FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jasmin Baumgartner

Gersin-Livia Paya

Ich war fensterln bei Freunden

Meine Freund*innen haben sich für mich weit aus dem Fenster gelehnt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe sie „mit Abstand“ zum Fenster hoch fotografiert, dabei gelacht und geweint und verstanden, wie emotional das alles eigentlich ist.

Von Gersin Livia Paya

In der Corona-Pandemie bietet ein Fenster mehr als nur die freie Sicht nach außen. Die ganze Welt scheint zurzeit eine Fensterscheibe zu sein. Zumindest für den Teil der Welt, der ein Dach über dem Kopf hat. Hierzulande ist es unsere Schnittstelle zwischen drinnen und draußen. Ich habe also einen Spaziergang gemacht und ein paar Menschen einen Rahmen gegeben, sie für immer in dieser Zeit fotografisch festgehalten. In Gedanken auch umarmt. Es war der bisher emotionalste Tag seit der Isolation.

Esther und Sam

Gersin-Livia Paya

Esther und Sam, aus dem gefühlt 40. Stockwerk

Shopleitung Leopold Museum, Tonmeister/Musiker

Wie geht’s euch mittlerweile?

Uns geht’s gut. Wir haben das Glück, die Isolation zu zweit verbringen zu können, und wir halten uns gegenseitig bei Laune, wenn einem die Situation immer wieder mal etwas schräg einfährt.

Was habt ihr gemacht, bevor ihr euch für mich aus dem Fenster gelehnt habt?

Hübsch gemacht und selbstgebackene Bagels gefrühstückt, um 13:30!

Wo seid ihr zurzeit in eurer Wohnung am liebsten?

Esther: Ich bin zurzeit gerne in der Badewanne von Sam, da ich in meiner Wohnung selbst keine habe.

Sam: Da ich zuhause mein Studio habe, befinde ich mich, wie auch vor der Isolation, sehr gern darin.

Wollt ihr mir sonst noch was zubrüllen?

Esther: Ich kann es kaum erwarten wieder tanzen zu gehen!

Mira Lu Kovacs

Gersin-Livia Paya

Mira Lu Kovacs, oben und auch unten, weil das Guckloch super ist

Musikerin

Wie geht’s dir?

Viele Auf und Ab, aber im Grunde empfinde ich mich als Teil einer privilegierten Gruppe, die kreative Arbeit machen kann in diesem Zeitvakuum.

Mira Lu Kovacs

Gersin-Livia Paya

Ich habe dich gerade vom Kochen abgehalten, oder?

Ich hab mir gerade das Mittagessen zubereitet. Sehr wichtiger Tagesabschnitt. Kochen, essen und zelebrieren.

Wo bist du zurzeit am liebsten in deiner Wohnung?

Am Schreibtisch

Willst du mir noch etwas zurufen oder durch die Scheibe schreien?

Gersiiiin, ich hab dich lieb und vermisse dich seeeehr.

Lisi Land und Daniel

Gersin-Livia Paya

Lila Lisi Lang und Daniel Hafner, wir konnten uns gar nicht hören und die Sonne blendet

Modedesignerin, Bildender Künstler

Wie geht’s dir Lisi?

Mittlerweile wird mir an manchen Tagen angst und bange, meistens nach Pressekonferenzen; dann wiederum ist meine kleine Welt hin und wieder auch ganz in Ordnung, weil ich ja weiß, in welcher privilegierten Situation ich mich befinde. Ich versuche meine Firma am Leben zu erhalten und arbeite komplett von zuhause aus.

Und was hast du gemacht, bevor ich euch fotografiert habe?

Inventur und total strebermäßige Lagerbestandslisten angelegt.

Dein Lieblingsort in der Wohnung?

Ich bin immer dort am liebsten, wo gerade Sonne hinscheint oder eine Sonnenstrahlenreflexion stattfindet. Mein Schreibtisch bewegt sich quasi mit der Sonne mit.

Ich kann dich hier unten gar nicht hören, magst du noch was sagen?

Danke, dass du gefensterlt hast, das hat den Tag enorm versüßt!

Sophie Lindinger aus dem Studiofenster

Gersin-Livia Paya

Sophie Lindinger, keine Sorge - aus dem Studiofenster

Musikerin

Wie geht’s dir mittlerweile?

Mir geht es gut, schön langsam kommt Routine in diese unübliche Situation. Manchmal überwältigt einen aber doch immer noch die Situation, wenn man rausgeht und die leeren Straßen sieht.

Wovon halte ich dich gerade ab?

Ich hab an neuer Musik gearbeitet.

Wo bist du zurzeit am liebsten in deiner Wohnung?

Ich habe das Glück, zu Fuß zu meinem Studioraum gehen zu können (den sonst niemand benutzt), deshalb kann ich meine Wohnung um einen Raum erweitern. Ich mag es, dort hin zu gehen und ein bisschen Normalität reinholen zu können. Aber ich bin auch sehr gerne in meiner Küche und backe.

Möchtest du mir noch irgendwas sagen?
Nö :)

Benjamin Paya mit Familie

Gersin-Livia Paya

Benjamin, Eva und Konrad, der auf vorbeigehende Bauarbeiter zeigt

Kameramann, Kamerafrau

Benny, wie geht’s dir mittlerweile?

Es geht mir ausgezeichnet mit Social Distancing, da ich zuhause mit meiner Familie nicht alleine bin und man mit einem Kleinkind auch kaum zum Nachdenken darüber kommt. Und mein Arbeitsalltag bei meinem Beruf ja sowieso nicht wirklich vorbei ist und ich immer noch tageweise arbeite...

Was habt ihr gerade gemacht, bevor ich euch zugerufen habe?

Wir waren gemeinsam beim Mittagessen und haben versucht, Konrad davon abzuhalten, Essen durch die Luft zu schleudern.

Wo bist du zurzeit am liebsten in der Wohnung?

Im Wohnzimmer auf der Couch mit Laptop beim Arbeiten oder in der Küche beim Kochen, meist aber in Konrads Zimmer beim Spielen mit ihm.

Magst du mir noch etwas sagen?

Super nettes Projekt, ich hoffe du findest ein paar spannende Fenstergucker.

Jasmin Baumgartner

Gersin-Livia Paya

Jasmin Baumgartner, wie im Film

Regisseurin und Drehbuchautorin

Ist alles okay bei dir?

Mir geht’s gut.

Was hast du gerade gemacht?

Gearbeitet, gekocht, alles am selben Ort - ich kann die Erinnerungen an Tage nicht mehr unterscheiden.

Wo bist du zurzeit gerne?

Auf der Pawlatsche (in der Natur).

Ina Aydogan am Fenster ihres Space "John Ross Group"

Gersin-Livia Paya

Ina Aydogan, wir wollten uns fast umarmen, so nah war der Sicherheitsabstand

Fotgrafin

Wie geht’s dir (mittlerweile)?

Verwirrend gut.

Was hast du gemacht, bevor wir uns gegenseitig mit Sicherheitsabstand fotografierten?

Ich habe einen Granatapfel gegessen, an meiner Website gearbeitet und die 10. Staffel von „The Walking Dead“ begonnen. Jetzt hab ich ja genug Zeit dafür.

Wo bist du zuzeit in deiner Wohnung am liebsten?

Am frühen Abend sitze ich im Vorraum am Boden mit geschlossenen Augen, weil da scheint die Sonne so schön rein.

Wenn ich zu dir reinklettere, wo bin ich dann??

Das ist ein Fenster der „John Ross Group“. Unser Kreativ-Studio befindet sich im gleichen Haus, in dem ich auch wohne. Das ist natürlich praktisch.

Noch was?

Durchhalten und z’haus bleiben! Danke!

Nane

Gersin-Livia Paya

Nane, im Innenhof, eine Nachbarin hat sich über ihren Zauberstab beschwert (es war schon Abend)

Consultant

Du bist gut drauf?

Es geht mir gut, es geht mir gut, es geht mir sehr, sehr gut! (EinsZwo)

Was hast du gemacht, bevor ich mich in den Innenhof geklingelt habe?

Ich hab mir überlegt, was ich dir zeigen kann.

zauberstab

Gersin-Livia Paya

Wo bist du zurzeit am liebsten?

In meinen Gedanken.

Möchtest du mir noch etwas sagen?

Krise heißt Höhepunkt!

Mirjam Unger aus dem Fenster

Gersin-Livia Paya

Mirjam Unger, im goldenen Sonnenuntergang, hat mir eine ihrer Tulpen zugeworfen

Regisseurin und Drehbuchautorin

Na du? Wie fühlst du dich?

Mir geht es eigentlich ziemlich gut. Ich war davor schon in so einem Turbotempo unterwegs. Mich persönlich hat der Stopp vielleicht vor einem drohenden Burn Out bewahrt. Ich hab mich wieder ausgeschlafen, besonnen und habe Zeit um nachzudenken und zu schreiben. Ich war nach dem Drehabbruch in Deutschland schon geschockt. Jetzt, nach vierzehn Tagen in Quarantäne, kann ich morgen zu meiner Familie, weil ich - welch Freude! - gesund bin.

Was hast du gemacht, bevor du dich für mich aus dem Fenster gelehnt hast?

Ich war im Park - ja, der hat bei uns noch offen - und habe auf Abstand meine Schwester getroffen. Sie ist Lehrerin. Sie hat mir erzählt, wie sie den Unterricht und die Sorgen der SchülerInnen jetzt online managt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Arbeit.

Was hast du gemacht, bevor ich dich fotografiert habe?

Ich habe mir überlegt, ob ich meinen schönen Mantel von Lala Berlin anziehen soll, den ich erstanden habe auf meinem letzten Trip, kurz bevor alles gelockt und gedownt wurde... und ich habe mir die Wimpern getuscht, was man auf den Fotos gar nicht sehen kann.

Mirjam Unger

Gersin-Livia Paya

Wo bist du zurzeit in deiner Wohnung am liebsten?

Ich bin in einer Quarantäne-Wohnung, die gut zu mir ist. Am liebsten sitze ich am großen Tisch im Wohnzimmer, wo ich alles mache: Drehbuch schreiben, essen, chatten.

Magst du mir sonst irgendwas noch sagen?

Lasst uns das Lachen nicht aufgeben. Es gibt so viel Kraft. Aus dem Fenster zubrüllen? AMORE!

Fensterln

Gersin-Livia Paya

Ankathie Koi, von wirklich weit oben

Musikerin

Wie geht’s dir mittlerweile?

Mir gehts gut. Ich sitze. Das tu ich gern. Danach steh ich auf, das mach ich fast noch lieber. Eventuell drehe ich mich, nachdem ich aufgestanden bin, weil das ist ja die Voraussetzung, quasi, hab ich nicht Recht, ein paar Runden um mich selbst, so zur Aufmunterung.

Was hast du gemacht, bevor du über mir gethront hast?

Bevor ich fast vom Balkon gefallen wäre, habe ich Eierlikör getrunken. Immer in kleinen Schlückchen. Schön langsam. Ist der Gute, Spezielle noch, nämlich. Von Weihnachten. Aus Rudolf Rotnases Rotz gewonnen und über Monate in altem Eichenfass zusammen mit Kuhlurch angesetzt. Darin ist ein Ziegenbock mit großen Hoden geschwommen. Daher der Name Eierlikör.

Dein Place to Be?

Ich befinde mich außerordentlich gerne im Badezimmer, da sind alle meine Freunde. Die reden dort mit mir... Ja, meine FREUNDE!!!! ICH HABE FREUNDE!!

Antonia Alexa

Gersin-Livia Paya

Antonia-Alexa Georgiew, so viele Fenster und Bäume, wir mussten uns mehrmals rufen, bis wir uns gefunden haben

Violonistin

Wie geht’s dir mittlerweile?

Es geht mir (nach wie vor) gut, auch wenn ich viel(e) vermisse. An manchen Tagen fehlt mir die gewohnte Stimulation der Außenwelt mehr als an anderen, doch prinzipiell bin ich glücklich. Fühle mich wohl in meinem Mikrokosmos.

Was hast du gemacht, bevor wir diese Romeo und Julia Szene hatten?

Mich sehr auf dich gefreut und unnötigerweise das erste Mal seit Lockdown die Wimpern getuscht.

Was möchtest du mir noch mitgeben?

Ich freu mich unbändig auf das „Danach“ und darauf, euch alle mit Krokodilstränen in den Augen fest zu umarmen!

Soia

Gersin-Livia Paya

Soia, wie ein Regenbogen

Musikerin

Wie geht es dir?

Persönlich gut. Riesen-Privileg und sehr dankbar. Träumen ist gerade beliebte Beschäftigung. Fad ist mir nicht. Ich freunde mich mit Ableton zum Produzieren an, schaue ungehemmt 90er-Filme, schlafe und zeichne mit tropfender Tusche mutierte Yokai-Figuren. Auf anderen Ebenen gespannt auf abwechselnde Impulse zwischen Utopie und Dystopie.

Was hast du gemacht, bevor ich da gestanden bin?

Siebzehn Bilder an die Wand genagelt, inklusive Dimitri (der Fledermaus, die du an meinem Geburtstag lädiert hast, als es brannte).

Wo bist du zurzeit am liebsten in deiner Wohnung?

Ich bin erst gestern nach drei Wochen heimgekommen und hab zum ersten Mal ever eine Badewanne. Dort findet mich keiner, Wellness mit Lavendel-Bädern, Musik und Kerzen frönend. Ich sperr sogar ab und genieße die Ruhe.

Diese Fotostrecke wurde mit Sicherheitsabstand, aber nicht mit Herzensabstand gemacht. Bleibt zu Hause und gesund. #stayathomebaby

mehr Corona:

Aktuell: