FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Game "Rival Stars Horse Racing"

PikPok

„Rival Stars Horse Racing“: Das Leben ist ein Ponyhof!

Im Game „Rival Stars Horse Racing“ heißt es Ärmel hochkrempeln, Pferde züchten, Fohlen füttern und jede Menge Pferderennen gewinnen. Im irischen Kaldare ist das Leben noch wie am Ponyhof.

Von Michaela Pichler

Es könnte auch der Handlungsstrang eines Rosamunde-Pilcher-Schinkens sein. Die Wiesen sind grün und satt, die Weiden sind weit und am Horizont wartet ein saftiges Vermächtnis auf uns: In „Rival Stars Horse Racing“ erben wir ein altes, heruntergekommenes Gestüt im irischen Kildare. Um den Hof wieder auf Vordermann zu bekommen, heißt es Pferde trainieren und Rennen gewinnen. Nachdem wir unser Jockey-Outfit samt farblich abgestimmtem Helm ausgesucht haben, geht es ab in den Stall. Gerti heißt unser erstes Pferd – eine braune Stute, mit der wir auch das erste Mal die Rennlaufbahn betreten.

In jedem Pferd steckt ein Champ

Jedes Pferd hat seine Stärken und Vorlieben im Race Track. Während wir zuerst noch Probleme beim Sprinten haben, wird Gerti mit jedem Rennen besser und holt sich die ersten Gold-Medaillen und Spezial-Fähigkeiten ab. Wir müssen aber auch auf das Budget achten, Ställe ausbessern, unsere Tiere verpflegen und für mehr Pferde in unseren Boxen sorgen. Helfende Hände gibt es dabei am Hof in Form von Pferde-Trainer*innen und -Pfleger*innen, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen und in jedem Level begleiten.

Rival Stars Horse Racing

Michaela Pichler

„Rival Stars Horse Racing“ ist im Juni via PikPok in der Desktop-Edition für Mac und Windows erschienen.

Schnell wird einem im Spiel beigebracht, dass man in der Pferdezucht nicht zu viel Bindung aufbauen sollte: Gerti muss verkauft werden, um die Level voranzutreiben und im Game weiterzukommen. Der Trennungsschmerz ist anfangs noch groß, doch schnell werden wir von unserem neuesten Zuwachs getröstet: Bojack ist unser erstes selbst gezüchtetes Fohlen, das mit der teuren Extra-Portion Spezialfutter schließlich zum Champ heranwächst. Mit Bojack gelingt es uns auch, unseren Erzfeind Richard Calthorpe im Rennen zu besiegen - ein eingebildeter reicher Schnösel, der die internationale Rennszene bestimmt und an seinem lila Jockey-Outfit erkennbar ist. Auch mit unseren weiteren Zuchtpferden Jolly Jumper und Sporty Spice lassen wir Richard Calthorpe in der Rennbahn nur noch unseren Staub schlucken.

Rival Stars Horse Racing

Michaela Pichler

Bunte Grafiken und jede Menge Zuckerl

Das Pferderenn-Game ist letztes Jahr für IOS und Android erschienen. Mittlerweile ist YouTube von Tutorials mit klingenden Titeln wie „Dieser Zuchthengst ist UNGLAUBLICH!“ überschwemmt, auch die neue Desktop-Edition dürfte die Wendy-Community überzeugen. „Rival Stars Horse Racing“ ist aber nicht nur für Pferdefans ein ansteckendes Spielvergnügen. In jedem Level müssen verschiedene Ziele erreicht werden, zahlreiche Belohnungen winken am Ende jeder Aufgabe wie die Karotte vor der Nase. Die Grafik überzeugt durch Motion-Capture-Animation und das einzigartige Aussehen jedes einzelnen Pferdes, das „Customizing“ der Tiere ist der spaßigste Teil im Spiel. Damit ist die Desktop-Version vom neuseeländischen Developer-Studio PikPok ein tierischer Lebenssimulator mit Suchtpotenzial, der ab jetzt für Windows und Mac verfügbar ist.

mehr Game:

Aktuell: