FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Filmstills "Monsieur Killerstyle" / "Deerskin" / "Wildleder"

Filmladen

FM4 Kinopremiere

FM4 Kinopremiere: „Monsieur Killerstyle“

Endlich kommt die aktuelle filmische Groteske des französischen Regisseurs Quentin Dupieux in unsere Kinos: „Monsieur Killerstyle“. Gewinne Karten für die FM4 Kinopremiere!

Von Natalie Brunner

Quentin Dupieux ist vielen unter seinem Alter Ego Mr. Oizo ein Begriff. Wer mit dem knarzenden und knallenden Electro von Mr. Oizo der mit „Flat Beat“ einen Welthit hatte, vertraut ist, der weiß: Quentin Dupieuxs Humor ist grotesk und brutal. Seine Filme rangieren zwischen Psychodrama und Splatter. Der Abgrund bei Dupieux tut sich im Banalen und Unerwarteten auf und er mag keine Polizisten. Seine Filme sind voll von Referenzen an die Filmgeschichte, von Hitchcock zu „Police Academy“ reicht die Palette.

Quentin Dupieux

Filmladen

Quentin Dupieux

Der französische Originaltitel von „Monsieur Killerstyle“ ist „Le Daim“, zu deutsch „Wildleder“. Zentral ist auch eine Wildlederjacke als äußerer Indikator des inneren Prozesses, den ihr Träger Georges durchläuft. „Monsieur Killerstyle“ ist eine bittere Komödie über ein aus der Bahn laufendes Konzept von Männlichkeit. Es ist ein Film über Filme und auch ein Film über Menschen, die sich zum Filmemachen berufen fühlen.

Der Oscar-Preisträger Jean Dujardin spielt den frisch geschiedenen George, der sich zu Beginn des Films für den absurden Preis von siebeneinhalbtausend Euro eine gebrauchte Hirschlederjacke kauft und eine alte Videokamera dazu geschenkt bekommt. Das Kleidungsstück beginnt von George Besitz zu ergreifen, und die geschenkte Video-Kamera wird Georges Requisit, um sich in einem abgelegenen französischen Alpendorf als Indie-Filmemacher ausgeben zu können. Eine scheinbar verwandte Seele findet er in Barkeeperin Denise, gespielt von Adèle Haenel, die eigentlich Filmcutterin ist und stolz erzählt, dass sie „Pulp Fiction“ chronologisch neu geschnitten hat.

Filmstills "Monsieur Killerstyle" / "Deerskin" / "Wildleder"

Filmladen

Wie „Rubber“, Dupieuxs 2011 entstandene Geschichte eines mörderischen, von Rache besessen Autoreifens, ist „Monsieur Killerstyle“ exzentrisch und wird nicht nur das Publikum, sondern auch die einzelnen Zuseherinnen spalten: Nur nihilistisches Amüsement über den Wahnsinn von existenziell einsamen Menschen, das ist nicht möglich, dafür ist das Engagement von Regisseur Quentin Dupieux und seinen großartigen Hauptdarstellerinnen Jean Dujardins und Adèle Haenel für die Figuren zu groß und zu erbittert. Sie werden in ihrem Wahnsinn als unerschütterlich dargestellt. Die Handlung von „Monsieur Killerstyle“ mag zwar ihn einem Satz erzählt sein, aber an George und seine Wildlederjacke werde ich noch oft denken, wenn ich im Chronikteil von nicht erklärbaren Morden lese.

FM4 Kinopremiere „Monsieur Killerstyle“: 27x2 Tickets zu gewinnen!

Am 24. Juni 2020 um 20 Uhr präsentieren wir „Monsieur Killerstyle“ (OmU) in einer exklusiven FM4 Kinopremiere im Wiener Votivkino (OmU Fassung).

Wie heißt das berühmte Stofftier von Quentin Dupieux?

Die Tickets wurden bereits verlost, alle Gewinner*innen wurden per Mail verständigt.

Da die Sicherheit aller Kinobesucher*innen natürlich an oberster Stelle steht, ist uns die Einhaltung der aktuellen Covid19-Maßnahmen sehr wichtig:

  • Tragen von MNS im Eingangsbereich und bei der Ticketausgabe
  • getrennte Ein- und Ausgänge
  • Bodenmarkierungen beachten
  • Es wird lediglich der halbe Kinosaal besetzt – Sitzplatz-Vergabe erfolgt im Schachbrettmuster um den nötigen Sicherheitsabstand einzuhalten (keine freie Sitzplatzwahl)
  • Desinfektionsmittel vor Ort

mehr Film:

Aktuell: