FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Buchcover "QualityLand 1.1"

Voland & Quist

Illustration von Marc-Uwe Klings Dystopie-Roman

Nach Buch, Hörbuch, Gesellschaftsspiel und Film wagt sich der Erfolgsautor nun an noch ein Medium und bringt „QualityLand“ als Graphic Novel heraus. Dabei werden wieder neue Seiten seiner Erzählung in den Vordergrund gerückt.

cover qualityland comic

Voland & Quist

„QualityLand 1.1“ von Marc-Uwe Kling, illustriert von Zachary Tallent, ist erschienen bei Voland & Quist

Von Conny Lee

Als vor drei Jahren der Roman QualityLand (Ullstein) erschien, war das das erste Mal, dass Kling sich aus dem vertrauten Kosmos der Känguru-Trilogie herausbegeben hat. Seine Geschichten über ein kommunistisches Känguru haben ihm Preise, Bekanntheit und eine große Fangemeinde gebracht. Sein dystopischer Roman QualityLand enthielt aber genauso die humorvoll formulierte jedoch ernst gemeinte Kritik an Turbokapitalismus und Rechtpopulismus für die Kling bekannt ist.

Seine Bücher und Hörbücher waren allesamt Bestseller, in den letzten Jahren hat der Autor sein Repertoire allerdings erweitert: Kinderbücher, Gesellschaftsspiele, und erst heuer auch die - leider nur mäßig gute - Verfilmung der Känguru Chroniken. Diese Liste hat Marc-Uwe Kling nun um das Medium Comic erweitert und QualityLand als Graphic Novel veröffentlicht.

Die Geschichte spielt im titelgebenden „QualityLand“, das seinen Namen von einer Unternehmensberater Firma bekommen hat:


Zwei Jahre vor der Gründung von Quality Land, zwei Jahre vor QualityTime also, gab es eine ökonomische Krise solchen Ausmaßes, dass die Menschen sie als Jahrhundertkirse bezeichneten. Es war bereits dir dritte Jahrhundertkrise innerhalb einer Dekade. Von der Panik der Märkte mitgerissen, bat die Regierung die Unternehmensberater von Big Business Consulting (BBC) um Hilfe, und diese entschieden, das Land brauche vor allem einen neuen Namen, ein neues Image, neue Helden, eine neue Kultur, kurz gesagt: eine neue Country Identity. Man einigte sich auf einen Namen, der sich vorzüglich dafür einigt, hinter einem „Made in“ auf Produkten zu stehen: QualityLand.

Konsumkritik

Das Leben in QualityLand ist bestimmt von Digitalisierung und Konsum. Alles wird von Algorithmen bestimmt und bewertet - selbst Menschen werden durch die Rating Agentur RateMe in Level eingeteilt, die darüber bestimmen, was sie für Werbung sehen, welche Partner*innen ihnen vorgeschlagen werden oder was für Produkte ihnen geliefert werden. Die bestellt man nämlich nicht mehr, sonder der Versandhandel TheShop beansprucht für sich zu wissen, was die Menschen wollen - bewusst oder unbewusst. Gegen dieses System beschließt der Eigentümer einer kleinen Schrottpresse vorzugehen: Peter Arbeitsloser (in QualityLand werden Jungen nach dem Beruf ihrer Väter und Mädchen nach dem Beruf ihrer Mutter zum Zeitpunkt der Zeugung benannt).

Anlass für seinen Unmut ist ein pinkfarbener Delfinvibrator der ihm eines Tages zugeschickt wird. Er ist davon überzeugt - den will er bestimmt nicht!

ausschnitt QualityLand Comic

Voland & Quist

Zeitgleich mit Peters Kampf gegen die Windmühlen des Onlinemarketings findet in QualityLand Wahlkampf statt und erstmals wird ein Androide ins Rennen ums Präsidentschaftsamt geschickt: John of Us.

ausschnitt QualityLand Comic

Voland & Quist

Humor in den Vordergrund

Für die Illustration seines Buchs hat Marc-Uwe Kling mit dem amerikanischen Comiczeichner Zachary Tallent zusammengearbeitet. Sein Stil ist sehr glatt und humoristisch und erinnert an die gängigen webcomics. Den Vergleich von QualityLand als Buch, Hörbuch und Comic könnte man als medienwissenschaftliche Arbeit verfassen, denn die immer gleiche Geschichte erscheint in den unterschiedlichen Medien in immer anderem Licht.

In Buchform wird die Kritik am Ist-Zustand besonders deutlich, das Dystopische an Klings Realitätsentwurf. Das rein geschriebene Wort wirkt stellenweise wie eine düstere Prophezeiung. Die Hörbücher hingegen klingen heiterer und die Geschichte, der Handlungsbogen von Peter Arbeitsloser, John of Us und den anderen Figuren wird durch die Erzählstimme des Autors lebendig. Im Comic wird nun durch Tallents Stil der Humor in den Vordergrund gestellt. Fast schon klamaukig wirken Mimik, Körpersprache und Timing auf der Bildebene.

ausschnitt aus qualityland comic

Voland & Quist

Die Geschichte selbst hält sich nahezu wortwörtlich an die Buchvorlage, fügt aber noch Details hinzu, die im Buch nicht beschrieben werden. Zum Beispiel den Himmel voller herumschwirrender Drohnen oder im Hintergrund stehen am Straßenrand Reklametafeln für diverse Produkte.

Der glatte und sehr bunte Illustrationsstil mag für manche gewöhnungsbedürftig sein, aber wenn man dem eine Chance gibt, sieht man, dass es sich um eine gelungene Comicadaptation von QualityLand handelt - geeignet für Leute die bereits Fans sind, als auch für Neulinge, die mit Marc Uwe Kling noch nicht vertraut sind. Es ist der erste Band, wann der nächste erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

mehr Buch:

Aktuell: