FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

szenenbild: once upon a time in hollywood

sony

Filmflimmern

Filmflimmern

Drehbuchpreis für Johanna Moder, in Tschechien werden die Kinos wieder geöffnet, das Stadtkino verbreitet #kinoliebe, Ethan Hawke dreht ein Musikvideo für seine Tochter Maya, eine „The Goonies“-Reunion hat stattgefunden und Zoe Bell hat zur „Boss Bitch Fight Challenge“ aufgerufen.

Von Pia Reiser

Die Kinos werden wohl noch bis Anfang September in Österreich geschlossen bleiben, vielleicht können ja aber Open Air Sommerkino-Abende stattfinden. In Norwegen und Tschechien werden Kinos voraussichtlich in den nächsten Tagen wieder öffnen. Die Kinos in Schweden waren nie geschlossen.

In der aktuellen Episode des FM4 Filmpodcast reden Christian Fuchs und ich über „Devs“, „Hollywood“ - und zwei Filme, die keinen Starttermin in Österreich hatten und jetzt auf Streaming-Diensten zu finden sind: „Where d’you go Bernadette“ und „Eighth Grade“.

Juhu! Johanna Moder hat den Thomas-Pluch-Drehbuchpreis für „Waren einmal Revoluzzer“ bekommen, ebenfalls ausgezeichnet wurde Sandra Wollners „The Trouble with being born“ und Stefan Langthalers „Fabiu“. Die Carl-Mayer-Drehbuchpreise, die ebenfalls im Rahmen der Diagonale verliehen worden wären, gehen an Josef Kleindienst und Jan Prazak.

Das Stadtkino denkt wie immer über den Tellerrand hinaus und hat eine Unterstützungs-Kampagne ins Leben gerufen, bei #kinoliebe verbindet, wird Geld für Organisationen wie die Frauenhäuser gesammelt, man kann sich aber auch schon mal Tickets für Filme besorgen, deren Kinostart verschoben werden musste.

Via Cinema Next gibt es die großartige Nudes und Croissants-Kurzfilm Trilogie von Dina Bukva zu sehen.

Ein save the date gibt es schon von den FilTa Filmtagen: von 12.-14.11. soll das Festival zum zweiten Mal stattfinden. Und alles andere als online. Aber eine Website gibts natürlich schon!

Ein Nachruf auf den Schauspieler Irrfan Khan von Regisseur Asif Kapadia.

Das bis jetzt größte Online-Filmfestival kommt in Form des „We are one“ Festivals auf uns zu. Sundance, Cannes, Toronto International Film Festival, Berlinale und einige mehr sind dabei, die Filme wird es auf youtube zu sehen geben, die eingenommenen, freiwilligen Spenden gehen an den World Health Organization’s Covid-19 Solidarity Response Fund.

Kevin Smith hat in Zeiten der Quarantäne das Skript für ein „Mallrats“-Sequel fertig gestellt.

Auch Claire Denis schreibt in Lockdown-Zeiten an einem Skript (und macht ihren Hummus selbst).

Ethan Hawke hat für seine Tochter Maya ein Video zu ihrem neuen Song „Coverage“ gedreht.

Einen Geburtstags-Gratulations-Livestream Deluxe gab es für Komponisten Steven Sondheim, ich sage nur: Meryl Streep, Christine Baranski und ein paar Martinis.

Daft Punk werden den Soundtrack für Dario Argentos „Black Glasses“ übernehmen.

Mir wäre es ja lieber, der supere David Gordon Green würde andere Dinge machen, als Horror-Klassiker-Reboot-Regie zu übernehmen, aber nach „Halloween“ nimmt sich der einstige Indiekino-König jetzt „Hellraiser“ vor.

Um sich für die Oscars qualifizieren zu können, musste ein FIlm bisher einen Kino-Release haben, diese Regel haben die AMPAS jetzt mal außer Kraft gesetzt.

Videotelefonie sei Dank, eine „The Goonies“-Reunion hat stattgefunden.

Die „Orange is the new black“-Produzenten bereiten eine Serie über „social distancing“ vor.

Wenn dann Dreharbeiten wieder stattfinden können, wird Jeff Nichols einen Film namens „Yankee Comandante“ mit Adam Driver drehen.

Spitze auch der Cast des nächsten Films von Olivia Wilde („Booksmart"), im pychologischen Thriller "- Don’t worry darling“ sind Florence Pugh, Chris Pine und Shia LaBeouf dabei.

LockdownKnockdown ist nicht nur ein spitzen Hashtag. Stunt-Meisterin Zoe Bell hat zur „Boss Bitch Fight Challenge“ aufgerufen und u.a. Drew Barrymoore, Florence Pugh und Camerin Diaz haben ihre Handy gezückt und geschlagen, getreten und gekickt.

Erster Teaser für die HBO-Serie „Lovecraft Country“ ist da. Southern Gothic und Ära-Porträt, als Produzenten waren hier Jordan Peele und J.J Abrams mit dabei.

Termine

16.04.-20.05.: 4:3 Online Film Festival
17.04.-02.05.: Visions du Réel
21.04.-20.05.: Crossing Europe - Video on Demand
07.-14.05: Ethnocineca
05.05. 00:50, ORF I: Beautiful Girl
07.05. 20:15, ORF I: The Founder
09.05. 09:50, ORF II: Ein Hauch von Nerz
10.05. 15:35, ORF I: James Bond - Feuerball
10.05. 20:15, ORF I: Muttertag

Szenenbild aus "Muttertag"

hoanzl

In diesem Sinn: Im Drogeriemarkt homs an Eisbären daschossn. („Muttertag“)

mehr Film:

Aktuell: