FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Katharina Rogenhofer

Radio FM4 | Rainer Springenschmid

Blumenaus 20er-Journal

Bonustrack-Gespräch mit Katharina Rogenhofer, Sprecherin des Klima-Volksbegehrens

Gesprächsgast Mittwoch Mitternacht war Katharina Rogenhofer, Sprecherin des Klima-Volksbegehrens und Fridays for Future Österreich-Pionierin.

Von Martin Blumenau

Katharina Rogenhofer ist nicht die österreichische Greta Thunberg, obwohl sie (mit anderen) Fridays for Future in Österreich angestoßen hat.
Sie kam nicht aus der Schule wie viele ihrer Mitstreiter*innen, sondern aus der Wissenschaft, nach Studien der Biologie, Zoologie und des Naturschutz (ja, das kann man studieren, im UK) und Engagement im Rahmen der UNO.

Nach der Erkenntnis, dass man (also wir alle, und also auch sie selber) das Wissen auch in die Praxis transformieren muss, damit die Erde uns Menschen nicht abschüttelt, hat sie ihr Weg zum letzte Woche aufliegenden Klima-Volksbegehren geführt, dessen Sprecherin sie ist.

Wir reden eine knappe Stunde lang darüber, wie es gelaufen ist, welche Hindernisse zu überwinden waren, wie es weitergehen wird, über die Möglichkeiten des österreichischen bzw. europäischen Parlaments, den Green Deal, die Einsicht der Wirtschaft, dass ein Aufbau nach Corona nach ökologischen Parametern passieren muss, über die ohnehin anstehende Veränderung der Gesellschaft, die dem Wachstum-Fetisch abschwören muss, und den daraus entstehenden Möglichkeiten, über den hohen Frauenanteil in der Umweltbewegung, über die neue Rolle der Wissenschaft und vieles andere mehr.

Das Volksbegehren wird im Herbst im Parlament behandelt werden - spätestens dann wird Katharina Rogenhofer wieder öffentlichkeitswirksam Lobby-Arbeit für Mutter Erde betreiben.

FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast

Mit interessanten Menschen über interessante Themen sprechen. Von Schule über Uni bis hin zu Umwelt oder auch Sport. Martin Blumenaus mitternächtlicher FM4 Bonustrack zum Nachhören in FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast.

Aktuell: