FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Drake

APA/AFP/Chris Delmas

HipHop-Lesekreis

Drake me outa here

Bald begehe ich mein 10-jähriges Jubiläum der Gleichgültigkeit gegenüber Aubrey Drake Graham. Ich sehe einen Sitcom-Schauspieler der sich in Pathetik suhlt.

Von Natalie Brunner

Das einzige in die Nähe einer Meinung kommende, was ich in den letzten Jahren zu Drake gedacht oder gefühlt habe, ist dass jeder einzelne von Donald Ducks Wutanfällen mir authentischer scheint als Drakes Oeuvre.

Ich höre einen mit einem guten Ohr für Chartkonjunktur ausgestatteten Verwerter von HipHop-Substilen. Teile eines großen Ganzen werden ihrer Bedeutung und ihres Kontext beraubt - und dadurch leichter konsumierbar und erfolgreicher.

Um uns die Wartezeit auf sein neues reguläres, sechstes Studioalbum zu verkürzen (LOL) hat Drake ein Mixtape namens Dark Lane Demo Tapes veröffentlicht, das aus SoundCloud Veröffentlichungen, Leaks und - ich zitiere den mir Übelkeit verursachenden Drake Promospeak - „akustischen Aufwärmübungen“ für das reguläre Album dem Sommer besteht...

Um mich zu läutern tritt der Lesekreis - allem voran Sebastian Seidl - an, um über Drakes Nummer D4L zu sprechen.

Wobei Mahdi Rahimi die Frage aufwirft: ist D4L überhaupt eine Drake Nummer oder eine Nummer von Future und Young Thug auf die sich Drake verirrt hat (und die weil es streamingtechnisch mehr bringt auch von letzterem veröffentlicht wurde). Ein Indiz dafür ist, dass sie nicht als Featuring Artists angeführt werden, wie bei allen anderen Nummern auf Dark Lane Demo Tapes, sondern dass ihre Namen ohne hierarchisierende Angaben neben Drake stehen.

Darüber hinaus ist es dem HipHop-Lesekreis auch eine Freude, über die D4L zu sprechen, welche die Nummer refferenziert.

D4L (ein Akronym für vieles, in diesem Fall eher Down oder Dogs als Dykes For Life) war eine 2003 in Atlanta gegründete amerikanische HipHop-Gruppe, die aus Fabo, Mook-B, Stoney und dem 2016 verstorbenen Shawty Lo bestand. Ihr größter Hit „Laffy Taffy“ anhand dessen von traditionelleren HipHop Fans wiedereinmal der Tod des Genres befürchtet wurde, schaffte es 2006 auf Platz eins der Billboard Charts.

Wird das Meinungspendel zu Drake, das seit 10 Jahren statisch auf Indifferent steht, in Richtung Sympathie oder Antipathie ausschlagen? Oder sprechen wir über eine Future & Young Thug Nummer die sich auf Drakes Dark Lane Demo Tapes verirrt hat und Drake bleibt für mich Teil der Umwelt? Hier ist der HipHop Lesekreis Podcast zu D4L.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aktuell: