FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Frau hört Musik mit Kopfhörern

CC0

Die Streaming-Highlights der Woche

Während der Kulturbetrieb in Österreich schrittweise und mit zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen langsam wieder hochfährt, spielen sich Live-Performances im Moment immer noch im Internet ab: Das sind die Streaming-Highlights der Woche.

Von Michaela Pichler

Dienstag, 2. Juni 2020

  • Tiny Triebwerk Session: Nosi

Das Triebwerk in Wiener Neustadt möchte in dieser Zeit die lokale Szene weiterhin unterstützen und Künstler*innen online eine Plattform bieten: Die Tiny Triebwerk Sessions haben die letzten Wochen jeden Dienstag- und Freitagabend als Livestream stattgefunden, diesen Dienstag streamt der niederösterreichische Hip-Hop-Artist Nosi von seinem Zuhause aus.

um 18 Uhr via Facebook und um 20.00 via YouTube

  • Ryan Heffington’s Sweat Fest

Du vermisst es, die Nächte durchzutanzen? Dann solltest du auf jeden Fall auf dem Instagram-Account von Choreograph und Producer Ryan Heffington vorbeischauen. Er ist das Tanzhirn hinter der weltberühmten Musikvideo-Choreographie von Sias „Chandalier“, seit dem Lock-down hält er seine Fans mit seinen Online-Tanz-Workouts aka „Sweat Fests“ bei Laune.

um 19 Uhr via Instagram

Mittwoch, 3. Juni 2020

  • Skullcrusher

Helen Ballentine ist die Künstlerin hinter dem Soloprojekt Skullcrusher, mit dem sie vor kurzem ihre erste Single „Places/Plans“ veröffentlichte. Im Juni steht eine Debüt-EP auf dem Plan der Singer-Songwriterin, Mittwochabend kann man einen ersten Eindruck bei einer Konzertsession auf dem Instagram-Account von La Blogotheque erhaschen.

um 19 Uhr via Instagram

  • Paper Beat Scissors

Auch Seayou Records veranstaltete in den vergangenen Wochen schon einige Isolationskonzerte, wie z.B. mit Atzur, Little Element, I-Wolf, Siamese Elephants oder Rey Lenon. Diesen Mittwoch gibt es eine private Session aus Montreal, mit Folk von Paper Beat Scissors.

um 21 Uhr via YouTube

Donnerstag, 4. Juni 2020

  • Phoebe Bridgers

Wer diesen Namen noch nicht kennt, sollte ihn sich spätestens 2020 merken: Die Künstlerin aus LA veröffentlicht mal solo, mal in Kombi mit Conor Oberst als Better Oblivion Community Center. Ihr neuester Solo-Wurf „Punisher“ erscheint am 19. Juni, bis dahin kann man sich die Zeit noch mit einer privaten Live-Session via Instagram vertreiben.

um 20 Uhr via Instagram

  • extralive: Felix Kramer

Viele Wochen hat das Archiv des ORF RadioKulturhaus für zahlreiche Konzertstunden während der Quarantäne gesorgt, die man sich aus der Vergangenheit zu Hause ansehen konnte. Mit der Reihe „extralive“ sendet das ORF RadioKulturhaus jetzt aber live aus dem Konzertsaal, dieses Mal mit dem Liedermacher Felix Kramer.

um 20 Uhr via Website

  • Royal Albert Home: Tim Burgess

Auch große internationale Häuser wie die Royal Albert Hall haben in diesen Zeiten geschlossen. Deshalb gibt es auf der Website die „Royal Albert Home“-Sessions, am Donnerstagabend mit Tim Burgess!

um 21 Uhr via Website

  • Tiny Triebwerk Session Spezial: Story Unknown

Die vergangenen Wochen hat das Lokal in Wiener Neustadt mit seinen „Tiny Triebwerk Sessions“ für viele private Konzertstunden gesorgt. Bei der Spezial-Session am Donnerstagabend widmet sich das Triebwerk allerdings ganz der Literatur: Gemeinsam mit der Kulturinitiative glashaus hat das Triebwerk bei einem Literaturwettbewerb zum Thema „Apokalypse“ Autor*innen aufgerufen, Texte einzureichen. Am Donnerstagabend werden in einer „Tiny Triebwerk Session“ die eingereichten Arbeiten vorgetragen.

um 20.15 Uhr via Facebook

  • Wiener Stimmung #11 Ivna Žic: „Heute steht nicht im Kalender“ mit Lilith Häßle

Das Wiener Burgtheater hat sich mit österreichischen Autor*innen zusammengetan und die Reihe „Wiener Stimmung“ ins virtuelle Leben gerufen: Schriftsteller*innen schreiben Monologe für das Burgtheaterensemble in Quarantäne, jeden Donnerstag und Samstag inszenieren die Schauspieler*innen je einen Text von zu Hause aus. Am Donnerstag inszeniert das Ensemblemitglied Lilith Häßle den Text „Heute steht nicht im Kalender“ Ivna Žic.

via Website

Freitag, 5. Juni 2020

  • Titus Probst macht Telefonseelsorge

Es gibt auch Artists, die in der Krise aus ihrer gewohnten Rolle heraustreten und sich in andere Gefilde trauen, wie der Musiker Titus Probst zum Beispiel, der immer freitags sein offenes Ohr anbietet. „Bei Kummer Probst“ heißt das Sorgentelefon. Es kann live via Instagram und im Nachhinein auch auf YouTube mitverfolgt werden.

um 21 Uhr via Instagram

Samstag, 6. Juni 2020

  • Kunstfestival SOHO

Zum ersten Mal findet das Ottakringer Kunstfestival SOHO virtuell statt: 14 internationale Künstler*innen haben sich dafür mit dem Thema Meinungsfreiheit auseinandergesetzt, jeden Tag des zweiwöchigen Festivals wird eine Arbeit online auf der Website veröffentlicht.

von 6. Juni bis 20. Juni via Website

  • Abgesagt? Angesagt!

Auch das Rabenhof Theater hat es sich gemeinsam mit dem Wiener Stadtfernsehen W24 zur Aufgabe gemacht, trotz Coronavirus das Publikum vor den Bildschirmen zu unterhalten. Die Serie „Abgesagt? Angesagt!“ featuret österreichische Musiker*innen, Autor*innen und Comedians, die momentan eigentlich auf Tour wären. Die ersten fünf Folgen liefen bereits, im leeren Rabenhof präsentierten sich dabei unter anderen Stefanie Sargnagel, Ernst Molden, Voodoo Jürgens, Yasmo, Ankathie Koi, Skero, Lulu Schmidt und Paul von Pauls Jets.

jeden Samstag um 20:30 Uhr via Rabenhof Theater oder via W24

  • Der großartige Zeman Stadlober Leseklub

Autorin Barbara Zeman und Schauspieler Robert Stadlober lesen aus ausgewählten Werken wie Virginia Woolfs „Orlando“. Inklusive originären Intros von Musiker*innen wie Pauls Jets, Isolation Berlin oder Viktoria Kirner von den Dives. Jeden Samstagabend kommt auf YouTube eine Folge der Webserie des „großartigen Zeman Stadlober Leseklubs“ online.

um 20:15 Uhr via YouTube

Und täglich grüßt...

  • KEINE|ANGST vor der Angst - revisited

Anlässlich des internationalen Literaturfestivals Erich Fried Tage entstand die Ausstellung „KEINE|ANGST vor der Angst“, die im April schließlich virtuell seine Pforten öffnete. Als Fortsetzung dazu lädt nun das Literaturhaus Wien jede Woche Videos von Schriftsteller*innen hoch, die sich mit dem Thema Angst und deren Bewältigung auseinandersetzen.

bis 31. August via Website

  • Miley Cyrus

Miley Cyrus hat während ihrer Quarantäne an der Westcoast ihre eigene Talkshow „Bright Minded“ gelauncht. Täglich präsentiert sie in ihren Livevideos auf ihrem Instagram-Kanal eine Mischung aus Stay-at-Home-Tipps, Make-up-Tutorials und natürlich auch Interviewmaterial mit Special Guests: Letzte Woche waren das zum Beispiel Pop-Kolleginnen wie Demi Lovato und Rita Ora oder Model Hailey Bieber.

Montag bis Freitag um 19:30 Uhr via Instagram

  • „Quarantunes“ YouTube-Channel

In Zeiten von weltweiten Ausgangsbeschränkungen sind auch ganze YouTube-Kanäle entstanden, die Livemusik für jeden zu Hause zugänglich machen wollen. „Quarantunes“ ist so einer, unter anderem mit privaten Home-Sessions von Porridge Radio, Okay Kaya oder Girl Ray.

täglich ab 20 Uhr via YouTube

  • Boiler Room

Auch der Boiler Room lässt uns nicht im Stich und streamt aus der Isolation: DJs und Artists drehen in ihren vier Wänden an den eigenen Turntables, von zu Hause aus ist man beim Raven dadurch ein bisschen weniger allein. Vergangenes Wochenende hat zum Beispiel Disclosure zwischen schön drapierten Zimmerpflanzen in der Heim-Quarantäne aufgelegt.

alle kommenden Streams findest du hier

  • Sofi Tukker

Mit dem New Yorker Dance-Pop-Duo Sofi Tukker verwandeln sich die eigenen vier Wände für eine halbe Stunde in einen ganz persönlichen VIP-Club. Das funktioniert auch gut als Soundtrack zum Putzen oder zum Workout.

täglich um 18 Uhr via Facebook

  • Schaubühne Berlin

Auch die Schaubühne Berlin hat im Archiv gekramt und ein Alternativprogramm für alle Theaterliebhaber*innen auf ihre Website gestellt: Jeden Abend wird eine andere Theaterproduktion gezeigt - diese Woche zum Beispiel „Fette Männer im Rock“. Die Videos der Theateraufführungen sind jeweils für 24 Stunden online verfügbar.

täglich um 18 Uhr via Website

  • Christine and the Queens

Mal ist es ein spontaner Livestream, dann doch ein Cover-Video: Die französische Singer-Songwriterin Christine and the Queens bespielt ihren Instagram-Kanal auf jeden Fall mit täglicher Action.

täglich via Instagram

  • NPR Tiny Desk Concerts

NPR Music hat seine „Tiny Desk“-Konzertreihe ins Homeoffice verlegt und streamt kommende Konzerte deshalb direkt aus den Wohn- und Schlafzimmern teilnehmender Musiker*innen. Den Start lieferte Solokünstlerin Soccer Mommy aus Nashville, Tennessee, mit einer akustischen Gitarrensession.

via Instagram

  • Hader Mediathek

Auch Schauspieler und Kabarettist Josef Hader hat sich etwas für die Quarantäne überlegt: Er hat seine eigene Mediathek gelauncht. „Hader Player“ bringt jede Woche ein weiteres Schmankerl aus dem persönlichen Archiv. Bisher erschienen sind „Hader muss weg“, „Hader spielt Hader“, „Privat“, „Komm süßer Tod“ und eine gemeinsame „Indien“-Lesung mit Alfred Dorfer.

via Website

  • Junges Volkstheater

Das Junge Volkstheater bringt ein bisschen inszeniertes Drama in die eigenen vier Wände: Mit der Video-Workshop-Reihe „Raunen. The Show Must Go On“ kann man seine eigenen Schauspielkünste unter Beweis stellen und mit Social-Media-Videos auch Teil der Show werden.

via Junges Volkstheater

  • Digital Drag Fest

Das Digital Drag Fest versüßt uns die Quarantäne mit exklusiven Drag Shows. Das Line-up lässt RuPaul-Fanherzen höher schlagen: Alaska, Divina De Campo, Ginger Minj, Jackie Beat, Jiggly Caliente, Jinkx Monsoon, Jujubee, Manila Luzon, Miz Cracker, Monét X Change, Nina West, Peppermint, Sharon Needles, Sherry Vine und Trinity The Tuck bespaßen beim digitalen Coachella der internationalen Drag-Szene die Fans vor den Bildschirmen. Für jede Show ist eine Spende von 10 Dollar erforderlich.

täglich via Stageit

Aktuell: