FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

E-Bass Großaufnahme

Pixabay / CC0

Immer weniger Streaming-Termine, immer mehr echte Termine!

Sitzplatz-Konzerte, rechtzeitige Ticketplanung und Hygiene-Regeln sind für den Kulturbetrieb inzwischen fast schon eine Selbstverständlichkeit. Deshalb geht immer mehr.

Von David Pfister

Moderner Neuer Jazz mit einer Indie-Anmutung ist ja schon seit einigen Jahren ein Thema auch für junge MusikhörerInnen. Die Corona-bedingten Hygiene-Regeln wie etwa bestuhlte Konzerträume spielen Jazz-Konzerte momentan ein wenig in die Hände.

  • Bevor es im Alten Schlachthof Wels im September regulär im Programm weitergeht, stellt der heimische Posaunist Hermann Miesbauer ein kleineres Jazz-Projekt für den Schlachthof auf die Beine: Vier Posaunisten und eine Rhythmusgruppe bestehend aus Helmar Hill, Gerald Harrer und Andreas Mayrhofer, sowie Gastsängerin Bonnie Sinkovics. THE BONES OF MONDAY NIGHT ORCHESTRA spielen am Montag 22. Juni im Alten Schlachthof Wels. Am Dienstag 23. Juni dann das ALEX CECH TRIO im Schlachthof. Alex Pech ist in der Wiener Jazz-Szene eine fixe Größe. Auch international ist der Innviertler viel unterwegs.
  • Das Porgy & Bess Wien ist wohl Österreichs berühmtestes Jazz-Lokal. Das Trio VIOLA FALB / MARK HOLUB / BERND SATZINGER welches sich zwischen Konzept, Improvisation und dynamischer Vielfalt bewegt, am Donnerstag 25. Juni im Porgy & Bess Wien.
  • Das Röda Steyr lädt am Samstag 27. Juni zum JAZZ JAM SUMMER SPECIAL mit Bodo & The Empty Bottles und Organ3Men. Der Gig wird auch online übertragen.
  • Das Angewandte Festival ALTERNATE.MODE findet von 23.-26. Juni 2020 in digitalen sowie öffentlichen Räumen statt und präsentiert die vielfältigen Aktivitäten der Universität für angewandte Kunst Wien.

Mala Herba spielt zum Beispiel beim Angewandte Festival. Den genauen Timetable findet man hier.

  • Der in Amerika geborene und in Österreich lebende Musiker IAN FISHER hosted die aktuelle Konzertreihe ACOUSTIC TUESDAY im Chelsea Wien. Natürlich mit den Corona-Regeln im Auge bedeutet das jeden Dienstag feines Indie-Singer/Songwritertum. Für den Abend am Dienstag 23. Juni hat sich Ian Fisher Marilies Jagsch, Rainer Krispel und Oska eingeladen. Nächste Woche am 30. Juni dann Sophie Lindinger, Sir Tralala und Barbara Wiesinger bei Ian Fisher im Chelsea. Abseits des Acoustic Tuesday ist das Chelsea auch schon wieder recht munter unterwegs. Die Comedy-Liedermacher CHRISTOPH & LOLLO kehren beispielsweise am Donnerstag 25. Juni in das Chelsea zurück. Und ihre neue Platte bringen die Indie Popper PAULS JETS am Freitag 26. Juni und Samstag 27. Juni in das Chelsea.
  • Fast schon an die Zeit vor Corona erinnert die Programmierung der Fluc Wanne Wien. Am Mittwoch 24. Juni ist dort der bildende Künstler Jakob Kolb zu Gast. Unter dem Pseudonym ON BELLS macht er Indie-Synth-Pop mit Nu Soul-Akzenten. Musikalisch nicht so weit weg von ON BELLS ist MARCO KLEEBAUER. Der Musiker, Produzent und Mitglied der Band Leyya kommt am Donnerstag 25. Juni mit seinem schicken Großstadt-Pop auf den Praterstern. Freitag 26. Juni dann High Energy Rock, Electronic-Improvisationen und Jazz-Freakouts mit MS MASSAKER und ABU GABI im Fluc. Und am Samstag 27. Juni dann gleich zweimal an einem Tag Album Release-Live-Action mit den Indie Pop/Rockern GOOD WILSON. Einmal um 20:00, einmal um 21:30.
  • Mittwoch 24. Juni steigt im Café Carina Wien das Comedy Open Mic SIT DOWN FOR STAND UP. Dort treffen dann erfahrene Comedians auf Kabarett-Newcomer.
  • Hinweisen möchten wir auch auf die sogenannte KULTURTERASSE vom Werk Wien. Von Donnerstag bis Sonntag 16:00 - 23:00. Allerdings nur bei Schönwetter. Donnerstag 25. Juni mit einem Gig von den folkloristischen Indie Popper JANA UND DIE PIRATEN.
  • Der beliebte und berühmt-berüchtigte 90IES CLUB von DAVID JERINA wird bis Ende August immer am 2. & 4. Samstag des Monats auf der WERK KulturTerrasse Wien gefeiert. So also auch am Samstag 27. Juni.
  • Texte aus der Isolation in Vorarlberg: AutorInnen lesen aus aktuellen Werken und diskutieren über ihre Literatur, die Situation von AutorInnen in Zeiten von Corona und die Zukunft unter Berücksichtigung der aktuellen Erfahrungen mit der Pandemie und der drohenden Klimakatastrophe. Wer sich dafür schon stark genug fühlt: HANS PLATZGUMER und WILIBALD FEINIG lesen am Freitag 26. Juni im Theater am Saumarkt Feldkirch aus ihren Corona-Blogs und Corona-Tagebüchern.
  • Samstag 27. Juni und Sonntag 28. Juni freut man sich am Mühletorplatz in Feldkirch über das SAUMARKT OPEN AIR KINO: Kurator und Musiker Wolfram Reiter präsentiert ausgewählte Stummfilme und gestaltet dazu einen musikalischen Dialog.
  • In der Marktgasse Feldkirch Freitag 26. Juni und Samstag 27. Juni die BUNTERRAUCH-DJ-LINE mit Electronic Sounds, Funk und Disco.
  • OPEN AIR POETRY SLAM am Freitag 26. Juni im Stromboli-Gastgarten in Hall in Tirol. Slamer*innen werden die Bühne im Gastgarten übernehmen und in zwei Runden jeweils fünf Minuten ihre eigenen Texte vortragen.
  • Noch ein kurzer Blick auf die nächste Woche: das berühmte Museum GUGGING in Niederösterreich sperrt nach der Corona-Pause wieder auf! Das Museum Gugging befindet sich in einem ehemaligen Krankenhausgebäude der 2007 aufgelösten „Landesnervenklinik Gugging“ ist vor allem für seinen Art Brut-Schwerpunkt bekannt. Am 1. Juli RE OPENING!
  • Der NINO AUS WIEN entert am Mittwoch 2. Juli mit Freunden das Radiokulturhaus Wien. Das Konzert wird auch live gestreamt.

Wenn ihr uns auf Termine aufmerksam machen möchtet, dann surft auf unsere Seite und klickt auf den Kontakt-Button.

Aktuell: