FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Land Of Ooo

Numavi Records

FM4 Soundpark Weekly

Neues von Land Of Ooo, Hearts Hearts, Bumbumkunst & Skero u.v.m.

Von Lisa Schneider

Ein Sommer ohne Festivals ist kein guter Musiksommer, weshalb sich die Radiosender Ö1, Ö3 und yours truly Radio FM4 zusammengetan haben und gemeinsam das Radiofestival veranstalten werden: Es wird, wie es jedes gute Festival tut, über drei Abende verteilt von 9. bis 11. Juli im Wiener Radiokulturhaus stattfinden.

Jeder Sender hat für jeden der drei Abende jeweils einen österreichischen Act ausgewählt - und so ergibt sich ein breites Genrespektrum: Mit dabei im Line-up sind unter anderen Mavi Phoenix, Mathea, Julian Le Play, Pauls Jets und Lou Asril. Tickets gibt es diesmal nur zu gewinnen, aber keine Sorge, zumindest zu Hause kann jeder und jede mit dabei sein: Wir streamen alle drei Konzertabende live auf unserer Website.

Mit dezimierter Publikums- und Sternenzahl am freien Nachthimmel, aber dafür mit unlimitierter Euphorie darf man sich den ersten Abend im Radiokulturhaus etwa so vorstellen:

Sie mussten keine Konzerte verschieben oder absagen, weil sie noch fleißig am dritten Album schrauben, dafür aber veröffentlichen Hearts Hearts aktuell eine vielversprechendere Vorabsingle nach der anderen. Sänger und Schreiber David Österle beherrscht nicht nur das Falsett meisterlich („Some Oceans Away“), sondern auch den großen Matt Berninger’schen Pathos - stimmlich, inhaltlich, überhaupt.

Dazu muss er kein wütender, rotweintrinkender Dionysos werden: Er schlüpft elegant in die selbstreflexive Form und betrachtet auf „Rub My Eyes“ den Moment innerer Harmonie. „Versöhnung mit jemand anderem bedeutet ja häufig auch Versöhnung mit sich selbst“, erzählt er über dieses Lied, das eines der zeitlosesten, und damit zeitlos schönsten dieser vergangenen Woche ist.

Zur wöchentlichen Musikvideo-Auswahl:

Land Of Ooo - „Sleepwalking“

Land Of Ooo ist eine tolle Band, weil sie drei tolle, vielbeschäftigte Mitglieder hat: Schlagzeugerin Nora Köhler wirkt nebenbei beim schmuseschönen Projekt Bird Of The Year oder bei den guten Punk-Krachmachern F.E.I.D.L. mit. Julian Wehrl schickt als Nichi Mlebom sperrig gute Lo-Fi-Songs (über unter anderem Katzen!) aus seinem Schlafzimmer in Brno hinaus in die Welt. Und Leonie Bramberger gibt sich seit neuestem unter ihrem Alias Lomi MC gemeinsam mit Deathdeathdeath oder dem Pop-Superposer Titus Probst die Ehre.

Wenn diese drei talentierten Menschen dann also gemeinsam als Land Of Ooo im Studio stehen, kommen verwaschen zurückgelehnte Slackerstücke wie „Sleepwalking“ dabei heraus. Das Debütalbum wird im Herbst erscheinen.

FARCE - „(If You See Me Around) Don’t Come“

FARCE kann viel, FARCE kann vielleicht sogar alles. Sie kann am Popfest in der Karlskirche die Regler so laut und eklektisch aufdrehen, dass einem am letzten Festivalabend noch einmal alles um die schon so vollgesaugten Ohren fliegt. Sie kann singen, weich und nuanciert, wie auf „Deja vu“ gemeinsam mit Æther Kombo. Sie kann flirrende Popsongs über die Idioten in der U-Bahn schreiben. Und sie kann sich mit ihrer neuesten Single „(If You See Me Around) Don’t Come“ zwischen der großen Anja Plaschg oder den ebenso großen School Of Seven Bells einnisten.

FARCE hat, um das alles noch einmal zu beweisen, gerade ihre neue EP „Trauma Bounce“ veröffentlicht.

BumBumkunst & Skero die Maasnbriada - „Hecha“

Gerade noch sind wir mit Skero und seiner Müßig Gang durch den Samstag gehatscht, da ist er auch schon wieder mit BumBumkunst und neuer gemeinsamer Single am Start: „Auffe, auffe“ lautet das Motto, „Hecha“ der Song. An alle, die den Linzer Urdialekt nicht beherrschen: „Hecha“ ist ein Song zum Abheben, zum in den Himmel Fahren, vielleicht mit dem Raumschiff, vielleicht aber auch nur in Gedanken.

Am 7. August erscheint das neue Album von BumBumkunst und Skero, es trägt den Titel „Maasnbriada Teil 2“.

You And The Whose Armies - „Chihuahua“

Als „neue Wunderkinder des Rock’n’Roll“ bezeichnen sie sich selbst, immerhin haben You And The Whose Armies schon mit ihrer ersten Single bei Stefan Redelsteiner / Lotterleben gezeichnet.

Dem titelgebenden „Chihuahua“ gemäß kläfft gleichmal ein Hund ins Mikro, bevor der Zirkus losgeht: englische Worte, wo man von der Aufmachung her wohl eher deutsche erwartet hätte, Schrammelgitarre und Gekrame in der Platten- und Kleiderkiste von Opa. Ein bisschen räudig und ranzig, alles echt und nichts gekünstelt, am Ende aber bleibt nicht viel. Der Hundeschmäh ist schon gut, nur ist der Chihuahua eben doch der Mitleiderregenste seiner Art.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Die gute 90ies-Fuzzgitarre: Vor zwei Wochen habe ich euch an dieser Stelle die Band Bones Garage vorgestellt - ursprünglich aus Tel Aviv, jetzt zum Teil in Wien lebend. Gerade hat diese talentierte Truppe ihr Album „POLAND“ veröffentlicht.
  • Wienerzucker: Nein, das hat nichts mit dem Versüßen von Kaffee zu tun. Ein „Wiener Liedermacher aus 1050“ hat unter diesem süßen Namen seine erste Single herausgebracht, er nennt sie „Mama“.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • „Contemporary Songwriting“ führt die Band La Risa ganz subtil als Genre an. So muss man das nennen, wenn man sanfte Songs über Vergänglichkeit, Schmerz und das Flüstern schreibt: „Whisperin’“ heißt die erste Single.
  • „Da Herrgott is a Clown“ nennt die muntere Gruppe IL PADRE und die Tripolaren ihre neue EP. Oder: Wenn Sinnsuche und großer Blödsinn aufeinander treffen.
  • Am kommenden Freitag erscheint das neue „Road Movie Album“ „Grand Casino Hotel“ von Waldeck. Er wird deshalb auch in der FM4 Soundparksendung am Donnerstag zum Interview vorbeischauen - vorab gibt’s schon einmal die neue Single „Look At Me Joe“ (feat. Patrizia Ferrara zu hören.
  • Zwischen Trash und Kitsch - Eigenaussage! - pendeln sich Dua Plicity immer wieder elegant ein. „Rebuild“ ist ihr neuer Song, der sich um neue Anfänge dreht. Schönes Stein-Video außerdem.
  • „Kings of the pond / fools for a lifetime“: „Strong“ nennt Ant Antic seine nächste, neue Single, die das kommende Album (Veröffentlichung am 25. September 2020) „Good Vids, Vile Times“ ankündigt. Straucheln, aufstehen, Selbsterkenntnis dazwischen. Und die gut platzierten Beats.
  • Lukas Poellauer hat ein gutes Händchen für unaufdringliche Sommermusik. Seine erste EP nennt er „Departure“ und meint damit nicht nur seinen Umzug von Oberösterreich nach Wien, sondern auch die Gedankenzeitreise, die smoothe Elektronikstücke wie „Falling Back“ erlauben.
  • „Was ist gut? Was ist schlecht?“ Große Fragen, Dame jedenfalls plädiert für: „Hauptsache echt“.

Letzten Donnerstag im FM4 Soundpark hat uns Andreas Gstettner-Brugger die neuen Singles von Hearts Hearts und Elis Noa sowie das erste Album von Sofie namens „Cult Survivor“ vorgestellt. Außerdem gab’s Livemitschnitte von Ankathie Koi & Nick Ratterton, Felix Kramer und König Riegler aus dem Radiokulturhaus zu hören.

Und auch in der sonntäglichen Soundparknacht, diesmal mit Alex Augustin, gab’s viel Livemusik zu hören: unter anderem von Maraskino und Sigrid Horn.

Aktuell: