FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Autowrack im Sonnenuntergang

Roberto Minervini - "The Other Side"

FM4 Im Sumpf Sommerserie: The Divided States of America

This is not America, sang David Bowie 1984. Was ist oder war Amerika dann? FM4 Im Sumpf geht dieser Frage nach, jeden Sonntag von 5. Juli bis 23. August.

Von Thomas Edlinger

Zum einen war Amerika ein Versprechen, ein amerikanischer Traum. Go west. Die USA standen für das Potenzial einer neuen Welt, bigger than european life, für (New) Hollywood und Counter Culture, für den Reichtum der afroamerikanischen Musik und Diversität ganz allgemein, aber auch für demokratische Aufbrüche wie die Bürgerrechtsbewegung und den Glauben an die Zukunft am Mond oder im Silicon Valley. Zumindest aus unserer Perspektive.

Für andere war Amerikkka immer schon und vor allem das Land der Sklaverei, gebaut auf und gestützt von Gewalt, voller empörender sozialer Ungerechtigkeiten, ohne Solidarität und Gemeinsinn. Eine imperiale, rassistische Weltmacht mit Cowboy-Mentalität, die mit patriotischem Pathos, Dollars und Bomben ihre Interessen durchsetzt: „I can’t breathe.“

Amerika wählte Nixon und kiffte in Woodstock, erlebte summers of love und winters of hate. Heute wählt ein Teil Trump und der andere geht gegen seine Polizei auf die Straße. In der Geiselhaft eines „neofaschistischen Gangsters im Weißen Haus“ (Cornel West) scheint vom Sehnsuchtsland nicht mehr viel übrig zu bleiben. Stattdessen verhärten sich die Frontlinien.

Grund genug, Im Sumpf das Ungebärdige, Großartige, Widersprüchliche und Absonderliche des anderen Amerika zu würdigen. Acht Sendungen lang erkunden wir eine vielstimmige Kultur, die auch in Trumpland noch lange nicht mundtot ist. Es geht um queeren Country und die langen Reise der Trommel über den Atlantik, um Beyonce und Empathie für den zugedröhnten White Trash, um rechten Anarchismus und linke Befreiung, um Afropessimismus und Afrofuturismus, um den Pocahontas-Gründungsmythos und die Vision des nächsten Bürgerkriegs, um kalifornische Kryoniker und nigerianische Einwanderinnen, um Sümpfe von Louisiana und texanischen Postpunk und und und.

Das alles ist auch nicht Amerika. Aber auch.

Zu Wort kommen Pat Blashill, Alexander Horwath, Kerstin Kohlenberg, Ligia Lewis, Moor Mother, Klaus Theweleit und viele andere.

Die FM4 Im Sumpf Sommerserie: The Divided States of America ist jeden Sonntag von 5. Juli bis 23. August von 21 bis 22 Uhr auf Radio FM4 und anschließend für 7 Tage im FM4 Player zu hören.

Aktuell: