FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Logo der LudoNarraCon 2020

Fellow Traveller

LudoNarraCon - die Games-Konferenz im Wohnzimmer

Von 24. bis 27. April findet auf der Games-Plattform Steam eine digitale Spielekonferenz statt. Es gibt Demoversionen und Panels bei freiem Eintritt.

Von Robert Glashüttner

Wir sind uns einig: Die Corona-Krise bringt definitiv keine neue Normalität. Dennoch werden sich Normen verschieben, wenn wir nun langsam, aber stetig zu unserem alten Leben zurückkehren. Eine davon wird sein, dass Online-Kommunikation sowie digitale Konferenzen und ähnliche Veranstaltungen einen wichtigeren Stellenwert bekommen werden.

In der Gameskultur ist sowohl das Zusammenarbeiten als auch das Zusammentreffen übers Netz längst kein Novum mehr. Die örtlich unabhängige Spielentwicklung über Online-Tools ist seit Jahren gelebter Alltag, und auch wiederkehrende virtuelle Events wie etwa der Online-Game-Jam Ludum Dare (FM4 hat berichtet), den es bereits seit 2002 gibt, finden weiterhin uneingeschränkt statt.

Gute Spiele, gute Geschichten

Weil der Besuch von großen Gaming-Shows wie der Gamescom in Köln oder auch der von Fachkonferenzen wie der Game Developers Conference in San Francisco dieses Jahr nicht möglich ist, verlegen die Veranstalter*innen ihre Tätigkeiten zunehmend ins Netz. Darüber hinaus entstehen auch neue Veranstaltungen: Bereits Mitte März hat die populäre Computerspielplattform Steam die Frühlingsedition ihres Spielefestivals abgehalten. Dieses Wochenende - genauer gesagt von 24. bis 27. April - gibt es dort nun eine weitere Online-Konferenz, zugänglich für alle: die LudoNarraCon!

Einige der Games bei der LudoNarraCon 2020

Fellow Traveller

Einige der präsentierten Games der LudoNarraCon 2020

Die LudoNarraCon, gebildet aus den Worten „ludus“ (Latein für "Spiel), Narratologie, also Erzählung, und „Con“ für Conference, hat bereits im Vorjahr stattgefunden und widmet sich im Speziellen Games, die auf gute Erzählungen Wert legen. Es geht dabei aber nicht nur um klassische Point-and-Click-Adventures, denn manche dieser Spiele setzen vor allem auf ein bestimmtes Setting, eine ungewöhnliche Stimmung, ein außergewöhnliches Erlebnis, bei der Leistung (Rätsel lösen, etc.) nicht zwingend im Vordergrund steht.

Über 40 Games zum Anspielen, und 14 Panels

Während der Konferenz werden einige der über 40 präsentierten Games in Demoversionen auf ihren jeweiligen Seiten auf Steam spielbar sein. Darüber hinaus gibt es über ein Dutzend Panels, die laufend in Loops ausgestrahlt werden. Dabei geht es etwa um Storytelling ohne Dialoge, das Evozieren von Emotionen oder Übersetzungen in andere Sprachen.

Die LudoNarraCon wird vom Indiegame-Label Fellow Traveller organisiert und findet von 24.-27. April auf Steam statt.

Manche der ausgestellten Spiele, wie etwa „Telling Lies“, „Neo Cab“ oder „Eliza“ sind bereits am Markt, andere wie zum Beispiel „Röki“ oder „Welcome to Elk“ erscheinen erst.

Wer sich für Gamedesign und interaktive Geschichten interessiert, sollte unbedingt bei der LudoNarraCon vorbeischauen. Konferenzen - virtuell oder physisch - die sich so sehr auf Erzählung, Geschichten und Design konzentrieren, sind immer noch rar gesät.

mehr Game:

Aktuell: