jede Menge andere fantastische Künstlerinnen und Künstler auf dem Lineup des Wiener United We Stream. Den Anfang macht um 16.00 die umwerfende Berliner Dark Wave- und Goth-Popperin Rosa Anschütz, gefolgt von Antonia XM, die als Betreiberin des Labels Ashida Park seit vier Jahren die Zukunft der digitalen, hybriden Clubmusik wissend und punktgenau vermisst.

Tin Man reist danach durch stilvolles Techno- und Acidland, bevor der Schlafzimmer-Romantikpop-Posterboy Wandl ein derzeit rares Livesets spielt. Um 19.10 ist dann Mavi Phoenix dran.

Die Konzerte finden in Kooperation mit Arte statt und werden auf der Seite von Arte Concert live übertragen. Den Stream finden ihr ab 16.00 Uhr auch hier.

Das gesamte Lineup des 4.4.2020 im Überblick:

  • 16:00 Rosa Anschütz (Live)
  • 16:50 Antonia XM (Dj)
  • 17:50 Tin Man (Live)
  • 18:50 Wandl (Live)
  • 19:10 Mavi Phoenix (Live)

Aktuell: