FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Michael Keaton als Batman

20th century fox

Filmflimmern

Filmflimmern

Michael Keaton kehrt als Batman zurück, David Lynch stellt sich Fragen von Fans, wie schaut „Goodfellas“ als Sitcom aus, ein „Twister“-Reboot steht an und „Tenet“ wird wiedermal verschoben.

Von Pia Reiser

Black Lives Matter MitbegründerInnen Patrisse Cullors und Melina Abdullah haben einen offenen Brief an Hollywood verfasst, in dem u.a. ein Ende von rassistischen Darstellungen/Inhalten gefordert wird. Die weiteren Punkte sind folgende: Divest from the Police, Invest in our careers, Invest in our community. Den ganzen Brief, den inzwischen über 300 schwarze SchauspielerInnen, RegisseurInnen und ProduzentInnen unterschrieben haben kann man hier nachlesen.

Adieu, Joel Schumacher (1939-2020)

Is TV Finally Done With “Heroic” Cops? A Black Showrunner Says, “Hell F*cking No”

Jenny Slate und Kristen Bell werden ab sofort nicht mehr die Synchronsprecherinnen von schwarzen Figuren in der Serie „Big Mouth“ bzw „Central Park“ sein.

David Lynch ist auch in Zeiten der Quarantäne ein vielbeschäftigter Mann, wovon man sich anhand seines Youtube-Channels überzeugen kann. Neuestes Projekt: David Lynch beantwortet Fragen von Fans und Filminteressierten.

Der Kinostart von „Tenet“ ist von Ende Juli mal auf Mitte August verschoben worden. Dass ein Zeitreise-Film durch die Zeit geschoben wird: fast konsequent. Und jetzt habe ich keine Ahnung, von was ich eigenlich rede, aber in Fortnite gibt es Screenings von „Inception“.

Homemade“ heißt eine Sammlung von Kurzfilmen, die am 30. Juni via Netflix veröffentlicht wird - mit dabei sind u.a. Filme von Kristen Stewart, Pablo Larrain, Ladj Ly, Paolo Sorrentino, Sebastian Schipper und Maggie Gyllenhaal - und gedreht haben alle während der Quarantäne.

Letztes Jahr ist der Hashtag #actingwhileblack aufgekommen, unter dem schwarze SchauspielerInnen Erlebnisse von Filmsets versammelten, die aufzeigten, dass die vorherrschende Weißheit von Hollywood Auswirkungen auf wirklich alle Details hat. Zahlreiche schwarze SchauspielerInnen erzählen von Visagisten, die kein Make-Up für nicht-weiße Haut haben, von den Kenntnissen des Hairstylings ganz zu schweigen. Hier gibt es einen schönen Text über Lawrence Davis, der u.a. für das Hairstyling bei der Serie „Watchmen“ zuständig ist. Hair is a language, wird hier Mahershala Ali zitiert. Damn right, it is!

Was wäre, wenn „Goodfellas“ eine Sitcom wäre? Die Antwort gibts hier.

„Da Batman bin imma nu i“, hat sich wohl Michael Keaton gedacht. Keaton wird sich eventuell nochmal das Superhelden-Cape umhängen.

Falls jemand überlegt hat, ob Woody Allens Filme jemals noch Filmfestivals eröffnen würden: Allen hat einen Film namens „Rifkin’s Festival“ gedreht, der quasi am San Sebastian Film Festival spielt und der wird das Filmfestival im Herbst eröffnen.

In einem Paralleluniversum gibt es wahrscheinlich ein „The Office“ mit Philipp Seymour Hoffman in der Rolle von Michael Scott.

Shane Carouth („Upstream Color“) hat das Drehbuch zu seinem Film „The Modern Ocean“ veröffentlicht (und die passende Musik dazu). Carouth konnte für diesen Film noch keine Finanzierung finden.

Brandon Shere, der Mann, der uns „Velocipastor“ beschert hat - ein Priester, der sich in einen Velociraptor verwandeln kann - bleibt dem B-Movie treu. Sein nächstes Projekt dreht sich um „lesbian couple fighting Dracula in 1880s Australia“.

Nach „Normal People“ wird nun auch Sally Rooneys zweiter Roman „Conversations with Friends“ als Serie adaptiert.

Laure de Clermont-Tonnerre, Regisseurin von „Mustang“ wird eventuell eine Neuverfilmung von „Lady Chatterley’s Lover“ drehen

Kanns sich noch jemand an „Twister“ erinnern? Katastrophenfilm mit Helen Hunt. Bill Paxton und einer fliegenden Kuh? Nun, davon solls ein Reboot geben.

Beste Liste: Essential Films about corrupt cops
Picture This: Fotos von den Dreharbeiten von „Get Out“

Termine

26.06.: Before Sunset, Stadtkino, Wien
26.06.:Clockwork Orange, Gartenbaukino, Wien
26.06.: Mid90s, Topkino, Wien
27.06.: I am not your Negro, Filmhaus, Wien
27.06.: Inception, Haydn Kino, Wien
27.06.: Priscilla - Königin der Wüste, Kino am Dach, Wien
27.06.: The Shining, Filmcasino, Wien
27.06.: Vertigo, Votivkino, Wien
27.06.: Rocketman, Autokino, St. Pölten
27.06.: Booksmart, Open Leslie, Graz
27.06.: Transit, KIZ Royalkino, Graz
27.06.: Casablanca, Mozartkino, Salzburg
28.06.: Queen and Slim, City-Kino, Linz
02.07.: A fish called Wanda, Gartenbaukino, Wien

szenenbild aus "a fish called wanda"

warner

„A Fish called Wanda“ am 2. Juli im Gartenbaukino, Wien

In diesem Sinn: You know what Nietzsche said about animals? They were God’s second blunder. („A Fish called Wanda“)

mehr Film:

Aktuell: