FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Gears Tactics

Splash Damage

Taktik, Action, Augenrollen

Mit „Gears Tactics“ bekommt das „Gears of War“-Universum ein waschechtes Rundentaktikspiel - originelle Ideen und markige Sprüche inklusive.

Von Rainer Sigl

Augen zu, aus allen Rohren schießen und auf sie mit Gebrüll - das ist eigentlich noch nie gut ausgegangen im Universum von „Gears of War“. Die Helden der berüchtigt blutrünstigen Actionspielreihe waren schon immer absurd fett gepanzerte Soldatinnen und Soldaten mit der Statur von Kleinbussen und albern riesigen Schießprügeln, aber im Kampf gegen die monströsen Locust tief aus dem Inneren des Planeten war trotzdem immer mehr als stumpfes Ballern gefragt. Immerhin hat der Erstling aus dem Jahr 2006 als Innovation im Third-Person-Actiongenre nicht zuletzt ein taktisches Deckungssystem eingeführt.

Deckung suchen, Feinden in die Flanke fallen und ein wenig vorausplanen musste man also auch in den früheren Teilen, im kooperativen Multiplayerpart war auch Zusammenarbeit mit seinen MitspielerInnen überlebensnotwendig. Auch im soeben erschienenen Serienableger „Gears Tactics“ ist genau dieses überlegte Vorgehen Pflicht. Mit einem bedeutenden Unterschied: Während ich früher eine einzelne Spielfigur direkt gesteuert habe, befehlige ich diesmal alle Mitglieder eines kleinen Trupps Soldaten, und der Kampf läuft rundenweise ab. “Gears Tactics” ist kein Action- sondern ein Rundentaktikspiel - es fühlt sich aber trotzdem sehr nach Action an.

Filmreif inszeniert

Wer andere Rundentaktikspiele kennt, findet sich in den Kampfeinsätzen von „Gears Tactics“ schnell zurecht. Der größte spielmechanische Unterschied zu seinen Genrekollegen ist im „Hinrichtungs-System“, das das Ausschalten von Gegnern mit einer zusätzlichen Aktion belohnt und so zu aggressiverem Spielen einlädt. Ein bedeutendes Element anderer Rundentaktikspiele fehlt allerdings: Anders als im Genrekönig „XCOM“ und dessen zahlreichen Epigonen gibt es hier keine über die einzelnen Kampfeinsätze hinausgehende Globalstrategie. Stattdessen kämpfe ich mich sozusagen aus der Froschperspektive meines kleinen Trupps in der Kampagne durch fix vorgegebene, spannend inszenierte Missionen, die - klassisch „Gears“ - von filmreifen Videosequenzen umrahmt werden.

Als Anführer eines versprengten Haufens Soldaten erlebe ich hier ein Prequel zu den anderen Spielteilen; man muss auch deshalb noch gar kein anderes „Gears“ gespielt haben, um sich zurechtzufinden. Serien-Fans, bitte weghören: Eine komplexe Handlung oder auch nur subtile Charaktere darf man sich von einer Spielereihe, in der schnauzbärtige Actionfiguren geifernde Monster mit Vorliebe per Kettensägenattacke entzweisäbeln, aber ohnehin nicht erwarten.

Gears Tactics

Splash Damage

Schlauer, als es sich anhört

„Gears Tactics“ ist eine interessante Erweiterung der Serie, die sowohl für Strategie- als auch Actionfreunde etwas zu bieten hat. Dank Hochglanzpräsentation und abwechslungsreicher taktischer Möglichkeiten spielt es sich überraschend flott für ein rundenbasiertes Spiel und bietet auch mit den traditionellen Bosskämpfen gegen riesige Monster immer wieder spannende Momente.

Die Kampagne ist zwar großteils streng linear, doch knifflige höhere Schwierigkeitsgrade machen das wieder wett. Dass die freischaltbaren Soldaten abseits der drei ausgesprochenen Haupthelden eher gesichtsloses Kanonenfutter bleiben, ist ebenso ein kleines Ärgernis wie der Menüdschungel zur Inventory- und Talentverwaltung.

„Gears Tactics“ ist für Windows und Xbox One erschienen.

Alles in allem ist „Gears Tactics“ aber ein tolles, eigene Akzente setzendes, Rundentaktikspiel, das weitaus schlauer ist, als es sich anhört - und das ist wörtlich zu nehmen: Die „Gears“-typischen Actionklischees samt Proll-Machotum bekommt man hier im Sekundentakt in Form von markigen Kommentaren der Spielfiguren zu hören. Die deutsche Sprachausgabe lässt die auch im Original nicht gerade subtile Charakterzeichnung endgültig zur Karikatur einer Karikatur werden. Wer sich angesichts dessen ein gesundheitsschädliches Dauer-Augenrollen verkneifen kann, bekommt mit „Gears Tactics“ eine temporeiche Alternative zu den bekannten Größen des Genres.

mehr Game:

Aktuell: