FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Mädchen mit Kophörern

CC0

Die Streaming-Highlights der Woche

Dank des World Wide Web dürfen wir trotz Covid-19, Festivalausfällen und Quarantäne-Maßnahmen auch in Woche 5 immer noch Live-Musik, Lesungen, Theater und Performances genießen. Und zwar direkt von zuhause aus.

Von Michaela Pichler

Dienstag, 14. April 2020

  • Evelin Pichler (Kabarett)

Das Triebwerk in Wiener Neustadt möchte in dieser Zeit die lokale Szene weiterhin unterstützen und Künstler*innen online eine Plattform bieten: Die Tiny Triebwerk Sessions finden jeden Dienstag und Freitag Abend als Live-Stream statt, diesen Dienstag Abend streamt die Kaberettistin Evelin Pichler aus ihren eigenen vier Wänden.

um 18.00 via Facebook und um 20.00 via Youtube

  • „Traum und Albtraum - A Nightmare“ von Gerhard Fresacher

Im Archiv des ORF Radiokulturhauses befinden sich nicht nur Konzertaufnahmen, sondern auch Inszenierungen wie „Traum und Albtraum - A Nightmare“, das 2017 der Künstler Gerhard Fresacher auf die Beine gestellt hat. Mit auf der Bühne standen außerdem der Wiener Beschwederchor und Oliver Welter (Naked Lunch).

Ab 20.00 via ORF Radiokulturhaus

Mittwoch, 15. April 2020

  • United We Stream Live From Vienna

Auch die heimische Clubkultur soll mit dem Projekt „United We Stream“ in Corona-Zeiten unterstützt werden. Zuletzt konnte man virtuell mit Acts im Werk abfeiern, mit Mavi Phoenix, Wandl und mehr. Diesen Mittwoch Nachmittag werden die Turntables live aus dem leeren Fluc gedreht. Ob das Fluc uns auch schon so vermisst? Für den richtigen Clubvibe fürs Wohnzimmer sorgen diesmal Asfast, Misonica, Kœnig, Evren da Conceição und elektro guzzi.

ab 15.00 via Website

  • Soccer Mommy

Vor kurzen war sie noch mit ihrem neuesten Werk Artist of the Week: Soccer Mommy aus Nashville, Tennessee, hat vor kurzem ihr zweites Album „Color Theory“ veröffentlicht und auf Bernie Sanders Ralleys gespielt. Seit einigen Wochen spielt sie immer wieder Acoustic-Sessions von zu hause aus, am Mittwoch Abend über den Instagram-Account von Pitchfork.

um 20.00 via Pitchforks Instagram

  • Little Element & I-Wold

Auch das Label Seayou Entertainment beschert uns wöchentlich Live-Sessions unterschiedlichster Artists: Diesen Mittwoch spielt zuerst die Singer-Songwriterin Little Element ein Privatkonzert vor laufender Webcam, anschließend ist Electro-Artist I-Wolf an der Reihe.

ab 20.00 via Youtube

  • SoloTogether: Clemens Wenger & Mira Lu Kovacs

Für das gemeinsame Konzert von Musikerin Mira Lu Kovacs und Komponist Clemens Wenger musste das ORF Radiokulturhaus gar nicht lang im Archiv herumkramen, die SoloTogether-Session wurde erst vor zwei Monaten im Großen Sendesaal aufgenommen. Neben dem gemeinsamen Konzert präsentieren die beiden auch jeweils ein Solo-Set.

Ab 20.00 via ORF Radiokulturhaus

Donnerstag, 16. April 2020

  • Stream-Clubbing mit Anti Tina und Pope Sangreta

Wer den Undergroundclub ins eigene Zuhause verlegen will, kann sich auf dem Twitch-Account SadSad Plant zweimal wöchentlich zu den Streams lokaler Acts einklinken: Diesen Donnerstag Abend mit Anti Tina und Pope Sangreta.

ab 22.00 via Twitch

  • Lemo

Jeden Donnerstag Abend präsentiert die Plattform 1000things to do in Vienna ein Konzert der „Bandcouch Home Edition“ - zuletzt unter anderem mit James Hersey. Diesen Donnerstag stellt sich der Soloartist Lemo vor seine Webcam.

um 19.00 via Instagram

Freitag, 17. April 2020

  • Hinds

Eigentlich hätte die spanische Band Hinds gerade ihr drittes Studioalbum „The Prettiest Curse“ veröffentlicht - aufgrund der aktuelle Situation wurde der Release allerdings in den Juni geschoben. Die vier Musikerinnen befinden sich gerade in Quarantäne in ihrer Heimatstadt Madrid, Freitag Abend stellen sie sich auf dem Instagram-Channel von Rough Trade einer Q&A-Session. Bis dahin kann man sich die Zeit mit dem wunderschönen Musikvideo zu ihrer ersten Single „Riding Solo“ vom kommenden Album vertreiben!

um 19.00 via Instagram

  • Titus Probst macht Telefonseelsorge

Es gibt auch Artists, die in der Krise aus ihrer gewohnten Rolle austreten und sich in andere Gefilde trauen: Wie der Musiker Titus Probst zum Beispiel, der Freitags sein offenes Ohr anbietet. „Bei Kummer Probst“ heißt die Sorgentelefon-Reihe, die live via Instagram übertragen wird und im Nachhinein auch auf Youtube nachzustreamen ist.

um 21:00 via Instagram

  • StayHomeStudioVisit: Timotheus Tomicek

Viele Künstler*innen verbringen ihre Quarantäne allein im Atelier. Digital kann man sie aber trotzdem besuchen: Die Vienna Art Week veranstaltet am Freitag zum zweiten mal einen „StayHomeStudioVisit“, dieses Mal mit dem medienübergreifenden Künstler Timotheus Tomicek, der sein Atelier in Wien hat. Die Live-Begehung findet per Zoom statt, alle Infos zum Mitmachen findest du hier!

um 16.00 via Zoom

  • HomeMade

Auch am Freitag gibt es eine Tiny Triebwerk Session aus dem Venue in Wiener Neustadt: Teil zwei der wöchentlichen Session liefert uns ein Konzert von HomeMade ins Wohnzimmer. Das Quartett aus Wiener Neustadt wird eine Mixtur aus Pop, Rock, Funk und Blues zum Besten geben.

um 18.00 via Facebook und um 20.00 via Youtube

Samstag, 18. April 2020

  • One World: Together at Home

Wenn Lady Gaga ruft und kuratiert, dann kommen sie alle - also rein virtuell, versteht sich natürlich. Beim eintägigen Spendenmarathon-Festival sind unter anderem Billie Eilish, Lizzo, Elton John, Paul McCartney, Alanis Morissette und natürlich Lady Gaga mit am Start. Zur Einstimmung kann man sich vorab am besten mit Lizzos Querflöten-Einlagen aus ihrer Quarantäne auf Instagam eingrooven.

ab 21:00 auf diversen Kanälen

  • Abgesagt? Angesagt!

Auch das Rabenhof Theater hat es sich gemeinsam mit dem Wiener Stadtfernsehen W24 zur Aufgabe gemacht, trotz Corona-Maßnahmen das Publikum vor den Bildschirmen zu unterhalten. Die Serie „Abgesagt? Angesagt!“ featured österreichische Musiker*innen, Autor*innen und Comedians, die momentan eigentlich auf Tour hätten sein sollen. Die ersten drei Folgen liefen bereits, im leeren Rabenhof präsentierten sich dabei unter anderem Stefanie Sargnagel, Ernst Molden, Voodoo Jürgens, Yasmo, Ankathie Koi, Skero und Paul von Pauls Jets.

jeden Samstag um 20:30 via Rabenhof Theater oder via W24

  • Der großartige Zeman Stadlober Leseklub

Jeden Samstag Abend kommt auf Youtube eine Folge der Webserie des „großartigen Zeman Stadlober Leseklubs“ online. Autorin Barbara Zeman und Schauspieler Robert Stadlober lesen aus ausgewählten Werken wie Virginia Woolfs „Orlando“. Inklusive originären Intros von Musiker*innen wie Pauls Jets oder Viktoria Kirner von den Dives.

um 20.15 via Youtube

Und täglich grüßt…

  • Miley Cyrus

Miley Cyrus hat während ihrer Quarantäne an der Westcoast ihre eigene Live-Talkshow „Bright Minded“ gelaunched. Täglich präsentiert sie in ihren Livevideos auf ihrem Instagram-Kanal eine Mischung aus Stay-at-Home-Tipps, Make-Up-Tutorials und natürlich auch Interviewmaterial mit Special Guests: Letzte Woche waren das zum Beispiel Pop-Kolleginnen wie Demi Lovato und Rita Ora oder Model Hailey Bieber.

Montag bis Freitag um 19:30 via Instagram

  • „Quarantunes“-Youtube-Channel

In Zeiten von weltweiten Corona-Maßnahmen entstehen auch ganze Youtube-Kanäle, die Live-Music für jeden zuhause zugänglich machen wollen. Quarantunes ist zum Beispiel so einer, der diese Woche gestartet ist. Unter anderem mit privaten Home-Sessions von Porridge Radio, Okay Kaya oder Girl Ray.

täglich ab 20:00 via Youtube

  • Boiler Room

Auch der Boiler Room lässt uns in Zeiten von Corona nicht im Stich und streamt aus der Isolation: DJs und Artists drehen in ihren vier Wänden an den eigenen Turntables, von zu hause aus ist man beim Raven dadurch ein bisschen weniger allein. Vergangenes Wochenende hat zum Beispiel Disclosure zwischen schön drapierten Zimmerpflanzen in der privaten Heim-Quarantäne aufgelegt.

alle kommenden Streams findest du hier

  • Sofi Tukker

Mit dem New-Yorker Dance-Pop-Duo Sofi Tukker verwandeln sich die eigenen vier Wände für eine halbe Stunde in einen ganz persönlichen VIP-Club. Das funktioniert auch gut als Soundtrack zum Putzen oder zum Quarantäne-Workout.

täglich um 18:00 via Facebook

  • Schaubühne Berlin

Auch die Schaubühne Berlin hat im Archiv gekramt und ein Alternativ-Programm für alle Theaterliebhaber*innen auf ihrer Website aufgestellt: Jeden Abend wird eine andere Theaterproduktion gezeigt - diese Woche zum Beispiel „Der einsame Weg“, „Die Zeit und das Zimmer“ und „Rückkehr nach Reims“. Die Videos der Theateraufführungen sind jeweils 24 Stunden online verfügbar.

täglich um 18:00 via Website

  • Christine and the Queens

Mal ist es ein spontaner Live-Stream, dann doch ein Cover-Video: Die französische Singer-Songwriterin Christine and the Queens bespielt ihren Instagram-Kanal auf jeden Fall mit täglicher Action.

täglich via Instagram

  • NPR Tiny Desk Concerts

NPR Music hat seine „Tiny Desk“-Konzertreihe ins Home-Office verlegt und streamt kommende Konzerte deshalb direkt aus den Wohn- und Schlafzimmern teilnehmender Musiker*innen. Den Start lieferte Solokünstlerin Soccer Mommy aus Nashville, Tennessee, mit einer akustischen Gitarrensession.

via Instagram

  • Hader Mediathek

Auch Schauspieler und Kabarettist Josef Hader hat sich etwas für die Quarantäne überlegt: Statt Live-Streams aus den eigenen vier Wänden hat er allerdings seine eigene Mediathek gelaunched - „Hader Player“ bringt jede Woche ein weiteres Schmankerl aus dem persönlichen Archiv. Darauf erschienen sind bisher „Hader muss weg“, „Hader spielt Hader“, „Privat“, der Film-Zweiteiler „Der Aufschneider“ (beste Abendess-Szene!) und eine gemeinsame „Indien“-Lesung mit Alfred Dorfer.

via Website

  • Junges Volkstheater

Das Junge Volkstheater bringt ein bisschen inszeniertes Drama in die eigenen vier Wände: Mit der Video-Workshop-Reihe „Raunen. The Show Must Go On“ kann man seine eigenen Schauspielkünste unter Beweis stellen und mit geteilten Social-Media-Videos auch Teil der Show werden.

via Junges Volkstheater

  • Digital Drag Fest

Das Digital Drag Fest versüßt uns die Quarantäne mit exklusiven Drag Shows. Das Line-Up lässt RuPaul-Fanherzen höher schlagen: Alaska, Divina De Campo, Ginger Minj, Jackie Beat, Jiggly Caliente, Jinkx Monsoon, Jujubee, Manila Luzon, Miz Cracker, Monét X Change, Nina West, Peppermint, Sharon Needles, Sherry Vine und Trinity The Tuck werden bis 12. April beim Digitalen Coachella der internationalen Drag Szene die Fans vor den Bildschirmen bespaßen. Für jede Show ist eine Spende von 10$ erforderlich.

täglich via Stageit

mehr Corona:

Aktuell: