FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Grafik: Welt aus der Vogelperspektive

Balancing Monkeys

Friede, Freude, Peeps

Die Weltherrschaft erobern, ohne andere Völker zu versklaven oder abzuschlachten. You may say I am a dreamer, but there is a computer game, where you can play that peacefully. Das Spiel heißt „Before We Leave“. Peace!

Von Paul Pant

Aufbaustrategiespiele wie Civilization, Siedler oder die Anno-Reihe folgen immer einem Muster, den vier X: eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate. Spielziel Weltherrschaft. Ziemlich gewalttätig und mit der zivilisatorischen Entwicklungsbrille gesehen eigentlich ein bisschen primitiv. Auch wenn das schon sehr viel Spaß macht und ich gefühlt Lebensjahre mit diesen Spielen verbracht habe.

Aufbaustrategie für Pazifisten

„Before We Leave“ von Balancing Monkeys geht einen anderen Weg. Die Peeps sind ein friedfertiges Volk, das eine Katastrophe überlebt hat. Aber nun droht eine neue Apokalypse, weil der Planet durch rücksichtslose Ausbeutung vor dem Kollaps steht. Die Peeps müssen an die Oberfläche und die Zivilisation wiederaufbauen. Das erste Ziel: ein Raumschiff, das uns zu neuen Planeten bringt, weg von der sterbenden Erde.

„Before We Leave“ ist also ein klassisches Aufbauspiel, aber mit einigen Innovationen. Das augenscheinlichste ist die ungewöhnliche Grafik. Das Spielfeld ist ein 3D-Globus wie bei Google Earth, dessen Oberfläche aus 2D-Hexfeldern besteht. Auch das Fehlen von bedrohlichen Barbarenhorden usw. wirkt sich sehr entspannend auf den Spielverlauf aus. Man kann im eignen Tempo vor sich hin tüfteln, Städte bauen, Inseln entdecken und Wirtschaftskreisläufe eintwickeln. Oder einfach nur zusehen und die Peeps machen lassen. Stress kann man sich nur selber machen.

„Before We Leave“, entwickelt vom neuseeländischen Indie-Studio Balancing Monkeys, wird exklusiv im Epic Games Store vertrieben und ist für PC und Mac erschienen.

Ganz ohne Bedrohung geht es dann doch nicht. Riesige Weltraumwale können schon mal den Planeten anknabbern, sie lassen sich aber auch füttern, dann geben sie Ruhe. Leider wird das Spiel etwas unübersichtlich, je weiter man seine Zivilisation ausgebaut hat, und beim schnellen Zoomen auf dem Globus kann man die Orientierung verlieren.

Grafik: Welt aus der Vogelperspektive

Balancing Monkeys

Ein Wermutstropfen ist auch, dass „Before We Leave“ aktuell nur über den Epic Games Store zu spielen ist und auf keiner anderen Plattform oder Konsole. Die Indie-Entwickler aus Neuseeland haben allerdings mehr als drei Jahre Arbeit reingesteckt und müssen wohl auch ihre Rechnungen bezahlen. Deswegen vermutlich der Exklusivdeal. Dafür ist der Preis im Epic Store moderat ausgefallen, rund 18 Euro für viele Stunden Spielspaß, mit Friede, Freude und den Peeps.

mehr Game:

Aktuell: