FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

SZenenbild aus Midsommar

A24

filmflimmern

Filmflimmern

Die österreichische Filmindustrie ruft Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek zum Dialog auf, eine neue „Parks and Recreation“-Episode kommt auf uns zu, Kathryn Hahn spielt „Glengarry Glenn Ross“ mit Puppen nach, das „Midsommar“-Blumenkleid wird versteigert und so macht Stanley Tucci seine Negronis. Das und noch viel mehr im dieswöchigen Filmflimmern.

Von Pia Reiser

Das Fehlen von Maßnahmen und Plänen der Regierung für die österreichische Filmindustrie hat nicht nur FilmemacherInnen verärgert bis ratlos zurückgelassen. Für Kritik und Unverständnis sorgte auch Ulrike Lunaceks Aussage, dass eine Schließung der Kinos im Sommer nicht so dramatisch sei, weil im Sommer ohnehin weniger Menschen ins Kino gehen würden. Die KinobetreiberInnen haben dieser Aussage sofort widersprochen. Seit „Jaws“ setzt Hollywood auf den Release von großen Blockbuster-Filmen, Tentpole-Movies im Sommer, die Einnahmen sind essentiell für die Filmstudios.

Während die Kinos aber immerhin einen Datums-Richtwert haben, was die Wieder-Öffnung angeht - und an der Umsetzung neuer Maßnahmen arbeiten, gibt es für die FilmemacherInnen keine Antwort auf die Frage, wann und wie Dreharbeiten wieder aufgenommen werden können. Verband Filmregie Österreich, Film Austria und AAFP fordern Ulrike Lunacek zur Kontaktaufnahme auf. Vielleicht passiert ja - wie in den USA und in Deutschland - auch noch in Österreich die Rückkehr des Autokinos. Kollege Felix Diewald wird da nächste Woche auf FM4 mehr dazu berichten.

Auch in den USA wird noch überlegt, wann und wie Dreharbeiten wieder aufgenommen werden können, der Head of Safety ist Steven Soderbergh.

Der Filmfonds Wien hat „seit Beginn der Krise die Auszahlungen aktueller Förderprojekte intensiviert. So konnten seit Mitte März 1,46 Millionen Euro für 51 Projekte an 31 FördernehmerInnen ausgezahlt werden.“ Die ganze Pressemitteilung gibt es hier.

Die Verträge der Diagonale-Intendaten Peter Schernhuber und Sebastian Höglinger sind verlängert worden - 2021 und 2022 werden die beiden noch die Diagonale gestalten, die Stelle der Intendanz wird 2021 neu ausgeschrieben.

Heute, 24.04 gibt es um 20 Uhr „Robolove“ von Maria Arlamovsky auf flimmit zu sehen - und danach ein Gespräch mit der Regisseurin, geführt von Thomas Edlinger.

Wie viele andere Festivals wird auch das Kurzfilmfestival Oberhausen online stattfinden. Das Filmfestival Venedig plant, im September „wie geplant“ stattzufinden.

Cinema Next zeigt in Kooperation mit dem Kino VOD Club ausgewählte Filme kostenlos online, momentan im Programm: „Fisch lernt fliegen“.

Die beste Nachricht in Sachen Serien: Der Cast von „Parks and Recreation“ bereitet eine Bonus-Episode der Serie vor.

Von der filmkoop Wien gibt es momentan Online-Workshops - den Auftakt hat Filmemacherin Stefanie Weberhofer gemacht.

Was macht die großartige Schauspielerin Kathryn Hahn in diesen seltsamen Zeiten? Sie spielt mit Hilfe ihres Ehemannes und ihrer Kinder eine Szene aus „Glengarry Glenn Ross“ nach. Mit Puppen.

Seit die großartige Serie „The Americans“ aus ist, hab ich Matthew Rhys vermisst, für HBO kehrt er als Perry Mason zurück. Mit Hut und Jazz und innerem Blues, denn: willkommen in den 1930er Jahren!

Weitaus ausgeleuchteter als in „Perry Mason“ geht es in „Hollywood“ zu, Ryan Murphys revisionistische Serie über Tinseltown in den 1940er Jahren ist ab 1. Mai auf Netflix und die Vorfreude könnte größer nicht sein.

Fast hätte es einen Batman-Film von Darren Aronofksy gegeben - mit Joaquin Phoenix als Batman.

Alright, alright, alright, das sind die Videos, die wir jetzt brauchen: Matthew McConaughey beim Casting für „Dazed and Confused“.

Streaming ist für FilmemacherInnen keine Alternative zur Premiere im Kino. Nur 5% der Filme, die beim SXSW gezeigt worden wären, werden ab 27. April in den USA via Amazon Prime online verfügbar sein.

Der langen Liste von MusikerInnen-Biopics kann man nun eines über Whitney Houston hinzufügen.

Ein einstündiges Gespräch mit Sofia Coppola über ihre Filme und ihre Karriere.

Der supere Matthew McFadyen spielt in „Quiz“ einen Mann, dem vorgeworfen wird, beim Millionengewinn in einer Quiz-Show geschummelt zu haben. Kann man ich gut im Double Feature mit „Quiz Show“ anschauen.

Bei den Auktionen von A24 werden Film-Requisiten versteigert. Das sensationelle Blumenkleid aus „Midsommar“ zum Beispiel.

Wunderschöne Würdigung der 1930er Jahre Musicals in der NY-Times. Ich hab mir tatsächlich grad ein T-Shirt gekauft, auf dem „Fred Ginger Kelly“ steht.

Lynne Ramsay („You were never really here“) wird eine Kurzgeschichte von Margret Atwood verfilmen.

Theaterstücke im Fernsehen anzuschauen kann schwierig sein. Für „Frankenstein“ mit Benedict Cumberbatch und Jonny Lee Miller überlege ich eine Ausnahme zu machen. Das National Theatre in London zeigt immer donnerstags alte Produktionen via Youtube.

Für Regisseur Asif Kapadia („Senna“) und seine Familie zählen die Donnerstag-Theaterstreams zum fixen Programm, was Familie Kapadia sonst so anschaut, hat der Filmemacher für den Guardian aufgeschrieben.

Stanley Tucci macht Negronis? Count me in.

In welcher Reihenfolge soll man sich die Marvel-Filme anschauen? Discuss!

Ryan Murphy und Jason Blum sind die Produzenten hinter der Dokumentation „Secret Love“ über eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen in den USA - und ein Spin-Off der Geschichte, die in „A League of their own“ erzählt wird.

Neue Stills von Steven Spielbergs „West Side Story“-Remake.

Bereits zwei Episoden des FM4 Filmpodcast haben Christian Fuchs und ich Filmen, die glücklich machen, gewidmet. Cate Blanchetts „Comfort Movie“ ist Bi Gans „Long Day’s Journey into Night“.

In der aktuellen Episode des FM4 Filmpodcast retten Christian Fuchs und ich den schlechten Ruf des Remakes.

Noch gibt es keine Pläne zur Verfilmung des FM4 Filmpodcast, ganz im Gegensatz zu „The Shrink next Door“; der Wondery-Podcast wird in Serienform verfilmt- mit Will Ferrell und Paul Rudd.

Beste Liste: Guillermo del Toro hat bei FilmemacherInnen nachgefragt, was sie in den letzten Wochen zuhause angeschaut haben
Picture This: Wunderbare Fotos von Terry o’Neill von den Dreharbeiten verschiedener Bond-Filme der 1960er und 1970er Jahre

Termine

16.04.-20.05.: 4:3 Online Film Festival
17.04.-02.05.: Visions du Réel
21.04.-20.05.: Crossing Europe - Video on Demand
07.-14.05: Ethnocineca
24.04: Robolove, Flimmit
24.04, 20h15: Rope, ORF III
24.04, 21:35: Family Plot, ORF III
25.04, 09:55: Der Mann, der zuviel wusste, ORF 2
25.04, 20:15: Now you see me, ORF 1
25.04, 23:30: Scarface, ORF 1
26.04, 16:05: James Bond jagt Dr. No, ORF 1
26.04, 22:10: ES, ORF 1
29.04, 23:20: Maikäfer flieg, ORF 2

"the man who knew too much"

Universal Studios Home Entertainment

Der Mann, der zuviel wusste am 25.04 auf ORF1

In diesem Sinn: Que sera, sera. („The Man who knew too much“, 1956)

mehr Film:

Aktuell: