FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Karlskirche bei Nacht

@tiplister / unsplash / CC0

Das Popfest 2020 findet statt - im „Ausnahmezustand“

Es wird kein Popfest wie immer, aber wundervoll wird es trotzdem, das „2020 Popfest im Ausnahmezustand“ kuratiert von Esra Özmen und Herwig Zamernik: Am Wochenende vom 25. und 26. Juli spielen Acts wie Soap&Skin und Voodoo Jürgens in der Karlskirche in Wien.

Von Christoph Sepin

Es hätte alles so schön werden können: Bereits im Oktober des letzten Jahres durften wir verlautbaren, dass zwei sehr gute Menschen der österreichischen Musikszene, Herwig Zamernik aka Fuzzman und Esra Özmen, Teil von EsRAP das Popfest 2020 kuratieren würden - das bereits 11. Gratis-Festival am und um den Wiener Karlsplatz, mit ein paar der interessantesten Acts aus Österreich auf mehreren In- und Outdoorbühnen. Aber dann hat sich dieser Plan, wie viele andere, doch ganz schnell geändert.

Viele Dinge, die das Popfest besonders machen, werden heuer nicht passieren: Keine verschwitzten Nächte vor den Indoorbühnen, kein stundenlanges Plaudern und Feiern rund um den Brunnen am Karlsplatz und kein erschöpftes und zufriedenes nach Hause gehen mit der Musik von vier Tagen Livekonzerten in den Ohren. Aber, und das ist ein großes aber: ganz gecancelt ist das diesjährige Popfest nicht, denn das Team dahinter hat sich ein paar ganz wundervolle Dinge einfallen lassen: Als „2020 Popfest im Ausnahmezustand“ findet das Fest doch statt - zwar nicht so lang wie sonst, zwar nicht in mehreren Locations, aber sehr schön wird es trotzdem werden. Denn das Popfest geht für zwei Tage quasi zurück zu seiner Essenz: Zum gemeinsamen Entdecken und Zelebrieren von Musik.

Normalerweise landen wir erst am letzten Tag des Fests in der Wiener Karlskirche, traditionell wird hier, oft ganz schön emotional, das Finale der mehrtägigen Reise durch die unterschiedlichsten Spielarten von Musik aus Österreich gefeiert. Heuer ist die Karlskirche der einzige und zentrale Austragungsort des Festivals: Zwei Bands spielen dort pro Tag, am Samstag, den 25. Juli und am Sonntag, den 26. Juli - liebevoll wie sonst in einem „normalen“ Jahr auch sind diese beiden Abende kuratiert, mit ein paar der wunderbarsten Acts des Landes.

Voodoo Jürgens und die Ansa Panier

Ingo Pertramer

2020 Popfest im Ausnahmezustand Tag 1: Hirsch Fisch und Voodoo Jürgens

Samstag, 25. Juli 2020:

Er ist einer der besten und humorvollsten Geschichtenerzähler des Landes, Voodoo Jürgens mit seinen Liedern über das kleine Glücksspiel, die Boxer, die Gitti und den Eistee. Im November erschien sein großartiges zweites Album „’S klane Glücksspiel“, unter anderem davon wird er am Samstag in der Karlskirche Lieder performen. Thematisch passend dazu eröffnet das Wiener Duo Hirsch Fisch den Abend. Voodoo-Songtext zum Samstag: „Heit kräu ma ausm Schneckenhaus“.

Soap&Skin 2018

Poly Maria

2020 Popfest im Ausnahmezustand Tag 2: Marie Spaemann und Soap&Skin

Sonntag, 26. Juli 2020:

Wer das Glück gehabt hat, bereits einem Soap&Skin-Konzert beizuwohnen, weiß Bescheid: Ganz große, ganz berührende Momente entstehen, wenn man den Liedern von Anja Plaschg live zuhört - egal in welchem Setting, ob Open Air oder im Konzerthaus. Ein Abend mit der Musikerin in der Karlskirche im Jahr 2020 wird sich wohl in die größten und schönsten Erinnerungen in der Geschichte des Popfests einreihen. Um 22 Uhr betritt Soap&Skin die Bühne, vor ihr spielt die Cellistin und Liederschreiberin Marie Spaemann. Soap&Skin-Songtext zum Sonntag: „Fear used to be near here, but won’t anymore“.

Wie dabei sein?

Auch das „2020 Popfest im Ausnahmezustand“ ist natürlich ein Festival, das bei freiem Eintritt stattfindet, nur ist der Platz in der Karlskirche aus Sicherheitsgründen selbstverständlich streng limitiert. Tickets um vor Ort dabei zu sein, konnte
man auf der Seite des Popfests gewinnen - und hier weiter unten!

Und wenn man doch keine bekommt, ist das alles halb so schlimm: FM4 überträgt beide Abende live - zum gemeinsamen und andächtigen Verweilen vor dem Radio mit der Musik dieser vier fantastischen Acts. Und: Den Konzerten kann man auch visuell folgen, wenn man nicht in der Karlskirche ist: In folgenden Kinos in ganz Österreich wird das ganze Popfest-Wochenende live auf Leinwand gezeigt.

  • Wien: Stadtkino
  • Linz: Moviemento
  • Innsbruck: Leokino
  • Graz: KIZ RoyalKino
  • St.Pölten: Cinema Paradiso
  • Baden: Cinema Paradiso
  • Dornbirn: Spielboden

Tickets für die Kino-Screenings gewinnen!

Wir verlosen Tickets für die Konzertscreenings in all diesen Kinos! Dafür musst du nur folgende Frage richtig beantworten:

Esra Özmen und Herwig Zamernik kuratieren das Popfest im Ausnahmezustand. Aber wer bildete letztes Jahr das Kurator*innen-Duo?

Die richtige Antwort war: Mira Lu Kovacs und Yasmo. Das Gewinnspiel ist nun beendet.

Tickets für die Livekonzerte in der Karlkirche gewinnen

Wir verlosen hier auch 3x2 der sehr limitierten Tickets für die beiden Abende in der Karlskirche. Also sozusagen 2x2 Festivalpässe!

Auch dafür gilt es eine Frage richtig zu beantworten:

Welcher Act eröffnete das allererste Popfest auf der Seebühne am Karlsplatz?

Die richtige Antwort war: Clara Luzia. Das Gewinnspiel ist nun beendet.

Du kannst natürlich auch bei beiden Gewinnspielen dein Glück probieren!

2020 Popfest im Ausnahmezustand

Samstag, 25. und Sonntag, 26. Juli in der Karlskirche Wien, live im Radio auf FM4 und in mehreren ausgewählten Kinos in ganz Österreich.

#unterdenmaskendafunkelndiezähne

Aktuell: