FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

FM4 Im Viertel - Mit EsRAP durch das Brunnenviertel

Florian Wörgötter

Brand New

Brand New: Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Neue Musik von EsRAP, Mile Me Deaf, Paul Ruben und Tents. Wer steigt am höchsten in die FM4 Charts ein? Das entscheidet ihr!

Von Christoph Sepin

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

EsRAP - Yalla Habibi

In einer Non-Corona-Welt würden wir uns jetzt gerade auf nächsten Monat freuen, wenn Esra Özmen gemeinsam mit Fuzzman das Popfest in Wien kuratieren würde. Zumindest sehr gute, neue Musik von EsRAP bekommen wir trotzdem. Schöne, große Zeilen über Persönlichkeitsfindung und Selbstbestimmung gibt es im düsteren, langsam-trappigen „Yalla Habibi“ zu hören: „Von dir gibt’s viele, von mir nur einen“ und „Ich bin anders, weil ich kann das“.

Mile Me Deaf - The Plan

„ecco“, wie das Echo, nur ein bisschen cooler geschrieben, so nennt sich das neue Album von Mile Me Deaf - oder wie „Ecco the Dolphin“, ein 90er-Videospiel für den Sega Mega Drive, an das sich vielleicht noch manche erinnern können. Vom Soundtrack - oder aus der Welt - desselben könnte auch „The Plan“ kommen: Ein entspannt-verwaschenes Stück Musik zum Chillen und aus dem Fenster schauen. „Moving on, that’s the plan“.

Paul Ruben - The Last Fish

Aus den musikalischen Veröffentlichungen aus Österreich der letzten Wochen könnte man amüsanterweise und relativ problemlos eine Playlist zum Thema Fische machen: Da wäre der Nino aus Wien mit seinem Song „Unter Fischen“ vom neuen Album „Ocker Mond“, Pauls Jets mit dem spitzenmäßigen Song „Für die Fische“ von der neuen Platte „Highlights zum Einschlafen“ - und jetzt auch Paul Ruben. Langsam und vorsichtig baut und lädt sich „The Last Fish“ auf - wie die Ruhe vor dem Sturm über dem Meer, die das dazu veröffentlichte Musikvideo vermittelt. Am Ende dann der Donner, das neue Album „Giving Without Receiving Is Acting Like The Sun“ ist am 6. Juni rausgekommen.

Tents - Locker

Da ist er wieder, der Name Fazo: Als Musiker bei den Baits, als DEATHDEATHDEATH oder als Producer und Videobastler für allerlei super Menschen, taucht der in letzter Zeit des Öfteren auf - und auch der neue Track der Tents trägt den Untertitel: „Recorded & mixed by Fazo“. Dass die Band aus Wien eine der besten des Landes ist und hoffentlich bald zum Popsuperstartum aufsteigt, sollte mittlerweile bekannt sein. Zu lange seit dem letzten Song „Hex“ (Februar) haben wir auf neue Musik gewartet, jetzt hat uns mit „Locker“ ein Stück wundervoll-futuristischer Weltraumpop erreicht.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: