FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Xing

Selim Eins

Neues von XING, Wandl, DEATHDEATHDEATH u.v.m.

Was ist Liebe? Was ist Kultur? Wer hält die Zigarette am elegantesten? Die österreichische Musikwoche stellt sich existenziellen Fragen.

Von Lisa Schneider

„The Lost Art Of Questioning Everything“ ist nicht nur ein sehr schöner, zeitgemäßer Satz, sondern auch der gut gewählte Name des neuen Albums von Sleep Sleep. Sieben Jahre hat’s gedauert, herausgekommen ist ein „opulentes Popwerk“, wie Andreas Gstettner-Brugger schreibt.

Als opulent darf man auch das neue Album von SK x Angelite bezeichnen, dafür hat sich SK-Invitational-Mastermind Stephan Kondert niemand Geringeren als den Bulgarian Voices Angelite-Chor als Kollaborationspartner ausgesucht.

Auch unser aktueller FM4 Soundpark Act im Mai, Elena Shirin, hat ihr Debütalbum veröffentlicht. „From A To Be“ ist eine musikalische, aber auch eine tatsächliche Reise: Aktuell lebt Elena Shirin in einem Wohnwagen in der kalifornischen Pampa, wie sie selbst so schön sagt. Die mittlerweile 23-Jährige hat auf ihrem Album Songs versammelt, an denen sie seit über zehn Jahren schreibt. Soul, R’n’B, Pop und lautes Schreien: Würden Befreiungsschläge nur immer so klingen!

Die Videoauswahl der Woche:

XING - „Own The Gold“

Lou Asril hat den Soul, den Style, aber auch die Band: Dazu gehören unter anderem drei Backgroundsängerinnen, eine von ihnen ist XING Li. Sie steht jetzt auch solo auf der Bühne.

Die 21-jährige XING ist in einem chinesischen Elternhaus in Oberösterreich aufgewachsen. Spannend, aber auch nicht immer einfach, wenn man da etwa groß wird, ohne sich selbst in Mainstream-Medien repräsentiert zu fühlen. Genau davon handelt XINGs erste Single, deren Titel „Own The Gold“ passend zur jazzig-coolen Atmosphäre nur so von der Zunge rollt. Gut unterkühlte Spoken-Word-Passagen mischen den Inhalt auf: Die ewigen elterlichen Ratschläge im Ohr, ist es am Ende die Protagonistin, die sich aus Einsamkeit selbst ein Lied singt.

Wandl - „Double Exposure“

Erfolge sind eine gute Sache, bis sie zur Belastung werden. Nach seinem 2017 veröffentlichten Album „It’s All Good Tho“ und etwa einer Tour mit Bilderbuch hat der Wiener Produzent und Vokalist Wandl einen psychischen Zusammenbruch erlitten. Darüber hat er im FM4 Interview mit Stefan Trischler sehr offen gesprochen - und auch darüber, wie er sich wieder nach oben, an die Sonne, gekämpft hat.

Es war keine leichte Zeit, aber der erste Release neuer Musik darf als ihr Endpunkt gesehen werden: „Double Exposure“ heißt die brandneue Single von Wandl, die ihn schon lange beschäftigt, die viel Aufmerksamkeit gefordert hat. Das Schichtenprinzip in Höchstform: „Double Exposure“ ist ein feingliedriger, ausgefuchster und trotzdem weicher Wegbegleiter für eigentlich immer. Der König der verschleppten Loops ist zurück.

Am Sonntag hat uns Wandl seine Lieblingssongs aus Österreich außerdem im Rahmen eines FM4 Gästezimmers vorgestellt.

DEATHDEATHDEATH ft. Lomi MC - „Love is a construct“

Der multimediale Künstler Fazo macht sich unter seinem klingenden Pseudonym DEATHDEATHDEATH schon die letzten Monate über den großen Spaß, immer wieder gute Stimmen aus der heimischen DIY- und Untergroundszene auf seinen neuen Tracks zu versammeln. Alicia Edelweiss war dabei, aber auch Land Of Ooo oder BAITS. Land Of Ooos Leonie Bramberger ist jetzt einmal mehr mit an Bord: Die neue Feature-Single heißt „Love is a construct (ft. Lomi MC)“.

„Comfortingly familiar and eerily alienating“ - damit ist der Song in seiner eigentümlichen Diskrepanz gut zusammengefasst. Ein schleppender Beat, eine müde Stimme, und das, obwohl es um das eine, ganz große Thema geht. In diesem Lied nämlich wird die Liebe nicht zum Konstrukt, sie ist es schon. Auf der Suche nach neuen Ausdrücken der Leidenschaft („free erections!“) hören wir hier den besten Satz zum Thema Sehnsucht: „Can I please get a hug / or at least a giftcard?“.

Baiba - „I Can Tell You My Sins“

Kein Konstrukt, sondern wahrhaftig ist die junge Liebe im neuen, sachten Popsong von Baiba. Die ursprünglich lettische Musikerin und Produzentin lebt aktuell in Innsbruck, wo sie auch ihr kommendes Album „Lighter“ geschrieben hat. Die dazugehörige Visualisierung ist zwar kein richtiges Video, nur ein Still. Wer aber mit so auffordernd schönem Blick direkt in die Kamera raucht, hat sich sein Plätzchen in dieser Liste verdient.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Ein Song zur Loslösung aus alten Zeiten, ein kleiner Garant fürs endlos lange Happiness-High: Miblu hat ihre neue Single „Adrenaline“ veröffentlicht, das Video dazu folgt nächste Woche.
  • Halbierte Platten, Bücher, Wassergläser - so, wie sich’s eben anfühlt nach dem Break-Up. Please Madame fügen der langen Liste an Trennungssongs ihre neue Single „Same Again“ hinzu.
  • Der große Zaubermeister Hans Platzgumer hat’s wieder getan, neben dem Vertonen von Hörbüchern und Schreiben von Romanen geht sich eben doch auch noch Songwriting aus. Mit seiner Band Convertible hat er die funky neue Single „Not a cloud“ veröffentlicht.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Ich habe euch letzte Woche von der neuesten Elton-John-Single aus Wien berichtet, Christoh hat sie geschrieben. Zu „Neighbors“ gibt’s jetzt auch ein Video. Inklusive Flügel.
  • Sägende Gitarren im Überwachungsstaat: Picobello nennen ihre neue Single, Ironie olé, „Sicherheit“.
  • Eine dezent clubbige Space-Odyssey: salute meldet sich mit „Matasa“ zurück.
  • Das Nova Rock Festival wird nächstes Jahr von 2. bis 5. Juni stattfinden. Das erste Line-up-Announcement richtet den Fokus auf österreichische Acts, mit dabei sind unter anderem Seiler & Speer, Kaiser Franz Josef, Dame oder Please Madame.
  • Unser liebster Drei-Streifen-Träger SLAV macht „Druck“: „Kriegst den Jungen aus dem Block, aber nie den Block aus dem Jungen.“
  • Vor kurzem saß Rapper Bibiza mit seinem „Quarantäne Song“ noch auf Platz 1 der FM4 Charts, jetzt legt er mit seiner brandneuen „Tourbus“-EP nach.
  • Sie hätten ein Solo-Together-Konzert im Radiokulturhaus gespielt: Sigrid Horn und Ines Kolleritsch. Musizieren geht mittlerweile auch virtuell gemeinsam, und genauso ist die Single „Mea“ entstanden. Das Livekonzert wird am 22. September nachgeholt.

In meiner letzten Soundparksendung am Donnerstag haben wir euch das Debütalbum unseres FM4 Soundpark Acts im Mai, Elena Shirin, vorgestellt - ebenso wie das neue Album von Sleep Sleep. Wandl hat erzählt, wie soul searching ihn zu seiner neuen Single geführt hat - und wie immer gab’s eine Menge neuester Single-Releases zu hören, diesmal unter anderem von Miblu, Xing oder Chromatico.

In der letzten Sonntagsausgabe des FM4 Soundpark mit Christian Pausch waren Wandl, Der Nino aus Wien und Sleep Sleep zum ausführlichen Interview zu Gast. Außerdem: Livemusik! Ihr könnt neben all den genannten Gesprächen auch die beiden Livesets von Ankathie Koi im Wiener Konzerthaus und von Mickey beim Europe Music Day im FM4 Player nachhören:

Aktuell: