FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Laptop und Kaffeetasse

CC0 gemeinfrei

Diese Streaming-Events erwarten uns diese Woche

Dank des World Wide Web dürfen wir trotz Covid-19, Festivalausfällen und Quarantäne-Maßnahmen auch in Woche sechs immer noch Live-Musik, Lesungen, Theater und Performances genießen. Und zwar direkt von zuhause aus.

Von Michaela Pichler

Montag, 20. April 2020

  • Q&A mit James Blake

Du wolltest schon immer mal wissen, was James Blake zum Frühstück isst, bei welchen Songs er weinen muss oder mit welchem Programm er seine Musik zaubert? Dann ist das Q&A mit dem britischen Ausnahme-Künstler auf Instagram am Montag Abend ein Pflichttermin.

um 22:00 via Instagram

View this post on Instagram

👾

A post shared by James Blake (@jamesblake) on

  • Hammas net sche?

Theater-Liebhaber*innen aufgepasst: Das Volkstheater in Wien sorgt schon seit Wochen für ein Alternativprogramm auf ihrer Website. Jeden Tag darf man sich ein anderes Stück aus dem Theater-Archiv für 24 Stunden gratis ansehen. Ab heute Abend ist deshalb der Mitschnitt der Inszenierung „Hammas net sche?“ online verfügbar - ein Theater-Parcour gespeist aus den wunderbaren Geschichten von Christine Nöstlinger zu 100 Jahre Gemeindebau. Für die passende Musik sorgten dabei Paul Plut und Kathrin Kolleritsch, Regie führte Sara Ostertag.

ab 18:00 via Website

  • Kapu Lockdown Session mit Krieger

Auch das Kapu in Linz sorgt für die ein oder andere Abendunterhaltung: Mit den Lockdown Sessions gibt es Auflegereien direkt ins Zuhause. Montag Abend wird Krieger die Turntables zum Drehen bringen.

um 20.30 via DorfTV Website

  • Cari Cari

Eigentlich sollten die beiden diese Woche ein Konzert in Potsdam spielen - gemeinsam mit 100 Orchestermusiker*innen des Filmorchesters Babelsberg. Cari Cari mussten diesen Konzertabend allerdings in den Herbst verschieben, deshalb gibt es pünktlich nach dem Mittagessen eine gemütliche Wohnzimmer-Session des Pop-Duos.

um 14:00 via Facebook

  • Norbert Schneider

Den Start der sechsten Archiv-Woche aus dem Hause ORF Radiokulturhaus macht ein Konzert von Solokünstler Norbert Schneider: Aufgenommen 2017 im Großen Sendesaal, interpretiert der Sänger und Gitarrist Songs von Georg Danzer.

Ab 20.00 via ORF Radiokulturhaus

Dienstag, 21. April 2020

  • Sam Chalcraft

Das Triebwerk in Wiener Neustadt möchte in dieser Zeit die lokale Szene weiterhin unterstützen und Künstler*innen online eine Plattform bieten: Die Tiny Triebwerk Sessions finden jeden Dienstag und Freitag Abend als Live-Stream statt, diesen Dienstag Abend streamt der Wiener Folk-Künstler Sam Chalcraft aus seinen eigenen vier Wänden.

um 18.00 via Facebook und um 20.00 via Youtube

  • SoloTogether: Alicia Edelweiss und Katie Trenk

Das gemeinsame Konzert der beiden Künstlerinnen Alicia Edelweiss und Katie Trenk ist ein besonderes Streaming-Bonbon des ORF Radiokulturhauses und im Rahmen der Konzertreihe „SoloTogether“ entstanden. Die eine ist Österreichs begehrteste Akkordeonistin und Mitglied der legendären „Ansa-Panier“ von Strizzi Voodoo Jürgens, die andere bekannt und beliebt aus Projekten wie den Sex Jams, Euroteuro oder Mala Sirena.

Ab 20.00 via ORF Radiokulturhaus

Mittwoch, 22. April 2020

  • Rrriot TV- Episode 2

Auch Veranstaltende abseits der Musikszene sind von der derzeitigen Situation betroffen und müssen auf Online-Alternativen ausweichen. So auch das Rrriot Festival, das kurzerhand die Diskussionsreihe „Rrriot TV“ gelaunched hat. Vergangenen Woche wurde auf Youtube und OktoTV über Nachhaltigkeit, Lebensmittel und Geschlecht debattiert. In der zweiten Folge von Rrriot TV geht es um Hass im Netz, mit Klara Rabl (feed the Troll), Yolanda Rother (re:publica), Beatrice Frasl („Große Töchter“-Podcast) und Maxi Lengger.

um 17:00 via OktoTV oder via Youtube

  • Kapu Lockdown Session: Flip

Auch am Mittwoch sorgt das Kapu in Linz für tanzbare Abendunterhaltung á la Auflegerei: Mit der Lockdown Sessions des MCs und Producers Flip (TEXTA).

um 20.30 via DorfTV Website

  • Wiener Blond und das Original Wiener Salonensemble

Im ORF Radiokulturhaus Archiv befindet sich auch ein bisschen Wienerlied: Mit der Formation Wiener Blond inklusive Original Wiener Salonensamble gibt es Mundart-Lyrik und Wiener Schmäh, aufgenommen 2017 im Großen Sendesaal.

Ab 20.00 via ORF Radiokulturhaus

Donnerstag, 23. April 2020

  • Düsseldorfer Düsterboys

Eigentlich hätten sie an diesem Donnerstag im April in Köln beim C/O Pop gespielt: Die Düsseldorfer Düsterboys haben sich aber stattdessen in ihrem Proberaum getroffen und eine kleine Session aufgezeichnet, die via dringeblieben.de ausgestrahlt wird. Ein kleiner Trost für alle Fans, die sich auch schon auf das Konzert im Wiener Rhiz im Mai gefreut haben.

um 20.30 via Website

  • Stream-Clubbing mit Iku und 20Euro20Euro

Wer den Undergroundclub ins eigene Zuhause verlegen will, kann sich auf dem Twitch-Account SadSad Plant zweimal wöchentlich zu den Streams lokaler Acts einklinken: Diesen Donnerstag Abend mit Iku und 20Euro20Euro.

ab 22:00 via Twitch

  • Sigrid Horn

Jeden Donnerstag Abend präsentiert die Plattform 1000things to do in Vienna ein Konzert der „Bandcouch Home Edition“ - zuletzt unter anderem mit James Hersey. Diesen Donnerstag stellt sich die Mundart-Songwriterin und ehemalige FM4 Protestsongcontest-Gewinnerin Sigrid Horn vor die Webcam.

um 19.00 via Instagram

  • SEAT Sounds Mittagspause mit Teesy & NKSN

Wer für seine Mittagspause am Donnerstag noch eine musikalische Untermalung sucht, kann sich bei der SEAT Sounds Mittagspause via Youtube-Livestream einklinken. Diese Woche mit Rapper Teesy und Berliner Sänger NKSN.

um 12:00 via Youtube

  • David Helbock’s Random/Control

Der Jazzclub Porgy & Bess im 1. Wiener Gemeindebezirk möchte in Zeiten der Quarantäne nicht auf Musik verzichten und bietet jeden Donnerstag und Samstag Abend unter dem Motto „The show must go on(line)“ ein Konzert zum Streamen an. Der Vorarlberger Jazzpianist David Helbock tritt mit seinem Quartett im leeren Porgy & Bess-Konzertkeller auf.

um 20:30 via Website

Freitag, 24. April 2020

  • Homestage Festival

Das Homestage Festival geht in die zweite Runde! Bereits vor einigen Wochen wurde unter diesem Namen eine Plattform geschaffen, um heimischen Künstler*innen trotz Corona-Maßnahmen eine Bühne zu liefern. Ab Freitag lädt das dreitägige, virtuelle Festival zu Lesungen, Konzerten und Performances von unter anderen Lou Asril, Pippa, Soia, Alicia Edelweiss, Mieze Medusa und Markus Köhle. Der Stream ist zwar gratis, es werden aber „ideelle Tickets“ via Raumpioniere-Website verkauft. Die Einnahmen werden unter den Artists aufgeteilt.

Freitag bis Sonntag ab 19:00 via Facebook

  • PlayOn Festival

Das dreitägige PlayOn Festival wird virtuell von Songkick veranstaltet und streamt über 65 Konzert-Highlights aus der Vergangenheit internationaler Artists, mit dabei unter anderem Auftritte von Coldplay, Cardi B, Green Day, Portugal.The Man, Charli XCX and viele mehr.

Freitag ab 18:00 bis Sonntag via Youtube

  • Rapper lesen Rapper

Es ist noch gar nicht so lange her, da haben sich im Großen Sendesaal des ORF Radiokulturhauses Rapper versammelt, um die lyrischen Rap-Lines von den Beats zu trennen und nur das Wort sprechen zu lassen. Im Dezember haben sich Kerosin95, Young Krillin und perVers dem „Rapper-Lesen-Rapper“-Format gestellt, dank des ORF Radiokulturhaus-Archivs kann man sich diesen besonderen Abend ins Zuhause streamen.

Ab 20.00 via ORF Radiokulturhaus

  • PauT und seine Albumrelease-Show

Die freitäglichen Live-Konzerte von Problembär Records gehen in eine neue Runde. Dieses Mal gibt es auch richtig was zu feiern: PauT präsentiert im Livestream sein neues Album „welTraumkaTzen“, das Fans der upgespacten 1960er und 1970er gefallen könnte.

ab 21.00 via Youtube

  • Titus Probst macht Telefonseelsorge

Es gibt auch Artists, die in der Krise aus ihrer gewohnten Rolle austreten und sich in andere Gefilde trauen: Wie der Musiker Titus Probst zum Beispiel, der Freitags sein offenes Ohr anbietet. „Bei Kummer Probst“ heißt die Sorgentelefon-Reihe, die live via Instagram übertragen wird und im Nachhinein auch auf Youtube nachzustreamen ist.

um 21:00 via Instagram

  • Constantin Luger

Auch am Freitag gibt es eine Tiny Triebwerk Session aus dem Venue in Wiener Neustadt: Teil zwei der wöchentlichen Session liefert uns ein Konzert von Constantin Luger ins Wohnzimmer. Der Solokünstler aus Wiener Neustadt wird ein Mini-Konzert mit Gitarre und Austropop-Anleihen zum Besten geben.

um 18.00 via Facebook und um 20.00 via Youtube

Samstag, 25. April 2020

  • United We Stream live from Vienna

Zum bereits dritten Mal gibt es zu gunsten der Clubkultur ein United We Stream direkt aus einem Wiener Club: Diesen Samstag stehen Joyce Muniz, Patrick Pulsinger, Gerald VDH und Annika Stein vor den Turntables und der Webcame im Sass und laden mit Live-Auflegerei zum Heim-Rave ein.

ab 15:00 via Website

  • Peter Herbert Solo

Teil II der wöchentlichen „The show must go on(line)“-Sessions von Porgy & Bess in Wien. Am Samstag Abend wird der Vorarlberger Kontrabassist und Komponist Peter Herbert auf der Bühne des leeren Porgy & Bess stehen und ein Solokonzert via Stream geben.

um 20:30 via Website

  • Abgesagt? Angesagt!

Auch das Rabenhof Theater hat es sich gemeinsam mit dem Wiener Stadtfernsehen W24 zur Aufgabe gemacht, trotz Corona-Maßnahmen das Publikum vor den Bildschirmen zu unterhalten. Die Serie „Abgesagt? Angesagt!“ featured österreichische Musiker*innen, Autor*innen und Comedians, die momentan eigentlich auf Tour hätten sein sollen. Die ersten drei Folgen liefen bereits, im leeren Rabenhof präsentierten sich dabei unter anderem Stefanie Sargnagel, Ernst Molden, Voodoo Jürgens, Yasmo, Ankathie Koi, Skero und Paul von Pauls Jets.

jeden Samstag um 20:30 via Rabenhof Theater oder via W24

  • Der großartige Zeman Stadlober Leseklub

Jeden Samstag Abend kommt auf Youtube eine Folge der Webserie des „großartigen Zeman Stadlober Leseklubs“ online. Autorin Barbara Zeman und Schauspieler Robert Stadlober lesen aus ausgewählten Werken wie Virginia Woolfs „Orlando“. Inklusive originären Intros von Musiker*innen wie Pauls Jets oder Viktoria Kirner von den Dives.

um 20.15 via Youtube

Und täglich grüßt…

  • Miley Cyrus

Miley Cyrus hat während ihrer Quarantäne an der Westcoast ihre eigene Live-Talkshow „Bright Minded“ gelaunched. Täglich präsentiert sie in ihren Livevideos auf ihrem Instagram-Kanal eine Mischung aus Stay-at-Home-Tipps, Make-Up-Tutorials und natürlich auch Interviewmaterial mit Special Guests: Letzte Woche waren das zum Beispiel Pop-Kolleginnen wie Demi Lovato und Rita Ora oder Model Hailey Bieber.

Montag bis Freitag um 19:30 via Instagram

  • „Quarantunes“-Youtube-Channel

In Zeiten von weltweiten Corona-Maßnahmen entstehen auch ganze Youtube-Kanäle, die Live-Music für jeden zuhause zugänglich machen wollen. Quarantunes ist zum Beispiel so einer, der diese Woche gestartet ist. Unter anderem mit privaten Home-Sessions von Porridge Radio, Okay Kaya oder Girl Ray.

täglich ab 20:00 via Youtube

  • Boiler Room

Auch der Boiler Room lässt uns in Zeiten von Corona nicht im Stich und streamt aus der Isolation: DJs und Artists drehen in ihren vier Wänden an den eigenen Turntables, von zuhause aus ist man beim Raven dadurch ein bisschen weniger allein. Vergangenes Wochenende hat zum Beispiel Disclosure zwischen schön drapierten Zimmerpflanzen in der privaten Heim-Quarantäne aufgelegt.

alle kommenden Streams findest du hier

  • Sofi Tukker

Mit dem New-Yorker Dance-Pop-Duo Sofi Tukker verwandeln sich die eigenen vier Wände für eine halbe Stunde in einen ganz persönlichen VIP-Club. Das funktioniert auch gut als Soundtrack zum Putzen oder zum Quarantäne-Workout.

täglich um 18:00 via Facebook

  • Schaubühne Berlin

Auch die Schaubühne Berlin hat im Archiv gekramt und ein Alternativ-Programm für alle Theaterliebhaber*innen auf ihrer Website aufgestellt: Jeden Abend wird eine andere Theaterproduktion gezeigt - diese Woche zum Beispiel „Never Forever“, „Orlando“ und „Die Ehe der Maria Braun“. Die Videos der Theateraufführungen sind jeweils 24 Stunden online verfügbar.

täglich um 18:00 via Website

  • Christine and the Queens

Mal ist es ein spontaner Live-Stream, dann doch ein Cover-Video: Die französische Singer-Songwriterin Christine and the Queens bespielt ihren Instagram-Kanal auf jeden Fall mit täglicher Action.

täglich via Instagram

  • NPR Tiny Desk Concerts

NPR Music hat seine „Tiny Desk“-Konzertreihe ins Home-Office verlegt und streamt kommende Konzerte deshalb direkt aus den Wohn- und Schlafzimmern teilnehmender Musiker*innen. Den Start lieferte Solokünstlerin Soccer Mommy aus Nashville, Tennessee, mit einer akustischen Gitarrensession.

via Instagram

  • Hader Mediathek

Auch Schauspieler und Kabarettist Josef Hader hat sich etwas für die Quarantäne überlegt: Statt Live-Streams aus den eigenen vier Wänden hat er allerdings seine eigene Mediathek gelaunched - „Hader Player“ bringt jede Woche ein weiteres Schmankerl aus dem persönlichen Archiv. Darauf erschienen sind bisher „Hader muss weg“, „Hader spielt Hader“, „Privat“, „Silentium“ und eine gemeinsame „Indien“-Lesung mit Alfred Dorfer.

via Website

  • Junges Volkstheater

Das Junge Volkstheater bringt ein bisschen inszeniertes Drama in die eigenen vier Wände: Mit der Video-Workshop-Reihe „Raunen. The Show Must Go On“ kann man seine eigenen Schauspielkünste unter Beweis stellen und mit geteilten Social-Media-Videos auch Teil der Show werden.

via Junges Volkstheater

  • Digital Drag Fest

Das Digital Drag Fest versüßt uns die Quarantäne mit exklusiven Drag Shows. Das Line-Up lässt RuPaul-Fanherzen höher schlagen: Alaska, Divina De Campo, Ginger Minj, Jackie Beat, Jiggly Caliente, Jinkx Monsoon, Jujubee, Manila Luzon, Miz Cracker, Monét X Change, Nina West, Peppermint, Sharon Needles, Sherry Vine und Trinity The Tuck bespaßen beim Digitalen Coachella der internationalen Drag Szene die Fans vor den Bildschirmen. Für jede Show ist eine Spende von 10$ erforderlich.

täglich via Stageit

mehr Corona:

Aktuell: