FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Maßband

C00

MARC CARNAL

Ich fordere die Abschaffung idiotischer Maßeinheiten

Ar, Kalenderwoche, Steigung in Prozent oder Meter pro Sekunde - Es gibt Maßeinheiten, die uns das Leben unnötig vergällen und dringend abgeschafft werden sollten.

Eine Kolumne von Marc Carnal

So Leute, jetzt mal im Ernst: Muss ich mich eigentlich wirklich um ALLES kümmern? Glaubt ihr vielleicht, ich habe meine Zeit gestohlen? Meint ihr, ich hab nix Besseres zu tun?

Leider hab ich nix Besseres zu tun, also widme ich mich eben dem großen und minenreichen Themenfeld “Maßeinheiten, die in Wahrheit kein Mensch braucht”. Ich hoffe, mit meinen Ausführungen keine Gefühle von Ar-Fans, Dezimeter-Befürwortern oder Verfechtern des Bunsenschen Absorptionskoeffizienten zu verletzen und fordere, dass die folgenden Maßeinheiten bald abgeschafft werden:

Steigung in Prozent

Schon bei Mathematik-Textaufgaben in der Unterstufe und spätestens bei der Führerschein-Theorieprüfung rätselt man, was es mit diesen Steigungsprozent eigentlich auf sich hat. Warum kann man die Steigung nicht einfach in Grad angeben? Irgendwann hat man halt ungefähr im Urin, dass man 7 Prozent Gefälle auch mit verschlissenen Bremsen packt, dagegen als Radfahrer für 30 Prozent Steigung Schenkel aus Stahl braucht.

Niederschwelliger wäre das Verständnis von Steigung aber, wenn da einfach Grad stünden. 0 Grad heißt: Es geht kerzengeradeaus. 90 Prozent Gefälle bedeutet: STOP, sonst fällt das Auto eine senkrechte Felswand runter!

Meter pro Sekunde

Die Grundidee der Geschwindigkeitsangabe in Metern pro Sekunde ist genau gleich gut wie jene von Kilometern pro Stunde. Durchgesetzt haben sich halt die Kilometer pro Stunde. Niemand sagt: “Achtung Schatz, langsamer! Ortsgebiet! Du fährst mindestens 20 m/s!”

Auch ein sehr flottes Tempo drückt man besser in km/h aus. Erzählt mir jemand, sein Kampfflugzeug könne 300 m/s fliegen, beeindruckt mich das leider nicht. Ein Kampfflugzeug, das über 1.000 km/h fliegen kann, beeindruckt mich aber sehr! Dann denk ich mir: Wow, das ist aber SEHR schnell. Mal davon abgesehen, dass ich niemanden mit Kampfflugzeug kenne, der mir davon erzählen könnte.

Grad MacMichael

Diese Maßeinheit bezeichnet die Viskosität in der Schokoladenindustrie. Ich kenne mich in diesem Metier leider nicht aus und weiß daher nicht, ob Josef Zotter seinen Finger regelmäßig in den Schokobottich hält und brüllt: “Das sind ja mindestens drei Grad McMichael zu wenig!!!!” Falls Herr Zotter aber brüllt: “Das ist ja viel zu zäh!!!”, und auch Franz Milka oder Andrea Rittersport die Viskosität ihrer Schoko anders messen, könnte man Grad MacMichael vielleicht auch einfach abschaffen?

KW

Gemeint sind natürlich nicht Kilowatt! Kilowatt sind super! Ich spreche vielmehr von der dümmsten Zeiteinheit überhaupt: Der Kalenderwoche. Nordpol Ida Emil Martha Anton Nordpol Dora: NIEMAND weiß, in welcher fucking Kalenderwoche wir gerade sind! Nur Arschgeigen aus den Bereichen Marketing oder Unternehmensberatung sagen Sätze wie “Lasst uns diesbezüglich doch in KW 29 nochmal skypen.”

ICH WEISS ABER NICHT, WANN KW 29 IST!!! Glaubt ihr, ich habe nichts Besseres zu tun, als die scheiß Wochen mitzuzählen?! Es kostet wirklich nicht allzu viel mehr Zeit, stattdessen “übernächste Woche” oder “zwischen 13. und 17. Juli” zu sagen. Mich dagegen, der ich wie 99 Prozent aller Menschen keine Ahnung habe, wann welche verdammte Kalenderwoche ist, kostet es sehr viel mehr Zeit, nach KW 29 zu googeln.

Buchcover "Die sieben Säulen des Glücks"

Milena Verlag

Das Buch „Die sieben Säulen des Glücks“, erschienen letztes Jahr in der KW 39, ist zwei Dezimeter hoch und 1,4 Dezimeter breit. Außerdem sehr gut. Bestellen kann man es im FM4-Shop.

Lumen

Im Laufe seines Lebens hat man schleichend ein halbwegs gutes Gefühl für die Leuchtkraft von Glühbirnen erworben. Zerfetzt es die Birne in der zweckdienlichen Vorzimmerdeckenlampe, nimmt man an der Supermarktkassa eine schön kräftige 100-Watt-Birne mit. Für das schummrige Ficklicht im Schlafzimmer dagegen tun es auch 40 Watt.

Warum muss die LED-Mafia die Leuchtkraft in Lumen auf ihre EU-konformen Birnen schreiben? Watt sind eine seit Generationen bewährte Einheit. Kein Mensch sagt “Und vergiss bitte nicht, ein paar 1.200-Lumen-Glühbirnen mitzunehmen!” Ist doch egal, ob diese Watt-Angabe dem Energieverbrauch entspricht. Die Bevölkerung kann Watt besser einordnen und wird sich noch lange nicht an diese verfluchten Lumen gewöhnen!

Ar und Dezimeter

Honestly: Ar und Dezimeter sind doch nur für den Mathematikunterricht erfunden worden. Ich bin nach der Schule nie wieder auf eine Flächenangabe in Ar gestoßen. Jetzt musste ich sogar googeln, wie groß genau ein Ar ist. Nämlich 100m². Aha.

Ähnlich ist es mit Dezimetern. Mit Millimetern, Zentimetern und Metern ist man eigentlich ganz gut versorgt. Man braucht keinen zusätzlichen Zwischenschritt. Deshalb hört man auch selten Sätze wie “Wir haben echt eine super schöne 1-Ar-Wohnung im 16. gefunden, und es sind nur 500 Dezimeter zum Brunnenmarkt!”

Bunsenscher Absorptionskoeffizient

Der Bunsensche Absorptionskoeffizient bezeichnet - die Streber erinnern sich - den Volumenanteil eines Gases, der bei einem mit dem Normdruck übereinstimmenden Partialdruck im physikalischen Normzustand durch einen anderen Stoff absorbiert ist. Braucht man im Alltag eher selten. Also von mir aus gerne weg damit!

Kleidung

Ich kaufe mir zwei- oder höchstens dreimal im Jahr Kleidung. Das ist zu selten, um mir die ganzen unterschiedlichen Maßeinheiten für Rumpf- oder Beinbekleidung auch nur annähernd einzuprägen. Dass mir meistens Kleidungsstücke passen, die der Größe M zugeordnet werden, merke ich mir gerade noch, ebenso meine Schuhgröße. Aber alle anderen Konfektionsgrößen sind mir ein Rätsel.

Wie genau das mit amerikanischen und europäischen, Herren- und Damen-, Jeans-, Hauben-, BH- oder Oberhemden-Größen funktioniert, durchschaue ich manchmal während des Einkaufs zumindest im Ansatz, vergesse dann aber schnell wieder, was genau Skinny Fit 31/32, 12-18M oder 7¼ bedeutet. Ich vermute, es geht auch vielen anderen wie mir. Könnte man beim nächsten G7-Gipfel nicht einfach in einer Kaffeepause beschließen, global einheitliche Konfektionsangaben einzuführen? Das Vertrauen in die Weltpolitik würde steigen!

mehr Marc Carnal:

Aktuell: