FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Terry Donahue und Pat Henschel, A Secret Love

Netflix

film

„A Secret Love“ zeigt eine verborgene lesbische Beziehung

Mehr als 60 Jahre haben Terry Donahue und Pat Henschel ihre Beziehung geheim gehalten. Die Dokumenation „Eine geheime Liebe“ (im Original: „A Secret Love") wirft einen Blick zurück auf ihr Leben und zeigt ihren Alltag.

Von Philipp Emberger

Terry Donahue ist zum Zeitpunkt der Dreharbeiten bereits knapp 90 Jahre alt. Sie hat in ihrem Leben schon zahlreiche Herausforderungen und Situationen gemeistert und doch steht die ehemalige Baseballspielerin vor dem vielleicht größten Schritt ihres Lebens. Sie will ihrer Nichte Diana von ihrer Beziehung mit ihrer Freundin Pat Henschel erzählen.

Diana ist ihre nächste Verwandte, ihre geliebte Nichte, torztdem hat Terry Angst vor diesem Schritt. Sie hat Angst, dass Diana ihr die Liebe entziehen könnte aufgrund der Tatsache, dass ihre Lebensgefährtin eine Frau ist. Terry Donahue und Pat Henschel sind zum Zeitpunkt des Outings bereits seit knapp 60 Jahren ein Paar und Pat stubst Terry mit den Worten „You have to tell her before dessert“ zu dem Outing.

Leben im Verborgenen

Ihren Verwandten haben sie über mehrere Jahrzehnte glaubhaft gemacht, dass sie lediglich nur gute Freundinnen sind. Die Tatsache, dass sie gemeinsam leben, lässt sich einfach erklären: Das Leben in den USA ist eben teuer und gemeinsam ist es einfacher und vor allem kostensparender. Situationen und Notlügen wie diese zeigen, welchem Druck LGBTIQ-Personen ausgesetzt sind. Von diesen Situationen zeigt „A Secret Love“ einige.

„Eine geheime Liebe“ (im Original: A Secret Love) zeigt die beiden Seniorinnen, wirft einen Blick zurück in ihre Vergangenheit und begleitet sie in ihrem Alltag in Chicago, Illionois. Als sich die beiden 1947 kennenlernen, ist Terry eine der ersten weiblichen professionellen Baseballspielerin in der All-American Girls Professional Baseball League. 1992 wurde diese Geschichte zum Vorbild für den Film „A League of Their Own“. In der Baseball-Liga kam Terry auch zum ersten Mal mit lesbischen Frauen in Kontakt. Zu Beginn ihrer Karriere hat sie sich noch in ihrem Zimmer verbarrikadiert und aus Skepsis vor den Teamkolleginnen Stühle unter den Türknopf geklemmt, damit diese nicht das Zimmer betreten können. Nichts ahnend, dass sie bald bereits selbst eine Freundin haben wird.

Bei gemeinsamen Unternehmungen verlieben sich Terry und Pat ineinander. Diese Geschichte wirkt in der Dokumentation so romantisch, dass man als Zuseher*in fast vergisst, dass sich ihre Geschichte Ende der 40er-Jahre zugetragen hat. Der Zweite Weltkrieg liegt wenige Jahre zurück, sexuelle Freiheit ist noch lange kein Thema und eine LGBT-Bewegung war noch Jahre entfernt.

Der Weg zu persönlicher Freiheit

Das macht Terrys und Pats Geschichte umso erstaunlicher. Denn „A Secret Love“ ist auch eine Dokumentation über das Brechen von Regeln. Angefangen von Terrys Pionierrolle als Profisportlerin bis hin zu ihrer lesbischen Beziehung in einer Zeit, in der das Gefahr bedeutet hat. Es scheint als hätten die beiden Frauen ihr ganzes Leben lang nichts anderes gemacht als Pionierinnen zu sein. Für die Doku haben Terry und Pat ihre Erinnerungskiste geöffnet und zu sehen sind etwa alte Fotos von den beiden beim Eislaufen oder Liebesgedichte, die sie sich anonym geschrieben haben.

Terry Donahue als Baseballspielerin, A Secret Love

Netflix

Wenn sie von diesen alltäglichen Situationen erzählen, wird die Angst deutlich, die sie damals hatten. Jahrzehnte später sitzen die beiden nun unter einem Bogen aus blau-weißen Luftballons und feiern mit ihrer Familie und ihren engsten Freund*innen ihre Hochzeit. Damit ist die Dokumentation nicht nur eine simple Lovestory, sondern auch eine Emanzipationsgeschichte: sie zeigt schrittweise den Weg von einem Leben im Verborgenen hin zu persönlicher Freiheit.

Eine zweite Familie

Das Leben der beiden Rolemodels ist allerdings von Veränderungen geprägt. Terry ist an Parkinson erkrankt und hat mit den gesundheitlichen Folgen zu kämpfen. Pat ist ebenfalls angeschlagen und das tägliche Leben fällt den beiden zunehmend schwerer. Terrys Nichte, Diana, will die beiden zu einem Umzug nach Kanada bewegen. Terry ist gebürtige Kanadierin. Für ihre restliche Lebenszeit soll sie nun wieder näher zu ihrer Familie ziehen, um rund um die Uhr gut versorgt zu sein. Das ist auch einer der interessantesten Momente in der Dokumentation. Denn in diesem Moment zeigt sich die harte Pat, die mit ihrer Lebensgefährtin Terry im Haus in Chicago bleiben will. Die Situation gipfelt in einem emotionalen Streit.

Cover, A Secret Love

Netflix

„A Secret Love“ ist seit dem 29. April auf dem Streamingdienst Netflix zu sehen.

Denn seit knapp vierzig Jahren leben Terry und Pat gemeinsam in Chicago, Illinois. Pat wehrt sich vehement gegen den Plan umzuziehen. Und das ist verständlich, wenn man bedenkt, dass sie hier ihre zweite Familie gefunden haben. Eine Familie, die vor allem aus homosexuellen Männern und Frauen besteht, vor denen sie sich nie verstecken mussten.

Im Laufe der Dokumentation zeigen Terry und Pat viele Fotos von gemeinsamen Ausflügen mit ihren Freund*innen. Und es ist definitiv einer der schönsten Momente, als das Liebespaar ihre schwulen Freunde Jack und John besucht. Beim gemeinsamen Abendessen sinnieren sie über ihr gesellschaftliches Leben und erzählen von unzähligen Polizeiaktionen in Bars, die in Verdacht standen, Lesben und Schwulen einen Platz zu bieten.

Familiärer Einblick

Dokumentationen gefilmt von Familienangehörigen der Protagonist*innen haben auf Netflix gerade Saison. In „Circus of Books“ hat die Tochter der Protagonistinnen, Rachel Mason, Regie geführt. In „A Secret Love“ ist es der Großneffe von Terry Donahue, Chris Bolan. Im Gegensatz zu Mason in „Circus of Books“ ist er allerdings nicht Teil der Geschichte, er ist nicht vor der Kamera zu sehen, sondern fungiert als stiller Beobachter. Das funktioniert, denn die rund eineinhalbstündige Dokumentation gibt intime Einblicke in die Beziehung der beiden Frauen. An manchen Stellen ist der Handlung erzählungstechnisch etwas schwer zu folgen. Das liegt vor allem an der Tatsache, dass der erzählte Zeitraum sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt und die Chronologie nicht immer sauber herausgearbeitet ist.

Terry Donahue, Pat Henschel mit Diana Bolen, A Secret Love

Netflix

Pat Henschel, Terry Donahue und Diana Bolan

Aber die Verbindung zwischen Terry und Pat trägt die Dokumentation von der ersten bis zur letzten Sekunde. Obwohl die beiden vor der Kamera selten Zärtlichkeiten austauschen, strahlen sie eine tiefe Zuneigung und Zufriedenheit zueinander und miteinander aus. Sie führen eine Beziehung, die sich die Generation Tinder insgeheim vielleicht wünscht und sie sind Vorbilder auf vielen Ebenen. Obwohl mit zahlreichen tragischen und emotional fordernden Momenten ausgestattet, ist „A Secret Love“ eine Feelgood-Dokumentationen, die an einem verregneten Wochenende auf dem Programm stehen sollte und darauf wartet, die Zuseher*innen zu verzücken.

mehr Film:

Aktuell: