P.Tah im FM4 Gästezimmer
Von DJ Phekt
Einer der umtriebigsten Rapper Österreichs ist mit Sicherheit P.Tah. Angefangen hat er als Teil der aus dem Burgenland stammenden „Hörspiel Crew“. Seit Jahren veröffentlicht er außerdem Solo-Platten oder macht Musik mit seinem aktuellen musikalischen Partner Kinetical. Demnächst erscheint von den beiden ein neues Album beim Label Duzz Down San.
Konkret hat es P.Tah seit Jahren der basslastige UK-Grime- & Drill-Sound angetan, den er auch bei seinen regelmäßig in Wien stattfindenden Blaze-Parties zelebriert. Dort treten Helden der britischen Grime-Szene auf und P.Tah kann sich durchaus auf die Fahnen heften, diesen Musikstil hierzulande bekannter gemacht zu haben.
Während der letzten Monate ist bei P.Tah viel passiert. Neben der Finalisierung des gemeinsamen Albums mit Kinetical und eines Features auf der neuen Def-Ill-Platte „Lobotomie“ (im Song „Panamapaperstreet“) hat er auch noch den atmosphärischen Song „Unterwasserfilm“ veröffentlicht. Höchste Zeit also, um zu hören, welche Musik P.Tah inspiriert hat und was er aktuell am liebsten hört.

L. Blochberger
Für das FM4 Gästezimmer hat P.Tah sich, passend zum entspannten Sonntags-Vibe, eher ruhigere Stücke ausgesucht.
Commodo „Sleepwave“
P.Tah: „Das Stück ist schon älter, aber nach wie vor ein unheimlicher Klassiker für mich. Das ganze Album ist ein Meilenstein in Sachen Beats und Bass-Musik. Es gibt wenige Alben, die ich so sehr feiere.“
EVA808 „Too Late“
P.Tah: „Eine Produzentin, deren Musik ich extrem gerne höre und spiele, ist EVA808 aus Schweden. Sie trifft meinen persönlichen Geschmack sehr gut mit melancholischen, von Moll-Akorden geprägten, moody Trap- und Grime-Sounds. Ihre Musik ist auf sehr guten, wichtigen Labels erschienen.“
Jubilee ft. P Money „Shots“
P.Tah: „Jubilee ist Produzentin und DJ aus den USA. Sie macht viele Remixes und super Mixtapes. Hier ist ihre Zusammenarbeit mit P Money, einem meiner liebsten Grime MCs. Wir hatten ihn schon einmal live als Gast bei einer unserer Blaze-Veranstaltungen. Er ist live eine Maschine. Dieser Song zeigt Grime von der ruhigeren Seite.“
Kano ft. Popcaan „Can’t Hold We Down“
P.Tah: "Kano hat mich als Künstler schon sehr früh geprägt. Bereits 2005 mit seinem Album ‚Home Sweet Home‘, das eines der prägendsten Grime-Alben für mich war. Außerdem hat Kano in letzter Zeit für seine Rolle als ‚Sully‘ in der Serie ‚Top Boy‘ noch mal viel Sympathie bei Menschen aus meinem Freundeskreis bekommen. Man muss sagen, er ist ein echt guter Darsteller.
I ain’t a gangster but i rave with them. We both pop 10 bottles of escapism.
Hört euch den Mann an."
J Hus feat. Koffee „Repeat“
P.Tah: „Eine unglaublich coole Kombination. J Hus hat für mich mit ‚Common Sense‘ eines der besten Hip-Hop-Alben der letzten Jahre veröffentlicht. Außerdem ist bei diesem Song die Reggae-Newcomerin Koffee mit dabei. Da möchte ich allen das Tiny-Desk-Konzert von Koffee nahelegen, wo sie einen unfassbaren Vibe verbreitet.“
L U C Y „Waifu Riddim“
P.Tah: „Eine meiner Lieblings-Produzentinnen und -DJs ist L U C Y aus London. Das meiste, das auf ihrem Label erscheint, wäre wahrscheinlich etwas zu weird fürs Radio. Im Club kommt dieser Sound aber sehr fett rüber. Es passt außerdem sehr gut zum aktuell omnipräsenten Afrotrap/Afrobeat-Vibe oder wie auch immer man das bezeichnen mag. Ich hab früher Kudero dazu gesagt oder auch UK Funky.“
BadSista & Tap „Na Madruga“ (Branko Edit)
P.Tah: „‚Na Madruga‘ im Branko Edit ist einer der besten Dance-Tracks der letzten Jahre für mich. Er mischt Bass-Musik mit Dancehall-Vibes oder auch Latin-Sound-Elementen. Wir hatten ihn schon mal zu Gast bei einer unserer Blaze-Parties. Wenn es wieder geht, müsst ihr da unbedingt vorbeischauen. Vorausgesetzt, ihr mögt es zu raven.“
J.Cole „Middle Child“
P.Tah: „Den Song hab ich ausgewählt, weil J.Cole mich als Rapper wirklich berührt. Ein fantastischer MC aus Amerika. Ich hätte in diesem FM4 Gästezimmer auch Denzel Curry oder Run The Jewels spielen wollen, hab mich dann aber für J.Cole entschieden, weil mich das Album von Dreamville so begeistert hat. Super Text, super Beat.“
Ocean Wisdom & Dizzee Rascal „Blessed“
P.Tah: "Ocean Wisdom ist meiner Meinung nach einer der besten MCs in punkto Geschwindigkeit, Technik und Live-Performance. Ich war bereits mehrmals als Support Act bei Konzerten von ihm dabei oder hab davor aufgelegt.
Dizzee Rascal ist sowieso King. Neben Wiley (lacht). Darum hab ich mich für den Song ‚Blessed‘ entschieden. Der Track schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe."
Kinetical & P.Tah "Mans Around
P.Tah: "Ich kann kein FM4 Gästezimmer hosten, ohne einen exklusiven Track von unserem neuen Album zu spielen.
‚Mans Around‘ ist ein von UK Drill inspirierter Song, produziert von 091 aus Bristol, mit dem wir schon beim letzten Album ‚Ghost‘ zusammengearbeitet haben. Shoutout an Kinetical und 091."
Dieser Song ist noch nicht online und nur exklusiv im FM4 Gästezimmer am Sonntag, 7. Juni, ab 16 Uhr zu hören.
Publiziert am 07.06.2020