FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

toosie slide

Republiv/OVO

15sec statt 3min: Willkommen in der Post-Song-Ära

Ein Pop-Song sollte nicht länger als drei Minuten dauern - das war lange Zeit die goldene Regel im Songwriting. Aber die gilt nicht mehr. Was es jetzt braucht, um auf Video-Plattformen wie TikTok einen viralen Hit zu landen: 15 catchy Sekunden, in denen ordentlich was passiert. Das wissen mittlerweile auch „alte“ Popstars wie Drake.

Von Felix Diewald

der song "toosie slide" vom rapper drake

Republicv/OVO

Tänzer Toosie aus Atlanta bei seinem „Toosie Slide“

Toosie ist ein 23-jähriger Tänzer aus Atlanta. Er war schon für viele Tanz-Choreos in bekannten Hip Hop Videos verantwortlich. Anfang März bekommt er eine Nachricht auf Instagram von Drake. Der Rapper hat eine Song-Idee. Aber bis jetzt nur den Refrain. Der Tänzer Toosie soll also bitte für Drake einen Tanz kreieren. 45 Minuten später ist die Choreo fertig.

Ende März postet Toosie ein Video davon auf TikTok - mit der noch unveröffentlichten Melodie des Drake-Songs, der ihm die Erlaubnis dafür gibt. Der kurze Tanz-Clip, der „Toosie Slide“, geht auf TikTok und Instagram viral. Noch bevor es den Drake-Song als solchen überhaupt erst gibt. Der kommt als „klassische“ Single mit Video erst ein paar Tage später.

der rapper k.camp

interscope records

Der Rapper K Camp wurde nur mit dem instrumentalen Intro-Teil eines seiner Songs schlagartig auf TikTok bekannt

Es braucht keinen in sich geschlossenen Ohrwurm-Song mehr

„Toosie Slide“ ist ein gutes Beispiel für das, was es heute braucht, um in den sozialen Medien einen Musik-Hit zu landen. Es braucht keinen in sich geschlossenen Ohrwurm-Song mehr. Vielmehr geht es darum, ein kurzes Snippet zu haben, zu dem man mitsingen, mittanzen oder einen kurzen Video-Comic-Sketch machen kann. Während im traditionellen Songwriting noch andere Komponenten wie Spannungsaufbau und Stimmung wichtig waren, geht es bei den 15-Sekunden-Clips darum, die lautesten und markantesten Teile herauszudestillieren. Es muss sofort knallen.

„Lottery“ vom Rapper K Camp ist auch so ein Kurz-Clip eines Songs, der viral gegangen ist. Oder besser gesagt nur der instrumentale Intro-Teil des Lieds. Der eignet sich nämlich perfekt als Unterlage für ein TikTok-Video.

Musiker*innen, die gar keine „normalen“ Songs mehr aufnehmen

Mittlerweile gibt es sogar schon Künstler*innen, die kaum mehr konventionelle 3-Minuten-Songs aufnehmen, sondern nur mehr kurze Clips und Snippets. Zum Beispiel den Rapper 10K.Caash aus Dallas. Er ist mit einem Lied bekannt geworden, das man nicht mehr wirklich als Rap-Song bezeichnen kann. Es ist mehr ein Sound-Effekt, mehr ein Tanz-Video, mehr ein Comic-Sketch. Irgendwie ein Post-Song:

der rapper 10k caash

def jam records

Der Rapper 10K.Caash macht kaum noch konventionelle Songs mehr, sondern vor allem kurze Clips für soziale Medien

Technik beeinflusste Ästhetik immer schon

Weiterlesen: So verändert TikTok die Musikindustrie

TikTok ist in aller Ohren. Die Social-Video-Plattform aus China krempelt gerade die Musikindustrie um.

Das 15-Sekunden-TikTok-Format verändert gerade die Popmusik. Das kann man natürlich kulturkritisch sehen. Aber technische Möglichkeiten haben immer schon die Ästhetik beeinflusst. Der klassische 3 Minuten Popsong ist auch deshalb so lange, weil er so gut auf eine 7inch Vinyl Single passt. Nur bei Beethoven ist es einmal andersrum gelaufen: Die CD hat angeblich eine Spieldauer von 74 Minuten, weil der Chef von Sony eine bestimmte Aufnahme einer Beethoven Symphonie auf eine Platte pressen wollte. Was die chinesischen TikTok-Bosse für musikalische Vorlieben haben? Vielleicht ja etwas wie das hier:

mehr Musik:

Aktuell: