FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Perfume Genius - Set My Heart On Fire Immediately

Camille Vivier

FM4 Homebase Spezial

Neues Perfume Genius Album

Eine FM4 Homebase Spezialstunde mit dem queeren Singer-Songwriter Mike Hadreas a.k.a. Perfume Genius anlässlich der Veröffentlichung von „Set My Heart On Fire Immediately“.

Von Christian Lehner

Die Stimme klingt leicht verzweifelt. So wie die Musik. Es ist Ende März und Mike Hadreas sitzt zuhause in LA in Selbstisolation. Wir sind via Skype-Audio verbunden. Hadreas, den die Musikwelt als Perfume Genius kennengelernt hat, ist von der Coronaviruskrise nicht nur als Musiker, sondern auch als Patient betroffen.

Hadreas leidet an der Autoimmunkrankheit Morbus Crohn. Sie äußerst sich in Form von Entzündungen des Verdauungstraktes und der Haut. „Wie stark ich durch das Virus gefährdet bin, lässt sich leider nur schwer einschätzen“, sagt Hadreas und setzt (zumindest zum Zeitpunkt des Gesprächs) auf Selbstisolation mit seinem Lebens- und Musikpartner Alan Wyffels und Hündchen Wanda. „Mein Körper funktioniert anders. Ich bin an die Angst gewöhnt, dass jederzeit etwas sein könnte. Zuletzt ging es mir aber sehr gut. Der Grund dafür war sicher das Tanzen.“

Vom Balladensänger zum Pop-Schmetterling

Tatsächlich, am Cover des neuen Albums sehen wir einen drahtigen und fitten Perfume Genius. Hadreas hatte gemeinsam mit Wyffels an dem Tanzprojekt „The Sun Still Burns Here“ mitgearbeitet. Das bedeutete eineinhalb Jahre intensives Training, Choreografien einzustudieren, Proben und dann auch noch eine kleine Tour.

„Meine Sicht auf den Körper, aber auch auf die Kunst hat sich radikal verändert. Mein Ausgangspunkt war bisher immer ich selbst. Ich konnte mich über das Schreiben in einen fast magischen Zustand versetzen. Nun war der Ausgangspunkt die Gruppe und zu meiner Überraschung gelang mir das auch dort. Einerseits diese physisch sehr fordernde Komponente und dann dieses geistige Schweben. Ich bin fast süchtig geworden nach diesem Zustand.“

Perfume Genius - Set My Heart On Fire Immediately

Camille Vivier

Hypermaskulinität und Elvis als Inspirationsquellen für das neue Album

„Set My Heart On Fire Immediately” ist das neue Album von Perfume Genius. Der Titel erinnert an ein flammendes Debüt, dabei ist es das bereits fünfte Album von Perfume Genius. Oft setzt in dieser Phase einer Karriere das Abwägen des Erreichten und des Verlorenen ein. Das Album beginnt dann auch mit einem Song namens „Whole Life“ und den Zeilen: „Half of my whole life is gone / Let it drift and wash away / It was just a dream I had.“

Seit dem Debüt „Learning” (2010) versucht Perfume Genius die Geister der Vergangenheit mit Songs zu zerstäuben. Bereits sehr früh erkannte und akzeptierte die Mutter Mikes Homosexualität. Das schulische Umfeld in Seattle war da nicht so weltoffen. Hadreas schlüpfte trotzdem lieber in Stöckelschuhe als in Sneakers. Das brachte ihm äußerliche und innerliche Blessuren ein.

Programmtipp: Eine Stunde FM4 Homebase Spezial mit Perfume Genius am Montagabend, 18. Mai. Hier geht es zum Interview-Podcast mit Perfume Genius.

Später in New York schlug er sich als Hungerkünstler durch und betäubte sich mit Drogen. Einen Entzug danach nahm Hadreas im Elternhaus seine ersten Songskizzen als Perfume Genius auf. Es folgte eine Metamorphose. Perfume Genius wandelte sich über vier Alben vom zerbrechlichen Balladensänger zum bunten Pop-Schmetterling. Der Hang zum maximalen Ausdruck ist geblieben. „Wenn ich mich für eine Form entscheide, dann reize ich sie bis zum Äußersten aus“, so Hadreas über seinen künstlerischen Ansatz.

Ausreizung der Formen

Bei Perfume Genius verschwinden wir in der Stille eines Hauches und im Sturm eines mit Glitzer und Gold dekorierten Ausstattungsdramas. Mit dem Song „Queen“ (2014) setzte er ein Ausrufezeichen in Glam. Der Song wurde für die Erfolgsserie „Mr. Robot“ adaptiert und entwickelte sich zum queeren Ermächtigungsrocker. „Slip Away“ (2017) schwelgte in der Camp-Romantik. Ein Paar war in einem fantastischen Alice-In-Wonderland-Setting auf der Flucht vor „Trump-Giftzwergen“, wie es Perfume Genius in einem FM4 Interview ausdrückte.

Für „Set My Heart On Fire Immediately“ hat Hadreas nun sein Produzent Blake Mills (u.a. Alabama Shakes) die Grunge-Gitarre umgehängt. Die erste Single „Describe“ stellt den neu addierten Sound am prominentesten in die Auslage. „Der Song ist eine Ankündigung“, sagt Hadreas. „Er hat alles, was das neue Album ausmacht. Da ist diese Power, aber auch diese Zärtlichkeit in den Lyrics. Für mich fühlt sich das Stück an wie ein Underwater Dream.“

Madonna, Elvis und der Boss

Auf „Set My Heart On Fire Immediatley” sortiert Perfume Genius das bisher Erreichte. Gehauchtes Zitterliedgut („Moonbend“) steht neben schillernden Popsongs („Without You“). Ikonen der Popkultur sind Wegbegleiter. Madonna und Elvis („Er fragt dich nicht, ob du ihm zuhörst, er zwingt dich dazu“) waren Inspirationsquellen. Für die visuelle Komponente stand wohl eher der Boss Bruce Springsteen Pate.

Perfume Genius begegnet uns am Album-Cover und in den Videos zu „Describe“ und „On The Floor“ als hypermaskuliner Working Man – verschwitzt und verschmiert. Das ist wohl der Arbeit an seinem kränkelnden Körper geschuldet, der laut Hadreas noch nie so fit war und den er sich durch das Tanzen zurückgeholt hat. Wer aber von den zurückliegenden Alben weiß, wie schwer es dem mittlerweile 39-Jährigen fällt, das Erreichte als Erfolg zu feiern, der könnte auch eine Ahnung davon haben, dass dieser Symbolik die sowohl beruhigende als auch beunruhigende Erkenntnis innewohnt, dass der Schweiß des Lebens nie aufhört zu tropfen.

Aber man darf ja noch hoffen. Von der Mitte aus betrachtet singt Perfume Genius in “Whole Life” abschließend: “Half of my whole life is done / Let it drift and wash away, mmm / Shadows soften toward some tender light / In slow motion, I leave them behind”.

Aktuell: