FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Stand Up Paddle Tour am Fuschlsee

SUP BOX

Spotcheck: Dem Sonnenuntergang entgegenpaddeln am Fuschlsee

Die Basics des Stand Up Paddelns kann man schnell lernen. Deshalb ist eine Tour auch für Anfänger*innen geeignet. Eindrücke eines ruhigen Abends am Fuschlsee.

Von Lena Raffetseder

Um 19 Uhr ist Treffpunkt in Fuschl am See mit Guide Rainer Schmid für die Sundowner-Tour mit dem Stand Up Paddle. Der Fuschlsee ist Teil des Salzkammerguts und in rund einer halben Autostunde von der Stadt Salzburg aus zu erreichen. Fährt man ein paar Kilometer weiter, erreicht man den Mondsee und den Attersee. Auf allen drei Seen bietet Rainer von der „SUP BOX“ seit zwei Jahren Kurse und Touren an. Der Fuschlsee hat für ihn einen entscheidenden Vorteil: „Er ist sehr schlank und deshalb von jeder Position ein Highlight. Es ist ein kurzer See von der Länge her und das macht ihn recht spannend für eine kurze schneidige Tour oder eben für das spezielle Erlebnis der Sundowner-Tour.“

Kann ich das?

Mit der Selbsteinschätzung ist es so eine Sache. Ich bin schon mal am SUP gestanden, also habe ich Rainer im Vorfeld gesagt, dass ich eine mehrstündige Tour schon hinbekomme. Prinzipiell kann jeder und jede Stand Up Paddeln, Voraussetzung ist nur, dass man schwimmen kann. Aber zwischen richtiger Technik und einmal probieren sind dann doch „meilenweite Unterschiede,“ wie Rainer sagt. Deshalb passt er jede Sundowner-Tour an die Teilnehmer*innen an. An diesem Abend sind wir eine gemischte Gruppe, Stammgäste und Anfängerinnen.

Stand Up Paddle Tour bei Sonnenuntergang

SUP BOX

Nach ein paar Minuten Einführung an Land geht’s auch schon in den Fuschlsee und rauf aufs Board für die ersten Versuche. Wo steht man (in der Mitte des Boards), wo schauen die Zehen hin (immer nach vorn), wie paddelt man richtig (die obere Hand durchgestreckt) und wo soll man hinsehen (nicht nach unten, sondern immer geradeaus in die Ferne). Ab diesem Punkt können die Guides dann schon recht gut abschätzen, wie weit man als Gruppe kommt.

Sonnenuntergang am klaren Wasser

Der Fuschlsee ist rund 4 Kilometer lang, wenn man es sportlich angeht, kann man in einer Stunde den ganzen See abpaddeln – bis ans andere Ende und retour. Aber bei dieser Tour geht es nicht darum, besonders viele Meter zurückzulegen. Wir fahren Buchten an, lassen uns am ruhigen See treiben, paddeln der Sonne entgegen und dann geht sie orange hinter uns unter und spiegelt sich im Wasser.

Stand Up Paddle Tour bei Sonnenuntergang

SUP BOX

Das Wasser des Fuschlsees ist klar und hat im Juli und August um die 20 Grad. Es herrscht Motorbootverbot und an diesem Abend ist es besonders ruhig. Außer unserer Gruppe ist niemand am See unterwegs. Es ist wie ein halber Tag Urlaub, sagt einer der Gruppe: „Einfach perfekt, um nach der Arbeit runterzukommen.“ Man lässt sich treiben, spürt die Wellen, den Wind und die Ruhe – „das ist einfach fein,“ sagt eine Teilnehmerin.

Richtige Balance

Man kann die Tour so gestalten, wie man will: An der Technik feilen, Geschwindigkeit aufbauen. Je vertrauter man also auf dem Board ist, desto anspruchsvoller wird der Ausflug. Gegen 21 Uhr ist die Sonne in Fuschl untergegangen und Rainer zeigt mir am Ufer noch Fotos von einem Handstand am Stand Up Paddle bei Sonnenuntergang. Meine Balance war auch nicht schlecht, reingefallen bin ich nicht. Und um die Zeit, ohne Sonne, bin ich darüber eigentlich auch recht froh.

Aktuell: