FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Hearts Hearts

Evamaria Müller

brand new

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Wie jeden Samstag geht es bei diesen vier Songs um den Einstieg in die FM4 Charts. Zur Wahl stehen heute Edwin, Hearts Hearts, Mynth und Peter Zirbs.

Von Katharina Seidler

Edwin - „Lass sie reden“ (ft. Hunney Pimp)

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Edwin stammt aus dem Umfeld von Jugo Ürdens und vermixt in seinen Tracks Floridsdorfer Schmäh mit karibischem Dancehall. Für seine neue Single „Lass sie reden“ hat er sich mit der Salzburger Rapperin Hunney Pimp zusammengetan: Deren entspannte Rhymes, immer wie mit halbgeschlossenen Augen gesungen, passen perfekt zu dem dubbigen Rhythmus des Tracks.

Hearts Hearts - „Some Oceans Away“

Bittersüßer Herzschmerz am Ende einer Beziehung wird in der neuen Single von Hearts Hearts zu einem wolkigen, folkigen kleinen Indiesong: „How could you end, my infinite spring?“ Eine Trompete bläst das Abschiedsmotiv, ein Sommer neigt sich endgültig dem Ende zu.

Mynth - „Laurel“

„Ein optimistischer Frühlingssong, der zu einem Roadtrip einlädt“, so beschreibt Giovanna Fartacek die neue Single ihres Schwester-Bruder-Duos Mynth. Das Vintage-Synth-Pop-Kleid steht den beiden ausgezeichnet; die Ausbruchsfantasien des oder der einsamen Trinker*in ebenso: „And now he brings the bottle of wine, I wave gratefully and say now I can finish the line, My drink is way too strong and I... my drink is way too strong.“

Peter Zirbs - „Locked In“ (ft. Craig Walker)

Unverkennbar trägt die Stimme von Craig Walker von den Electronica-Indie-Verkreuzern Archive durch die neue Single des österreichischen Produzenten Peter Zirbs. Der hat seinerseits in den Neunzigern die Wiener Technoszene unter anderem mit dem Kollektiv konsortenTM aufgemischt und widmet sich seit einigen Jahren seinen Soloproduktionen zwischen Electropop, Klaviermeditation und elektronischem Songwritertum. Im Text zu „Locked In“ heißt es zwar „there’s a certain kind of joy in it“, entstanden ist der Song aber bereits lange vor dem aktuellen, nun ja, Lockdown.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: