FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Simone Dueller

Joachim Krenn

Blumenaus 20er-Journal

Bonustrack-Gespräch mit Simone Dueller, Künstlerin und Veranstalterin aus Villach

Gesprächsgast Mittwoch Mitternacht war Simone Dueller, Künstlerin, Kunstvermittlerin und Co-Veranstalterin des CoFestivals in Villach.

Von Martin Blumenau

Simone Dueller kenne ich, seit wir in der Jury des Protestsong-Contest nebeneinander zu sitzen kamen. Sie wirkt an einem Ort, wo die Diskrepanz zwischen Kreativität und Output-Möglichkeit innerhalb Österreichs die größte ist: in Kärnten, wo sich seit der bleiernen Haider-Zeit zwar einiges verbessert hat, aber immer noch mehr Luft nach oben ist als anderswo.

Simone ist gemeinsam mit ihrem Mann Martin Dueller so etwas wie ein lokales Gesamtkunstwerk, sie zeichnet (zuletzt etwa gemeinsam mit Natalie Öfenböck das Projekt Gemeinsam Getrennt), sie schreibt, sie performt, sie deejayt, sie vermittelt, sie projektiert und arbeitet in Initiativen in und rund um Villach.
Ganz aktuell co-veranstaltet sie dort das cofestival, dessen Bandbreite zwischen Pop, Film, Theater, Performance, Jazz, Klassik, Kinderzeug, Ausstellung, Lesung und bildender Kunst eh auch eine Menge über die kuratierende Künsterlin erzählt.

Auch ihre Bühne auf Instagram nützt Simone für Projekte, die den Überschneidungen zwischen Alltag und Kunst einfangen.

Über all das und mehr, über Kulturarbeit und Kultur-Management, über Leben im Prekariat, den Lockdown, Familie und Gesundheit oder Kooperationen über Distanzen reden wir eine knappe Stunde lang.

FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast

Mit interessanten Menschen über interessante Themen sprechen. Von Schule über Uni bis hin zu Umwelt oder auch Sport. Martin Blumenaus mitternächtlicher FM4 Bonustrack zum Nachhören in FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast.

Der Bonustrack geht hiermit in die Sommerpause; bis Herbst!

Aktuell: