FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Konzert

Pixabay

Was uns diese Woche auf echten Bühnen und im Netz erwartet

Mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen, genug Mindestabstand und rechtzeitiger Ticketreservierung gibt es immer mehr kleine Konzerte und Veranstaltungen in Österreich. Hier sind die Highlights der Woche.

Von Michaela Pichler

Das Fluc am Praterstern hat uns in den vergangenen zwei Wochen schon die ersten, richtigen Live-Konzerte beschert: Mit dabei waren da zum Beispiel Dives, Marco Kleebauer und Good Wilson. Diese Woche lädt die Fluc Wanne zu bestuhltem Konzertspaß mit dem Trio Shrack am Mittwoch, den 1. Juli. Am Freitag feiert dann das Skug seine 30-Jahre-Jubiläumsparty: Absatz 1 und Rosa Anschütz sorgen für elektrifizierte Performances, DJ Drehli Robnik liefert die passenden Sounds zur Sitz-Choreographie. Am Sonntag dürfen wir es uns dann auf der neuen Fluc-Terrasse gemütlich machen, wo Matthäus Bär zum Open-Air-Konzert aufspielt.

In einem Jazz-Club wie dem Porgy & Bess fühlt sich das Sitzen eigentlich ganz normal an: Am Mittwoch gibt es deshalb Konzerte mit Student*innen der Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, das Luca Zambito Trio, das Kaonashi Trio und Niklouds Interdimensional Caucus stehen am 1. Juli auf der Jazz-Bühne. Am Donnerstag treten David Dolliner & Erik Asatrian gemeinsam auf, sowie Daniel Holzleitner mit seinem „Comprovisition Project“. Gleichzeitig werden auch alle Konzerte als Teil der Streaming-Reihe „The Show Must Go On(line)“ live auf der Website übertragen.

Seit Juni sind die Doors des Chelseas am Wiener Gürtel endlich wieder open: Jeden Dienstag gab es bisher den „Acoustic Tuesday“, bei dem die akustischen Sets unterschiedlichster Künstler*innen vor kleinem Publikum für eine besondere Atmosphäre gesorgt haben. Diesen Dienstag, den 30. Juni, gibt es das letzte Acoustic-Tuesday-Konzert mit Sophie Lindinger, die nicht nur gemeinsam mit Marco Kleebauer als Leyya bekannt ist, sondern auch in der Supergroup My Ugly Clementine für Furore sorgt. Auch noch auf der Acoustic-Bühne des Chelseas stehen an diesem Abend Sir Tralala, Barbara Wiesinger und Ian Fisher, Ticketreservierung nicht vergessen! Das Konzert von Freud am nächsten Tag im Chelsea ist schon ausverkauft, für die Show der Wiener-Dresdner Combo The Ghost and the Machine am Freitag, den 3. Juli, gibt es allerdings noch Karten.

Das Röda in Steyr hat letzte Woche zu einer Jazz-Show geladen. Diesen Samstag kann man beim Röda Outdoor Flohmarkt & Plattenbörse das ein oder andere Schnäppchen ergattern, ab 16:00 darf gestöbert werden.

Kunstliebhaber*innen aufgepasst: Das Museum Gugging in Niederösterreich sperrt nach der Corona-Pause wieder auf! Das Museum Gugging befindet sich in einem ehemaligen Krankenhausgebäude der 2007 aufgelösten „Landesnervenklinik Gugging“ und ist vor allem für seinen Art Brut-Schwerpunkt bekannt. Am 1. Juli wird das Reopening gefeiert.

Wer in Oberösterreich endlich wieder auf ein Konzert gehen möchte, schaut am besten im Alten Schlachthof Wels vorbei: Am Dienstag, den 30. Juni, sorgt das Andreas See Quartett für Saxofon-Vibes. Am Donnerstag tritt dann die wunderbare Akkordeon-Spielerin und Künstlerin Alicia Edelweiss gemeinsam mit Cellisten Lukas Lauermann und Matthias Frey an der Violine auf.

Das Kulturlabor Stromboli in Hall in Tirol veranstaltet diese Woche Teil 2 ihrer Gastgarten-Konzertreihe. Am Samstag, den 4. Juli, tritt Solo-Künstler Chris Beer mit seiner Gitarre und dem Loop-Pedal im Gastgarten auf. Als Teil des Stromboli-Couchsurfing-Programms wird das Konzert auch als Stream auf Facebook übertragen, Beginn ist um 20:00.

Am Samstag, den 4. Juli, gibt es ab 12:00 im 7. Wiener Gemeindebezirk ein Straßenfest der besonderen Art: LIVE ART lädt am und um den St.-Ulrichs-Platz mit drei Bühnen zum Zusammenkommen mit Sicherheitsabstand ein - dafür sorgen sogar Einhorn-Schwimmreifen. Das Line-Up lockt mit einem bunten Genremix: Ankathie Koi, Russkaja, Dunkelbunt, Maraskino, Mynth und mehr versprechen ausgiebige Unterhaltung. LIVE ART ist als Solidaritätsveranstaltung für Kulturschaffende konzipiert, mit der auf die derzeitige prekäre Lage von Künstler*innen aufmerksam gemacht wird.

Im ORF-Radiokulturhaus finden seit kurzem wieder Konzerte statt: Mit einem kleinen Publikum und Sitzkartenreservierung. Für all jene, die es nicht in den Großen Sendesaal des ORF Radiokulturhauses schaffen, kann man sich aber auch einfach auf der Website dazu schalten. Am Mittwoch, den 1. Juli zum Beispiel bei einem Live-Konzert vom Nino Aus Wien.

Hinweisen möchten wir auch auf die sogenannte Kulturterrasse vom Werk Wien. Von Donnerstag bis Sonntag 16:00 - 23:00, allerdings nur bei Schönwetter. Diesen Samstag zum Beispiel mit Viennas First 2000s Club und Sets zum Outdoor-Tanzen mit Mindestabstand von DJane Pierre Ciseaux & DJ David Jerina.

Im Rockhouse Salzburg treten am Donnerstag, den 2. Juli, Georg Altziebler und Heike Binder gemeinsam als Folk-Noir-Duo Son of the Velvet Rat auf. Das Konzert hätte eigentlich schon im April stattfinden sollen, für den 16.04. 2020 gekaufte Karten behalten deshalb ihre Gültigkeit.

Diese Woche startet außerdem die Donauinselfest-Alternative „In 80 Tagen durch GANZ WIEN“: Ab 1. Juli starten die Konzerte der 80-tägigen Sommertour, ein DIF-Tourbus bringt österreichische Acts in Parks und auf öffentliche Plätze. 100 Bands und Artists bereisen somit den ganzen Sommer alle 23 Wiener Gemeindebezirke.

Aktuell: