FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Die TR-808

CC BY-SA 2.0 von Brandon Daniel https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33527250

FM4 musikmaschinen

Ohne die TR-808 gäbe es weder Electro noch „Sexual Healing“

Die FM4 Musikmaschinen, eine neue Podcastserie über Technologien, die die Popgeschichte verändert haben, widmet sich in der ersten Folge der einflussreichsten Rhythmusmaschine aller Zeiten.

Von Stefan Trischler / Video: Claus Diwisch

Der Lauf der Musikgeschichte wurde in den letzten 100 Jahren immer wieder durch technische Innovationen verändert. Effektgeräte, Drumcomputer oder Synthesizer machten neue Klänge, Grooves und somit auch ganze Genres erst möglich. Die neue Podcast-Serie „FM4 Musikmaschinen“ erzählt diese oft nicht linearen Erfolgsgeschichten nach - und wir zeigen die ikonischen Geräte bei der Arbeit. Mit dem Wiener Musikproduzenten und DJ Patrick Pulsinger habe ich einen der hierzulande größten Experten an meiner Seite und wir werden versuchen, immer auch die Funktionsweise und Technik hinter den Sounds zu erklären.

Tipp

Die FM4 Musikmaschinen gibt es diesen Sommer jeden Mittwoch um Mitternacht als Radiosendung, Podcast und Video.

Podcast abonnieren:

Den Anfang macht - geht ja fast nicht anders - die TR-808. Der so genannte „Rhythm Composer“, der von der japanischen Firma Roland ab 1980 gebaut wurde, war anfangs ein großer Flop: Den ursprünglichen Zweck, menschliche Schlagzeuger zu ersetzen, erfüllte das Gerät nämlich nicht so ganz. Die unnatürlich tiefe Bassdrum und die ebenfalls nicht aus dieser Welt stammenden Hihats und Percussionklänge wurden aber zu den wichtigsten Zutaten im Klanggemisch von neuen Genres wie Electro, Miami Bass oder Chicago House. Auch spätere Musikgattungen wie Drum’n’Bass, Baile Funk oder Juke wären ohne die 808 nicht denkbar. Und über die Umwege New Orleans Bounce und Südstaaten Rap ist der tiefe Booom auch heute wieder ein extrem wichtiger Teil des weltweiten HipHop- (und somit auch Pop-)Vokabulars.

Wie es zu all dem kam, warum der 808 Sound nur dank kaputter Transistoren möglich war und wie Marvin Gaye damit in einem belgischen Studio einen seiner größten Hits einspielte, das haben Patrick Pulsinger und meine Wenigkeit in der ersten Folge der FM4 Musikmaschinen nachgezeichnet:

Mehr zum Thema:

808 - The Movie (eine abendfüllende Dokumentation)

The TR-808 Story (von der Herstellerfirma Roland multimedial erzählt)

IO808 (eine komplett im Browser spielbare 808 zum Ausprobieren)

808 Mixtape (Rap-Tracks mit viel 808 von DJ MK aus England)

Miami Bass Mix (eine Geschichte des Genres vom Linzer DJ Hooray)

Essenzielle 808 Songs (eine Musikmaschinen-Playlist)

FM4 Musikmaschinen als Podcast

Die wichtigsten Schaltkreise der Popgeschichte! Wir erzählen die Geschichten der Erfinder ebenso wie die der Menschen, die deren Maschinen (oft gegen den ursprünglichen Einsatzzweck) verwendet haben. Wir zeigen ikonische Geräte wie die 808, das Tonband-Echo oder den Minimoog beim Einsatz. Mit Musikproduzent und DJ Patrick Pulsinger und FM4 HipHop-Experte Stefan „Trishes“ Trischler. Im Radio FM4 Sommerprogramm immer in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, von Mitternacht bis 1 Uhr früh und hier als Podcast!

Aktuell: