FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Das Autokino in Groß Enzersdorf

Autokino Groß Enzersdorf

Das erschwerte Comeback der Autokinos in Österreich

Autokinos haben ihre beste Zeit hinter sich. Eigentlich. Aufgrund von Corona boomen sie derzeit nämlich in den USA und in Deutschland. Auch in Österreich wollen zwei Veranstalter ein Autokino in Groß-Enzersdorf wiederbeleben. Das dürfen sie wegen der österreichischen Gesetzeslage momentan aber noch nicht.

Von Felix Diewald

Die Pressekonferenz der österreichischen Bundesregierung gestern, Dienstag, bringt für viele Branchen Lockerungen, zum Beispiel für die Gastronomie. Das Autokino in Groß-Enzersdorf weiß aber immer noch nicht, ob es jetzt aufsperren darf. „Das ist einfach so unklar, was da drinsteht. Wir können nicht sagen, ob wir aufmachen dürfen oder nicht. Es wäre schön, wenn wir demnächst eine Antwort auf unsere Anfrage vom Gesundheitsministerium bekommen“, sagt Hannes Cepuda vom Autokino Groß-Enzersdorf.

Das Argument der Autokino-Betreiber gegenüber dem Gesundheitsministerium: Baumärkte oder Drive-In-Schalter von Fast-Food-Restaurant-Ketten dürften ja auch offen haben - und dort gäbe es viel mehr menschlichen Kontakt als in einem Autokino. Das Kinoticket soll man nämlich digital kaufen und beim Eingang durch die geschlossene Fensterscheibe scannen können.

„Wir haben das Autokino hier. Wir könnten Unterhaltung bieten. (Hannes Cepuda)“

Das Autokino in Groß-Enzersdorf gibt es seit den 60ern. Es hat drei Leinwände. 2015 verstirbt der Besitzer, das Autokino schlittert in die Insolvenz. Filme gibt es seitdem nur noch sporadisch. „Es war kein regelmäßiger Kinobetrieb. Den wollen wir jetzt wieder aufnehmen.“

Hannes Cepuda wollte mit einem Geschäftspartner aus dem Event-Bereich bereits seit längerem das Autokino wieder auf Vollbetrieb bringen. Der Lockdown scheint ihnen ein guter Zeitpunkt, es jetzt durchzuziehen. „Wir haben das Autokino hier. Wir könnten Unterhaltung bieten. Wir dachten: ‚Lass uns das doch machen‘. Einen Tag später sind wir schon am Parkplatz gestanden und haben Unkraut gezupft.“

Mögliche erste Vorstellung am 1. Mai

Auch die Kinoleinwand in Groß-Enzersdorf ist neu gestrichen, alles ist bereit für den ersten Film. Hannes wünscht sich, diesen schon diesen Freitag um Mitternacht spielen zu dürfen. „Ich hoffe, dass wir so bald wie möglich das OK zum Aufsperren bekommen. Am Besten gleich wie geplant am 1. Mai. Dann können wir um 0 Uhr 1 die Schranken öffnen und mit einem reduzierten Publikum starten.“

Gut besuchte Autokino-Vorstellungen in Deutschland

Michael Brill vom Autokino Düsseldorf in Deutschland ist da schon weiter. Er hat bereits seit Ende März offen. „Wir waren die Pioniere“, sagt Brill. „Und wenn man Pionier ist, hat man es immer schwieriger. Mittlerweile hat in Deutschland jeder, der eine Leinwand hat, ein Autokino nachgelegt.“ Brill hat seinen Plan innerhalb von zehn Tagen nach Beginn des Corona-Lockdowns umgesetzt und die deutschen Behörden haben das Autokino in Düsseldorf rasch genehmigt.

Das Autokino in Düsseldorf

D. LIVE GmbH

Das Autokino in Düsseldorf

Autokino, Auto-Gottesdienste, Auto-Konzerte

Michael Brills Unternehmen in Düsseldorf ist eigentlich Groß-Eventveranstalter, ähnlich wie die Stadthalle in Wien, und hat vorher noch nie ein Autokino betrieben. „Menschen sehnen sich danach rauszukommen. Sie sehnen sich danach, etwas gemeinsam mit anderen zu erleben.“ Brill macht ein gutes Geschäft mit seinem neuen Autokino, jeden Abend sind die Vorstellungen mit bis zu 500 Autos gut besucht. Zu Ostern fand auch ein Auto-Gottesdienst statt. Und er hatte schon die nächste Idee: Autokonzerte. Gerade hat eines mit dem deutschen Rapper Sido auf seinem Gelände stattgefunden. „Es wird gehupt, es wird geblinkt, das Fernlicht wird ein- und ausgeschaltet. Alle emotionalen Ausdrucksarten müssen jetzt eben mit den begrenzten Möglichkeiten des Fahrzeugs ausgedrückt werden.“

mehr Film:

Aktuell: