FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Die Anfangsphase der Stadt in Anno 1602

Ubisoft

„Anno History Collection“: Spielen wie Anno-dazumal

Die ersten vier Spiele der Anno-Reihe sind gerade in der „Anno History Collection“ erschienen. Ein paar technische Anpassungen sollen die Reihe auch auf neuen PCs spielbar machen. Was ist neu und ist das 90er Jahre Flair 2020 noch spielbar?

von Lena Raffetseder

Es ist eine vertraute Stimme, die verkündet, dass es im Jahr 1602 war, als wir unsere Heimat verließen, um in der Ferne unser Glück zu suchen. So schnell geht es und man ist wieder zurück im Jahr 1998. Es fühlt sich fast an, als ob man vor dem Windows 98 sitzt und ein Spiel von damals lädt. Laut Entwicklerstudio Ubisoft ist das auch möglich – sofern man noch die alte CD-Rom hat.

Auch ohne die alten Spielstände ist man schnell wieder im Spiel der Besiedlung drin. Die Stadt wächst, die Bedürfnisse der Bevölkerung werden so gut es geht erfüllt und man richtet ein paar Handelsrouten ein. Schon ist alles wie früher. Also fast.

Spielverlauf bleibt gleich

In der neuen „Anno History Collection” enthalten sind Anno 1602, Anno 1503, Anno 1701 und Anno 1404 inklusive sämtlichen Erweiterungen. Am Spielverlauf und den Kampagnen hat sich nichts geändert, das Ziel der Entwickler*innen war es, die Spiele, die zwischen 22 und 11 Jahre alte sind, auf modernen PCs spielbar zu machen. Daneben sollen kleinere Verbesserungen das Gameplay erleichtern.

Die „Anno History Collection“ ist exklusiv bei Uplay erhältlich. Die vier Spiele kann man dort auch einzeln kaufen.

Die Auflösung ist höher, Absturzursachen wurden behoben, es gibt neue Multiplayer-Funktionen und die Steuerung ist jetzt auch im Jahr 2020 angekommen. Bei der Veröffentlichung von Anno 1602 waren Mausräder eine Seltenheit, jetzt kann man damit zoomen und sogar drehen(!). Diese Veränderungen im Gameplay sind aber optional. Wer will, kann alles auch weiterhin mit nur einer Maustaste steuern, für den ganz hohen Nostalgie-Faktor.

90er Flair anno 2020

Apropos Nostalgie: Das erste Spiel der Reihe veröffentlicht das Team von Max Design aus Schladming im Jahr 1998. Auch der Nachfolger Anno 1503 erschien im österreichischen Entwicklerstudio. Mittlerweile ist Ubisoft für die Weiterentwicklung der Anno-Reihe verantwortlich. Letztes Jahr ist Anno 1800 erschienen, das bisher erfolgreichste Spiel der Reihe.

Dieser Erfolg war laut Entwickler*innen auch der Grund für die „Anno History Collection“ – man wollte neue Spieler*innen auch an die älteren Versionen heranführen. Kennt man nur Anno 1800 ist die Umstellung auf die ersten beiden Spiele der Reihe anfangs vielleicht ein bisschen ein Schock. Von 3D geht es zurück in eine zweidimensionale Welt, dafür wird man sich schnell im Gameplay zurechtfinden.

Erinnerung an 1404

Die Neuveröffentlichung ist auch ein Reminder, dass es nicht immer Anno 1800 sein muss, auch die beiden neueren Spiele der Collection – Anno 1701 und Anno 1404 – sind immer noch schöne und abwechslungsreiche Spiele. Man ist in einer 3D-Inselwelt und im Fall von Anno 1404 muss man sich in Orient und Okzident ansiedeln und florierende Städte bauen.

Screenshot aus Anno 1404

Ubisoft

Eine wachsende Stadt in Anno 1404.

Es gibt also Grafikupdates und bessere Auflösung, weniger Absturzgefahren und das Gameplay ist modernisiert. Es sind sicher sinnvolle Updates, mit denen man ein paar neue Anno-Spieler*innen anziehen kann. Und für die Anno-Profis vielleicht eine Möglichkeit, dem unbeliebten Anno 1503 noch eine Chance zu geben.

mehr Game:

Aktuell: