FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Band-Duo Petra & Der Wolf Portrait

Hannah Mayr

FM4 Soundpark Weekly

Neue Musik von Petra & Der Wolf, Hearts Hearts, Hightauer, Iloveakim u.v.m.

Zwischen Indie-Gitarren-Sommerfeeling, politischem Rap, schnellen Autos und Krankenschwestern für gebrochene Herzen. Das sind die neuesten Videos und Singles aus Österreich.

Von Andreas Gstettner-Brugger

Wir fiebern dem Radiofestival von FM4, Ö1 und Ö3 entgegen. Vom 09. bis 11. Juli könnt ihr Mavi Phoenix, Pauls Jets, Lou Asril und viele mehr im Radiokulturhaus live erleben, wenn ihr ein Ticket gewinnt, oder aber ihr könnt die Konzerte via Stream verfolgen. Und wir übertragen den ersten Abend am Donnerstag 09.07. live in der FM4 Soundpark Sendung.

Ebenfalls gebührende Aufmerksamkeit gehört unserem Soundpark Act des Monats Juli. Die in Kalifornien geborene und in Wien lebende Malerin, DJ, Produzentin und Musikerin Sofie Fatouretchi, die sich schlicht Sofie nennt, legt ihr Debüt „Cult Survivor“ auf dem renommierten Label Stones Throw Recrods vor. Lo-Fi-Pop, entstanden im Keller, die alle das Thema Flucht und Fiktion umkreisen. Da sie selbst gerne Gedichte verfasst, hat sie den atmosphärischen Slow-beat Song „Guest“ dem US-amerikanischen Poeten Paul Guest gewidmet. Ein Highlight der Platte.

Außerdem rangiert Musiker und Produzent Wolfgang Möstl mit seinem neuen Projekt Æther Kombo und der Single „Deja Vu“ mit der Stimme von FARCE auf Platz 1 der FM4 Charts! We are celebrating Austrian music...

petra und der wolf - Stories On Sale

Es hat schon etwas sehr erfrischendes, einen 90er Indie-Rock-Sound mit einem Sommervideo der Donaumetropole zu verbinden. Das Wiener Duo petra und der wolf, das sind die Musikerinnen Petra Schrenzer (Gitarre, Stimme) und Aurora Hackl Timón (Schlagzeug, Saxophon), haben dieses Jahr ein neues Album herausgebracht. Musiker und Produzent Wolfgang Schlögl hat den energetischen Sound und die Stärken des Duos gut herausgearbeitet. Die Gitarren klingen derart schön übereinandergeschichtet, dass auch Jochen Distelmeyer zu der Zeit, als er noch seinen Verstärker gebrauchte, seine wahre Freude damit gehabt hätte. „Stories On Sale“ versprüht viel Lebensfreude und flechtet den einen oder anderen deutschen Satz in die englischen Lyrics ein. Marie Luise Lehner hat dazu ein perfektes Sommervideo zusammengeschnitten, das uns das leidige Virus-Thema für ein paar Minuten vergessen lässt und uns die Freude am Sommer vermittelt.

Hightauer x Soulcat E-Phife x Marie - MusikMachenImBlock

Ja, meditativ sind die Beats und die atmosphärischen Tracks von Hightauer allemal. Mit „MusikMachenImBlock“ ist dem Wiener Musiker ein Glanzstück an urbaner Soul-Entspanntheit gelungen. Als Gäste mit dabei sind Marie, die ihre feministischen Themen gerne in ihre Performances packt, sowie die in der dominikanischen Republik geborene DJ/MC Soulcat E-Phife, die erst letztes Jahr die starke EP „Prepare for Warfare“ veröffentlicht hat. Dieser Track steht internationalen, souligen HipHop-Produktionen um nichts nach. Eines der besten Stücke, die auf diesem Gebiet in Österreich in letzter Zeit erschienen sind, wenn mich jemand fragt. Derart smooth und deep, dass es gleich beim ersten Mal hören begeistert.

Hearts Hearts - „Rub My Eyes“

Die besten Songs von Hearts Hearts sind die, die schnell und intuitiv entstehen. Wenig verkopft und sehr aus dem Herzen. Das meint der Sänger und Songschreiber der Band David Österle. Die neue Single „Rub My Eyes“ muss wirklich sehr schnell und intuitiv entstanden sein, denn sie ist fast die beste Nummer, die ich von Hearts Hearts bis jetzt gehört habe. Entstanden in Scheibbs, auf der Grundlage von einer Schlagzeug-Handyaufnahme von Johannes, arbeitete die Band voller Enthusiasmus an der Songidee. Inhaltlich geht es um Versöhnung nach Konflikten und die Angst davor, dass die Gräben irgendwann zu tief sind, um sie überbrücken zu können. Es geht auch um die Versöhnung mit sich selbst und einen Schritt zurück zu treten und zu bemerken, dass die Probleme vielleicht doch nicht so schwerwiegend sind. Dieses „Erwachen“ drückt sich in der Phrase „Rub My Eyes“ aus, ein Zitat aus der TV-Serie „House Of Cards“. Es ist der The National-Song der Band, mit dem hymnenhaften Refrain und David Österles Gesang, der nach Matt Berninger klingt. Filmisch wieder einmal sehr schön umgesetzt von Rupert Höller.

Iloveakim - Spiele Spielen

Geprägt von Tyler, The Creater hat der Niederösterreicher Iloveakim seine Tracks zwischen Lo-Fi-Beatpop und Trap veröffentlicht. Nachdem er ein Jahr im brasilianischen Dschungel „gejobbt“ und einen Brunnen gebaut hat, hat er sich zurück in Österreich sein eigenes, kleines Studio eingerichtet und letztes Jahr ein Album veröffentlicht. Sein neuester Streich ist „Spiele Spielen“, bedient leider wieder die Gender-Klischees der leichten Mädchen, allerdings ist hier Iloveakim eindeutig das schwache Geschlecht, der für sein gebrochenes Herzen nach einer Krankenschwester ruft. So ganz ernst sollte man also dieses pop-trashige Stück von den Lyrics her nicht nehmen. Ansonsten ist es ein charmanter, luftiger Sommertrack geworden, der gleich mal in den Gehörgängen haften bleibt.

Shen - Hoodie (prod. by Vienca) ft. SLAV

Ich bin mein eigenes Idol, brauche dafür kein Diplom, heißt es bei „Hoodie“, dem neuen Track von Shen und Slav. Auch das Video, die Gestik und die fetten Beats strotzen nur so vor Selbstbewusstsein. Produziert hat Vienca, Autorennen und schicke Klamotten zwischen den aufgestapelten Reifen müssen da schon sein, oder? Eingängig und mit gutem Flow kann das schon was.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Die Wiener Band Good Wilson hat vor kurzem ihr fantastisches Album „Till We Meet Again“ veröffentlicht. Die neue Single „It’s Been A While“ umarmt einen sanft mit uplifting Indie-Americana.
  • Electro-Swing und Spaghettiwestern, wie geht das zusammen? Der langgediente Musiker und Produzent Waldeck legt mit „Grand Casino Hotel“ sein neues Album vor, eine filmmusikalische Reise der jazzigen, swingenden Töne.
  • Neues gibt es von dem politischen Rapper T-Ser. Mit „Block Brennt“ liebäugelt er mit dem Hook leider mit Extremismus in einer ohnehin schon sehr angespannten Diskriminierungsdebatte. Ansonsten starker Track mit klaren Lyrics und fetten Beats.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Mit stampfendem Rhythmus maschiert die Wiener Band Curbs wieder Richtung England. Die neue Single „K.I.K.“ ist erneut eine Hommage an die 90er Indie-Zeit und den Britpop, mit schön sich übereinanderschichtenden Gitarrenlinien.
  • Drei Musiker aus den Bands Tents, Naked Cameo und Clara Blume haben sich zu dem neuen Projekt Kinder zusammengetan. Die erste Single „Waves“ überzeugt mit schön sphärischem Elektro-Pop.
  • Gitarrenrock, treibende Beats und rhythmische Finessen, das bieten Kayomi mit ihrer neuen Single „D.I. Dream“,mit denen vielleicht auch die Bloc Party eine Freude gehabt hätte.
  • Der junge Produzent Yajin begeistert uns schon seit einiger Zeit mit fantastischen Elektro-Pop-Broken-Beat-Singles. Jetzt ist seine EP „Audio Fallout“ erschienen. Alleine der Titeltrack begeistert in guter alter Boards Of Canada Manier. Eine wärmste Empfehlung!
  • Letzten Donnerstag hat Lisa Schneider im FM4 Soundpark die Musikerin Luca Malina vorgestellt, Waldeck hat uns einiges über sein neues Album verraten und Rosa Anschütz hat ihr Debüt „Votive“ vorgestellt.
  • Und vergangene Sonntagnacht hat Stefan Trischler im FM4 Soundpark den Rapper Fellowsoph vorgestellt. Außerdem zu hören ein Live-Konzert von Sigrid Horn und unser Soundpark Act des Monats Sofie.

Aktuell: