FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bandfoto Culk

Antonia Mayer

FM4 Soundpark Weekly

Neue Musik von Culk, MP The Kid, Verifiziert, Kardinator u.v.m.

Kampfansage einer Rockdichterin, zurückgelehnter Pop mit 50er-Einfluss, weiblicher Alltags-Cloud-Rap, ein psychedelischer Rocktrip und Erfolgsgeheimnisse des Hip Hop. Das sind die neuesten Singles und Videos aus Österreich.

Von Andreas Gstettner-Brugger

Der Sommer hält Einzug und es gibt die ersten Festival-Events. Ja, trotz Corona. Wir hatten mit Ö1 und Ö3 unser wunderbares Radiofestival, aber auch das poolbar Festival und das Acoustic Campfire finden statt. Alles zu den aktuellen Sommerfestivals hat David Pfister hier zusammengetragen.

Herwig Zamernik und Esra Özmen

Ingo Pertramer

Und noch eine gute Nachricht ist verlautbart worden: Das Popfest findet statt! Wenn auch im Ausnahmezustand. Die beiden Kurator*innen Esra Özmen alias ESRAP und Herwig Zamernik alias Fuzzman haben zwei Abende in der Karlskirche auf die Beine gestellt. Am kommenden Samstag 25.7. werden dort Hirsch Fisch und Voodoo Jürgens auftreten. Am Sonntag 26.7. sind dann Cellistin und Liederschreiberin Marie Spaemann und Soap&Skin auf der Bühne in der Kirche zu hören und zu sehen. Das werden zwei fantastische Abende werden. Da zwar freier Eintritt ist, aber die Plätze beschränkt sind, kann man Karten auf der Popfestseite und bei uns gewinnen.

Grillen ist auch eine Sache, die man trotz Ausnahmezustands mit bedacht auf die Abstandsregeln mit Freund*innen unternehmen kann. Das haben auch die gute Fiva und unser DJ Phekt gemacht. Sie laden einmal die Woche Gäste auf die Dachterrasse des ORF Zentrums am Küniglberg ein. In der ersten Sendung waren Sigrid Horn und Thomas Petritsch von Granada bei der leckeren Zusammenkunft.

Und letzten Samstag hat erneut eine österreichische Künstlerin die FM4 Charts angeführt: Luca Malina hat mit ihrem Track „Don’t“, einen hippen Sommer-Pop-Song geschrieben, der zwar an Billie Eilish erinnert, doch genügend Eigenständigkeit besitzt und einer internationalen Produktion in nichts nachsteht.

Culk - „Dichterin“

Die Wiener Band Culk begeistert schon lange mit ihren teils brachialen Soundwänden und teils zerbrechlich schönen Klanglandschaften. Besonders die Stimme von Sängerin Sophie Löw berührt und betört einen. Im Oktober erscheint das neue Album „Zerstreuen Über Euch“, produziert von niemand geringerem als Wolfgang Möstl. Der erste Vorbote ist die wundervolle Nummer „Dichterin“. Sophie thematisiert darin - wie immer sehr poetisch - die Ohnmacht und Unterdrückung all jener Menschen, für die es keine entsprechenden Worte in unserer Sprache gibt. Eine klare Stellungnahme gegen die noch immer vorherrschende Macht des Patriarchats, wie sie uns erzählt hat.

MP The Kid - „Be Mine“

Er ist ein zurückgelehnter und charmanter Produzent. Über die letzten Jahre hat er seinen Pop-Syle gefunden. Seine Beats und Hooks sind sehr eingängig, aber niemals flach. MP The Kid hat mit seinem Debüt eigentlich schon seine Kindheitsträume realisiert. Mit seiner neuen EP „Be Mine“ geht er konsequent den Weg seiner Träume weiter. In der gleichnamigen Single hüpft ein Klavier durch den Klangraum, die federleichten Beats drehen sich um eine fluffige Basslinie, wärend die Handclaps und der einschmeichelnde Background-Chor das von MP The Kid geliebte 50er-Jahre-Flair widerspiegeln. Das fließt auch in das Video ein, das in Oberösterreich gedreht worden ist, wie er Claudia Unterweger im Interview erzählt hat.

Verifiziert - „Rote Gauloises (prod. Sepfl)“

Auch wenn die Rapperin Verifiziert in den letzten Monaten schon vermehrt durch die Social Media Kanäle gegeistert ist, soll sie hier jetzt auch einen Platz finden. Charakteristisch sind die cloud-rappigen Beats, die reduzierten Harmonien und Sounds, sowie die meist recht alltäglichen, kleinen Geschichten und Situationen, um die sich die Tracks drehen. Da geht es zum Beispiel über den geliebten Golf 4, mit dem man durch die Stadt cruised, oder um die Butterflies im Bauch. Der aktuellste Streich ist die gemütliche Sommerparty mit Chillout-Sound und „Rote Gauloises“.

AUX PORTES - „Phobophobia“

Seit gut sieben Jahren hat sich die Tiroler/Wiener Band Aux Portes dem psychedelischen Rock verschrieben. Die schräge Stimme, die verzerrt flirrenden Gitarren, ein rollendes Schlagzeug, ein tiefer Hallraum und loopartige Arrangements verstärken den hypnotischen Sog der Songs. Die neue Single „Phobophobia“ ist ein irrwitziges Stück, das mit schneidenden Gitarren überrascht, einem drogigen Keyboardsound und einem dazu passenden, psychedelischen Lo-Fi-Video.

Kardinator - „Erfolg“

Was ist Erfolg? Und wie kommt man zu Erfolg? Das sind Fragen, die sich viele Menschen im Laufe ihres Lebens stellen. Vor allem im Musikbusiness sind dann anderen Menschen gerne schnell dabei, Tipps zu geben, wie man Erfolg haben könnte. Die braucht der Mostviertler Rapper Kardinal Kaos wirklich nicht. Mit seinem neuen Projekt Kardinator macht er uns über die jazzigen Beats von Alligatorman klar, dass der eigene Stlye noch immer das beste Erfolgsrezept ist. Zum Erfolg beitragen wird sicher auch das Label Honigdachs, auf dem der Kardinator seine Heimat gefunden hat.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Die Wiener Trash-Pop-Band Euroteuro hat eine kleine Ode an ihre Heimatstadt geschrieben. „Sag alles ab“ ist ein luftiges Sommerstück über’s Eisessen und die funkenden Sterne in der Nacht.
  • „Minimalistische Post-Punk/New-Wave-Hymnen für eine Generation Prekärer“, so wird die Musik von Gran Bankrott beschrieben. Die neueste Single „Kapital Egal“ ist erneut ein pointiertes, kapitalismus- und gesellschaftskritisches Stück mit viel Humor.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Der Kreiml und der Samurai haben mit Katharsis die EP „Kurzarbeit“ herausgebracht. Songs, die im Lockdown entstanden sind, wie sie uns erzählt haben. Die Single „Des Is Da Sound“ ist ein rockiges, brachiales Hip Hop Stück geworden.
  • Die Sängerin Florence Arman, die wir unter dem Namen Klei schon kennen gelernt haben, präsentiert ihre Solo-Debüt-Single. „Naked“ ist eine unglaublich supere Popnummer mit Sommerfeeling geworden.
  • Ebenfalls eine Debüt-Single hat die junge Band Curb veröffentlicht, „Accidentally Accurate“. Weezer-Punk-Pop inklusive Gitarre-Spielen am Klo.
  • In der Soundpark Sendung vom Donnerstag hat Lisa Schneider die Highlights des Radiofestivals von Ö3, Ö1 und FM4 präsentiert. Inklusive Mavi Phoenix, Pauls Jets, Lou Asril und Alma.
  • Und in der vergangenen Soundpark Sonntagnacht bei Clemens Fantur war Sängerin und Musikerin Farce zu Gast, Edwin hat seine neue Platte „Sleben“ präsentiert und Ankathi Koi und Felix Kramer sind Live im RKH zu hören.

Aktuell: