FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Mynth

Patricia Narbon

Mynth im FM4 Gästezimmer

Wenn sie gemeinsam auf der Bühne stehen sprießt es bei dem Zwillingsduo Mynth nur so vor poppigen Electro-Vibes. Im FM4 Gästezimmer erzählen sie, welche Lieblingstracks die Herzen der Mynth-Geschwister höher schlagen lassen.

von Michaela Pichler

Das Electro-Pop-Duo Mynth steckt gerade mittendrin in ihrer Prä-Album-Release-Phase: Im Herbst 2020 erscheint ihr dritter Wurf „Shades“, die Singles „Laurel“ und „Ivy, Meet Me In Your Dreams“ wurden bereits als Kostprobe zum Schüren der Vorfreude veröffentlicht. Wenn die Zwillingsgeschwister Giovanna und Mario Fartacek nicht selbst im Studio stehen, sind sie Fans von großen Stimmen und elektronischer Soundvielfalt. Genau deshalb haben wir die beiden ins FM4 Gästezimmer gebeten, um in der eigenen Musiksammlung zu kramen und uns ein paar All-Time-Favourites zu präsentieren.

Nine Inch Nails - „Everything“

"Nine Inch Nails sind wirklich eine unserer Lieblingsbands! Wir zwei kommen ja ursprünglich eher von der Gitarren-Musik und das war die erste Band, die uns gezeigt hat, dass man auch coole elektronische Musik machen kann. Und „Everything" von ihnen ist ein extrem cooler Song, irgendwie ein totaler Hit von ihnen, ein richtiger Popsong! Extrem reduziert aufs Minimum und trotzdem mit diesem Nine-Inch-Nails-Sound - großartig!“

Laurie Anderson - „O Superman“

Giovanna: „Für mich persönlich ist dieser Song sehr wichtig! Das Album ist 1982 rausgekommen und ich habe die Platte zuhause, die hat mir mein Vater geschenkt und gesagt: ‚Hör dir das mal an, das erinnert mich irgendwie daran, wie du mit deiner Stimme spielst!‘ Und Laurie Anderson hat einfach damals schon mit diesem Vocoder-Effekt extrem cool herum gespielt und gelayert. Und das hat mich fasziniert! Es fasziniert mich immer noch. Ein sehr schöner Song und auch sehr zeitlos.“

Future Islands - Seasons „Waiting On You“

Mario: „Immer wenn ich an diese Band denke, kommt bei mir Festivalfeeling auf und jetzt wo die ganze Festival-Saison ausfällt, erinnert man sich gerne an diese coolen Live-Momente. Ich habe Future Islands beim Primavera Festival in Barcelona vor vier oder fünf Jahren gesehen, so wirklich bei einem Sundowner-Set, an das erinnere ich mich so gerne! Und mein Lieblingssong von ihnen ist ‚Seasons (Waiting On You)‘ - ein mega Vibe-Song!“

Beach House - „Space Song“

Mario: „Beach House ist auch eine Band, die unseren Sound sehr beeinflusst haben. Was so speziell ist an deren Sound: Es ist auf der einen Seite so wenig, aber es geht so tief und das ist etwas, was uns so fasziniert an dieser Band. Auch ihre Videos sind großartig!“

Apparat ft. Soap&Skin - „Goodbye“

Giovanna: „Dieser Song ist jetzt wieder ein bisschen melancholischer, wie man es ja vielleicht auch von uns kennt. Wir lieben die Melancholie und auch ein bisschen dieses ‚Darke‘ und dazu passt dieser Song von Apparat und Soap&Skin auch gut. Anja Plaschg transportiert auch immer eine ganz eigene Stimmung. Mit einer Wahnsinnsstimme, die auch ganz viel auslöst.“

Das FM4 Gästezimmer mit Mynth gibt es am Sonntag, 28. Juni ab 16 Uhr auf Radio FM4 zu hören und anschließend für 7 Tage im FM4 Player.

Das ganze FM4 Gästezimmer mit Mynth

Portishead Roads (Live aus Roseland))
Nine Inch Nails Everything
Laurie Anderson O Superman
Future Islands Seasons (Waiting On You)
Robyn Human Being
Beach House Space Song
Apparat ft. Soap&Skin Goodbye
Neon Neet Persuasion (Mantha Remix)
Ankathie Koi Kate It's Hunting Season

Aktuell: