FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Szenenbild aus Twin Peaks

Sky

filmflimmern

Filmflimmern

„Crossing Europe“ findet im Netz statt, „Twin Peaks“ feiert 30. Geburtstag, Adam Sandler singt einen Quarantäne-Song, ein Video-Essay zu animated GIFs aus Filmen, haufenweise Remakes - und Bruce Willis und Demi Moore verbringen die Quarantäne gemeinsam.

Von Pia Reiser

Ich hab sie vermisst, die E-Mails der österreichischen Filmverleihe mit den aktuellen Startlisten. Gestern ist endlich wieder eines eingetrudelt und der Silberstreif am Horizont heißt also momentan 23. Juli. An dem Tag soll „Mulan“ - im Verleih von Disney - in den österreichischen Kinos starten. Mal schauen, ob es dabei bleibt.

Aus für Magazin „Skip“. Die Young Skip GMbH, die das Gratis-Kinomagazin rausgegeben hat, ist insolvent. Für alle, die sich an prä-Internet-Zeiten erinnern können und damals schon an Film interessiert waren, war das „Skip“, das eine Übersicht zu den anlaufenden Filmen und Interviews mit RegisseurInnen und SchauspielerInnen lieferte, essentiell. Und auch, als das Netz ein Printmagazin längst als Neuigkeiten-Lieferant überholt hatte, hab ich immer noch eines mitgenommen, wenn ich im Kino war. Es war auch immer schöner in den Kinofoyers Leute im „Skip“ blättern und lesen zu stehen als aufs Handy zu schauen. Die „Skip“-Website war, was Film-News und Serien-Empfehlungen betroffen hat, schon länger ziemlich spitze.

Das Crossing Europe ist eines von zahlreichen Festivals, die abgesagt worden sind - hier präsentiert es sein Alternativprogramm.

Auch das Vienna International Shorts Festival hat sich Alternativen überlegt.

Die Festivaliganten Cannes und Venedig schließen die Übersiedlung ins Netz aus.

In China werden bereits einige Dreharbeiten fortgesetzt.

Die Academy of Motion Pictures Arts & Sciences hat sechs Millionen Dollar zur Unterstützung von Menschen, die in der Filmindustrie arbeiten und durch Corona in eine finanzielle Notlage geraten sind, versprochen.

Auch der Marvel-Release-Masterplan ist durch das Schließen der Kinos und den Abbruch von Dreharbeiten beeinflusst worden. Hier der momentane Stand der Dinge im Hause der SuperheldInnen.

Ryan Murphys neue Serie „Hollywood“ startet am 1. Mai auf Netflix und spielt im Hollywood der 1940er Jahre, doch Murphy - der sich auch schon mit „Feud“ den großen Schauspielerinnen des goldenen Hollywoods gewidmet hat, ist noch lange nicht fertig. Er plant auch einen Film über Vivien Leigh. Statt Nicole Kidman schlage ich Amira Casar oder Rooney Mara in der Hauptrolle vor.

Die Duplass-Brüder wollen FilmemacherInnen unterstützen, deren Premieren jetzt ausgefallen sind.

Agnes Vardas Kurzfilm„The Little Story of Gwen from French Brittany“ ist auf Youtube zu sehen

„Shazam“-Regisseur David F. Sandberg hat die Quarantäne genutzt, um einen Kurzfilm zuhause zu drehen - in der Hauptrolle seine Frau und Schauspielerin Lotta Losten. „Shadowed“ heißt der Film, ist auf youtube zu finden und als Anmerkung der MacherInnen steht dabei: Watch loud in the dark. Ich kann dem nur zustimmen.

Adam Sandler hingegen hat sich verspiegelte Sonnenbrillen aufgesetzt und einen Quarantäne-Song geschrieben - „I teach math to my kids and that can’t be good for America“. Große Fragezeichen wirft das Home decor im Hause Sandler bei mir auf. Überall Schilder!

Beanie Feldstein und Chris o’Dowd in einem Film? Shut up and take my money!

Schöner Video-Essay über Animated Gifs aus Filmen.

Wann, wenn nicht jetzt hat sich Jean-Luc Godard gedacht und eine Masterclass via Instagram abgehalten. Mit Zigarre.

„Twin Peaks“ feiert 30. Geburtstag. Hier erzählt Angelo Badalamenti wie er die Titelmusik komponiert hat.

Die Produzenten der amerikanischen Version von „The Office“ planen eine neue workplace comedy - mit Figuren, die von zuhause aus arbeiten.

Für 4 Pfund kann man sich „Fleabag“, das Theaterstück mit the one and only Phoebe Waller-Bridge hier ansehen.

Focus Features zeigt jeden Montag auf ihrer Facebook Siteeinen Film, am 20.04: „Moonrise Kingdom“ von Wes Anderson.

Wunderschönes Plakat für „Stand by me“.

Die erste Staffel war ziemlich spitze, jetzt gibt es einen Trailer für die zweite Staffel von „Homecoming“.

Was war noch weniger unterhaltsam, als sich „Cats“ anzuschauen? An der Postproduktion von „Cats“ zu arbeiten.

Für alle, die in den 1990er Jahren „Doogie Howser“ versäumt haben: Es wird ein Reboot geben, diesmal mit weiblicher Hauptfigur. Den sensationellen Vorspann des Orginals kann man sich immer wieder mal zu Gemüte führen.

Das geplante Remake von „The Night of the Hunter“ kann man ja zumindest als Anlass nehmen, sich das Original wiedermal anzuschauen.

Gleiches gilt für „The Others“.

Das ehemalige Paar Demi Moore und Bruce Willis verbringt die Zeit des Lockdowns mit ihren gemeinsamen Kindern. Und alle tragen grün-weiß gestreifte Pyjama.

Am Freitag, 10. April nehmen Christian Fuchs und ich die neue Episode des FM4 Filmpodcast auf - es geht um Filme, die glücklich machen.

Beste Liste: Tilda Swinton’s favourite films
Picture This: Bild von den Dreharbeiten von „The Night of the Hunter“

TV-Termine

11.04: 10h35, ORF2: „Der Tod auf dem Nil"
11.04: 00h00, ORF1: "Bad Boys"
12.04: 11h15, ORF2: "Über den Dächern von Nizza"
12.04: 22h05, ORF1: "The Nice Guys"
16.04: 21h45, ORF1: "Sister Act“

Grace Kelly in "To catch a thief"

paramount

12.04 auf ORF 2: Alfred Hitchcocks „Über den Dächern von Nizza“

In desem Sinn: Palaces are for royalty. We’re just common people with a bank account. („To catch a thief/Über den Dächern von Nizza“)

mehr Film:

Aktuell: