FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Monsterheart im s/w-gestreiftem Kleid 2020 ur cool

Monsterheart

Brand New: Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Wirklich schwierige Wahl: Felix Kramer, Monsterheart, Pauls Jets und Sofie haben neue Singles. Aber an welcher Stelle sollen sie in die FM4 Charts einsteigen?

Von Katharina Seidler

Felix Kramer - „Nix Zu Spürn“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Der Wiener Musiker und Liedermacher Felix Kramer hat für Ende September sein zweites Album unter dem schönen Motto „Alles gut“ angekündigt. Für Momente, in denen eben nicht alles gut ist, hat er das Lied „Nix zu spürn“ geschrieben, in dem ein - ja, wirklich - Latino-Ryhthmus und eine samtige Trompete die große Lebensweisheit begleiten, dass man eben nicht immer allen Gefühlen und Wirrungen auf den Grund gehen muss. Im Rahmen einer wunderbaren FM4 Stay at Home Session hat Felix Kramer zu dem Song das Folgende erklärt: „Es reden alle oft so davon ‚Ja man soll sich seinen Gefühlen stellen‘ und dem Schlechten in der Welt, und ‚man soll nicht verdrängen‘, aber eigentlich: Manchmal muss man zumachen.“

Monsterheart - „Flowers“

„Flowers“ war kürzlich FM4 Song zum Sonntag.

Nach zwei Alben und zwei EPs hat sich die ehemals One-Woman-Band Monsterheart als nunmehr Trio zurückgemeldet - Judith Filimónova von ehemals Fijuka und Kids’n’Cats spielt nun Bass, und Paul Pfleger von Polkov ist für die schönen Rhodes-Harmonien zuständig. „Flowers“ ist ein beinahe hippieskes, frühlingshaftes Liebeslied und ganz bezaubernd: „Hey, I’m waiting for you, all my life I’ve been waiting for you.“

Pauls Jets - „Der Teufel“

Ein Limoncello steht auf einem Klavier, das auf die fröhlicheren Momente von Ja, Panik verweist, wir haben Herzchen in unseren Augen und Paul Buschnegg schickt die zweite Vorab-Single des kommenden Pauls Jets-Albums „Highlights zum Einschlafen“ ins Rennen. Darin finden sich typisch verknappte, poetische Volltreffer wie der Satz: „Die Songs, die werden echt“, und weil Pauls Jets immer auch verspielt und sogar lustig sind, reimt sich darauf ein Motto des kommenden Sommers: „Ich schluck’ ein Ibu und mir wird schlecht.“

Sofie - „Asleep“

DJ, Selektor, Bratschistin, Malerin, NTS- und La Boum Deluxe-Radiohost und nun auch Songwriterin und Vokalistin: Vienna’s very own Alleskönnerin Sofie Fatouretchi wird Ende Juni ihr Debütalbum „Cult Survivor“ bei dem renommierten kalifornischen Label Stones Throw herausbringen. Darauf zu finden ist fein verwaschener, instagramfilterfarbener Bedroom-Pop mit melancholischer 80er-Synthpop-Schlagseite und dem sympathischen DIY-Vibe einer Karaoke-Nacht. Inhaltlich wird es auf „Cult Survivor“ für Sofie extrem persönlich; in „Asleep“ flirrt die wehmütige Romantik eines Sommertags mit: „Everytime I close my eyes, I get to be with you a while.“

mehr FM4 Charts:

Aktuell: