FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bibiza

Oliver Topf

Bibiza ist nicht zu stoppen

Nachdem er mit dem „Quarantäne Song“ auf Platz 1 der FM4 Charts landete, rollt der junge Rapper aus Wien-Mariahilf mit der kompromisslosen „Tourbus“-EP ein - und ist unser Austrian Act of the Day!

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Keine drei Jahre ist es her, als der junge Bibiza seine erste Nummer auf YouTube veröffentlichte, vor nur wenig mehr als zwei Jahren erschien dort mit der Lokalhymne 1060 eine Blaupause für den heutigen Stil des Rappers. Dass er sich in der Wiener Szene schnell einen Namen gemacht hat, liegt am hohen technischen Niveau seiner Raps, die er mühelos und ohne Scheu vor Melodien über zeitgemäße Beats legt. Man hört eindeutig, dass er an all dem schon feilt, seit er 13 Jahre alt ist.

Anfang des Jahres zeigte er auf dem ersten langen Mixtape Bis Dato verschiedenste musikalische Facetten, danach kam ein Lock-down-Schnellschuss, der ihn an die Spitze der FM4 Charts katapultierte.

Noch bevor die Clubs und Konzertbühnen auf unbestimmte Dauer in die Auszeit geschickt wurden, verbrachten Bibiza und sein DJ Pengg viel Zeit im Tourbus. Labelkollege GreeeN hatte sie eingeladen, das Vorprogramm bei 18 Shows in Österreich und Deutschland zu bestreiten. Und weil man als Vorgruppe laut Bibiza außer 25 Minuten Konzert und Soundcheck wenig Verpflichtungen hat, versuchten die beiden ihre Zeit möglichst produktiv zu nutzen. In Backstageräumen oder auf der Autobahn entstand mit Laptop, Keyboard und Mikrofon die „Tourbus“-EP, die jetzt erschienen ist.

Unter Einfluss von Drill-Rappern wie dem leider jung verstorbenen Pop Smoke haben Bibiza und Pengg darauf mit extra minimalistischen Klängen experimentiert: Mehr als 808 Drums und Bässe sind da kaum zu hören, nur einer der drei Songs hat den Ansatz einer Melodie. Das wird aber gleich wieder anders werden, denn bereits in wenigen Wochen soll eine neue EP mit sommerlichen Vibes erscheinen. Auch in Sachen Arbeitsethos weiß Bibiza, was die Aufmerksamkeitsökonomie der 20er Jahre von ihm verlangt: Durchgehend Output am besten, damit man am Schirm bleibt! Es wird also so schnell nicht ruhig werden um Bibiza.

Aktuell: