FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Szenenbild "Bonjour Tristesse"

Columbia

Filmflimmern

Filmflimmern

Die Liste der erfolgreichsten Netflix-Filme sorgt für den kleinen Kulturpessimismus zwischendurch, eine Öffnung der Kinos in den USA rückt in immer weitere Ferne, Henry Cavill baut einen Computer, Ethan Hawke spielt Nikola Tesla (mit Schnurrbart) und es gibt eine Doku über den moralischen Abstieg von Pepe The Frog. One, two, Filmflimmern is coming for you.

Von Pia Reiser

Den ganzen Sommer über wird die FM4 Filmredaktion in der Reihe „Sun Screen“ ihre liebsten Sommerfilme vorstellen. Den Anfang macht mein ewiger Lieblingsfilm „Der weiße Hai“. Ebenfalls besuchen werden wir ua die Lombardei („Call me by your name“), die Catskills („Dirty Dancing“), Südfrankreich („Bonjour Tristesse“) und Camp Crystal Lake ("Friday the 13th).

Auch in der aktuellen Ausgabe des FM4 Filmpodcast reden Christian Fuchs und Jan Hestmann über ihre liebsten Sommerfilme - nächste Woche geht es dann zurück in die 1980er Jahre. Wir haben unsere größten Lücken der 1980er Filmgeschichte gestopft. Zu hören ist der FM4 Filmpodcast den ganzen Sommer lang auch im Radio, immer dienstags ab 21 Uhr. Wer uns Kritik, Anregungen, Beschwerden, Limericks oder Film-Empfehlungen schicken will: Bitte gerne per Mail an mich.

Das Frameout, das Sommerkino im Museumsquartier in Wien, hat sein Programm bekannt gegeben und versammelt wieder großartige Spielfilme und Dokumentationen. Bei freiem Eintritt gibt es von 17. Juli bis 5. September immer Freitags und Samstags Filme wie die beiden FM4-Lieblinge „Lovecut“ und „3Freunde 2Feinde“ zu sehen. „Es ist zum Scheissn“ widmet sich der Wiener Punkszene Ender der 1970er Jahre und die Dokumentation „Coded Bias“ erzählt von Rassismus und Diskriminierung bei Gesichtserkennungssoftware.

In der Laune für Kulturpessimusmus? Netflix hat eine Liste seiner erfolgreichsten Filme veröffentlicht. (Wobei hier nicht berückstichtigt wurde, ob ein Film bis zum Ende geschaut worden ist).

  • 1. Extraction
  • 2. Bird Box
  • 3. Spenser Confidential
  • 4. 6 Underground
  • 5. Murder Mystery
  • 6. The Irishman
  • 7. Triple Frontier
  • 8. The Wrong Missy
  • 9. The Platform
  • 10. The Perfect Date

Kulturoptimismus: „Palm Springs“ mit Andy Samberg und Cristin Milioti verschafft Hulu einen Streaming-Rekord. Das würde mich noch mehr freuen, wenn Hulu-Inhalte endlich auch hier verfügbar wären.

Düstere Aussichten: Financial Analyst Predicts Cinemas Will Remain “Largely Closed” Until Mid-2021

Es gibt eine Dokumentation über die All-female-New-Wave Band The Go-Gos. Trailer gibt es hier.

Manche Filme kommen immer paarweise: Nicht nur spielt Benedict Cumberbatch den Erfinder Thomas Edison in „Edison“. Ethan Hawke und Kyle MacLachlan spielen die Konkurrenten Tesla und Nikola Edison in „Tesla“.

Die Dokumentation „Skin“ widmet sich der Geschichte der Nacktheit im Film.

Am Ende von „Eurovision: The Story of Fire Saga“ singen Will Ferrell und Rachel McAdams ja ein paar Zeilen isländisch. Was genau allerdings, das verstehen auch die Isländer nicht.

Die Dreharbeiten von Pedro Almodovars „La Voz Humana“ haben begonnen. Almodovar und Tilda Swinton sind in klassischen Almodovar-Farben gekleidet - und tragen Maske bzw Schild.

Möglicherweise meine Lieblingsüberschrift der letzten Monate:Sex Is Cool, But Have You Ever Seen Henry Cavill Build A Computer?.

Interviewmit Regisseurin Amy Heckerling anlässlich des 25. Geburtstags von „Clueless“.

Richard Linklater arbeitet an einem Live Action/Animationsfilm über die Mondlandung.

Xavier Dolans Film „Matthias & Maxime“ wird im Herbst via Mubi veröffentlicht werden.

Denis Villeneuve schaut Terence-Malick-Filme am iPhone und Roger Deakins ist entsetzt.

Vulture hat einen Ingmar-Bergman-Film für jede Quarantäne-Laune.

SNL-Comedians Pete Davidson und Colin Jost werden gemeinsam in der Komödie „Worst Man“ zu sehen sein. Am 30. Juli wird „The King of Staten Island“, Judd Apatows Film mit Davidson in der Hauptrolle, in den österreichischen Kinos starten.

Wie ein Meme-Frosch ein Symbol der Alt-Right Bewegung wurde zeigt eine Dokumentation über Pepe the Frog.

„Superbad“-Regisseur Greg Mottola wird der Chevy Chase Komödie „Fletch“ ein Reboot verpassen. In der Hauptrolle: Jon Hamm.

Beste Liste: The Best TV of 2020 (so far)
Picture This! Wes Anderson und Owen Wilson nachdem sie mit Columbia Pictures den Vertag zu „Bottle Rocket“ abgeschlossen haben

Neu im Kino

Waves (9/10)
Die Geschichte einer schwarzen Mittelklassefamilie, die von Schicksalsschlägen gebeutelt wird, erzählt vom Kämpfen gegen widrige Umstände. Aber hier gibt es nicht nur Ausweglosigkeit, sondern auch Hoffnungsschimmer. Trey Edward Shults taucht die Tragik in knallige Farben, so Christian Fuchs. Brilliante SChauspieler in einem Film mit großer emotionaler Wucht - ein Film des Jahres.

Bild aus dem Film "Waves"

Universal Pictures/A24

An almost ordinary summer (7/10)
Zwei Familienväter aus ganz unterschiedlichen Familien verlieben sich ineinander und verwirren bis schockieren ihre jeweiligen Familien mit dem überraschenden Outing, das im gemeinsamen Urlaub stattfindet. Eine Familienkomödie angesiedelt in einem idyllischen Setting: In einer Villa an der italienischen Küste. Elternsein, Emanzipation und soziale Unterschiede verbindet „Amore al dente“ mit einem großen Herz, so Maria Motter. Und eine großartige Tanzszene gibt es auch noch.

Szenenbild "Amore al dente"

Filmladen

Richard Jewell (6/19)
Wieder inszeniert Clint Eastwood einen Alltagshelden. 1996 entdeckt der Sicherheitsbeamte Jewell einen Rucksack mit einer Bombe bei den Olympischen Spielen in Atlanta. Jewell alarmiert die Polizei und hilft bei der Evakuierung. Kurz ist er der Held, dann aber dreht sich der Wind. Wusste Jewell von der Bombe, weil er sie dorthin gelegt hatte? „Eastwood inszeniert ein Drama über Gerechtigkeit und die Macht der Medien - und ausgerechnet eine Frau zum Symbolbild der korrupten Medien und verfälscht die echte Journalistin. Der reaktionäre und Waffen sammelnde Richard wird zur Heiligenfigur verklärt.
Handwerlich souverän, doch ein Werk, über das man streiten kann“, so Christian Fuchs.

Szenenbild "Richard Jewell"

Warner

Termine

18.7: We did what had to be done, Frameout im MQ, Wien
18.07: Jaws, Votivkino, Wien
18.7.: Waren einmal Revoluzzer, Kino im Kesselhaus, Krems
19.7: American Honey, Filmcasino, Wien
19. 7.: Porträt einer jungen Frau in Flammen, Aspern an der Zaya
19.7: Star Wars - Episode V, Gartenbaukino, Wien
19.7: Toni Erdmann, Votivkino, Wien
19.7.: Film stars don’t die in Liverpool, Leslie Open, Graz
21.7: Rafiki, Filmhaus, Wien
20.7.: Prater, Wien wie noch nie, Wien
20.7.: Nightshift, Frames Off Set, Autokino Enzersdorf
22.7.: James Bond jagt Dr. No, Murinsel, Graz

Sean Connery

mgm

"James Bond jagt Dr No am 22.7 auf der Murinsel in Graz

In diesem Sinne: I like people who are friends of people. („Dr. No“)

mehr Film:

Aktuell: