FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Oliver Tree Artwork

Atlantic Records

Vom Meme zum Musiker: Oliver Tree released sein Debütalbum

Die Social Media Feeds des 27-jährigen sind voll von lustigen Videos und Fotos, die ihm eine Fanbase von über 1,5 Millionen Abonennten beschert haben. Oliver Tree ist ein berühmter Internet-Comedy-Star - er macht aber auch Musik. „Ugly is Beautiful“ heißt sein erstes Album.

von Alica Ouschan

Oliver Tree Artwork

Atlantic Records

Ugly is Beautiful ist am 17. Juli bei Atlantic Records erschienen.

Eigentlich ist die Musik ja Oliver Trees große Leidenschaft: immerhin schreibt er Songs, seitdem er fünf ist, war in einer Schulband namens „Irony“ und ist als Solo-Künstler seit 2011 aktiv. Richtig erfolgreich wurde er aber erst, nachdem er begonnen hat unter dem Namen „Turbo“ Vines ins Internet zu stellen, auf denen er als Scooter-Stuntman so richtig dummen aber gleichzeitig extrem witzigen Blödsinn macht.

Scooter + Bowl-Cut = Genius

Ja, richtig gehört - „Turbo“ ist Scooter-Stuntman, sowas gibt’s wirklich! Der Scooter gehört genau so zu Oliver Tree, wie sein Bowl-Cut, die rote Sonnenbrille und die viel zu großen Klamotten, die der albernen Inszenierung seiner Persona die Krone aufsetzen.

Aber die Weirdness geht noch weiter: So gibt es auf seinem Social Media beispielsweise einen ganzen Haufen an Bildern, auf denen er in einer Badewanne gefüllt mit einer einzigen Sache liegt - mal sind es Geldscheine, dann Hot Cheetos, dann Vaporizor (ja, ich weiß, weird!) - und ein Instagram Video zeigt Oliver Tree, wie er mit Flammenwerfern durch seine Nachbarschaft rennt, während ihm die Hose runterrutscht. Klingt zu absurd um wahr zu sein? All das und noch mehr kranken (aber trotzdem irgendwie witzigen) Scheiß gibt’s auf dem Instagram Account @olivertreetv zu entdecken.

Während seine Karriere als Comedien zu explodieren schien, machte Oliver aber nebenher weiterhin unter dem Namen „Tree“ semi-erfolgreiche, experimentelle Musik - Indie mit elektronischen Einflüssen. Außerdem studierte er Musiktechnologie.

Nicht von dieser Welt

2017 veröffentlichte Oliver Tree den ersten Song unter seinem jetzigen Namen. „When I’m Down“, ein Feature mit Whethan wurde von seinen Fans enorm positiv aufgenommen. Daraufhin unterschrieb Oliver bei Atlantic Records, es folgte eine EP und eine Reihe an Musikvideos, in denen er weiterhin konsequent seine Comedy-Persona inszenierte, die sich nun immer mehr mit dem Musiker Oliver Tree zu vermischen schien. Manchmal macht es fast den Eindruck, Oliver Tree sei nicht von dieser Welt - passenderweise nimmt seine Musikkarriere ausgerechnet mit dem Song „Alien Boy“ richtig Fahrt auf.

Mit diesem Musikprojekt beweist Oliver Tree mit seinen Produktions-Skills nicht nur, dass er trotz seines Images ein ernstzunehmender Musiker ist, sondern überrascht auch mit erstaunlich ernsten Texten, wie zum Beispiel im Song „Hurt“.

I tried but, I don’t think so, maybe it was me who was fucking up.
I gave all I could give but, it seems like it never really was enough.

Wenn man versucht, diese schwermütigen Zeilen mit ihrem witzfigur’schen Schöpfer zusammenzubringen und Oliver Tree direkt fragt, was es damit auf sich hat, greift er zur Erklärung erneut tief in die Comedy-Scooter-Kiste. Im Song „Hurt“ gehe es um einen Scooter-Unfall, den er mit 18 hatte und der auch im Musikvideo dargestellt wird.

Lass uns nicht hängen, Oliver!

Seit seinem EP-Release vor einem Jahr warteten seine Fans nun schon gespannt auf das erste - und laut eigener Aussage auch letzte - Album vom Musiker Oliver Tree. Als er den Release seines Debütalbums, zuerst aufgrund der Coronavirus-Krise und dann wegen der #BLM Bewegung immer weiter nach hinten verschoben hatte, bekamen seine Fans immerhin eine humorvolle Entschuldigung - in Form eines neuen Songs namens „Let me down“. Das Musikvideo spricht für sich.

Punk-Rock und 90ies Rave

Am 17. Juli ist, nach mehreren Verschiebungen, Promo-Gags und weiteren Verschiebungs-Androhungen endlich Oliver Trees Debütalbum „Ugly is Beautiful“ erschienen. Darauf befinden sich hauptsächlich bereits releaste Songs, aber auch einige Überraschungen. Oliver ist ein echtes 90ies Kid - dementsprechende musikalische Einflüsse sind hör- und spürbar: vom 90ies Rave bis zum wütenden Punk-Rock, immer mit schwermütigen Texten und einer großen Portion Comedy.

Oliver Tree Artwork

Atlantic Records

Die Musikvideos stellen einen harten Kontrast zu den Lyrics dar und machen den Gegensatz aus albern inszenierten Persona und ausgezeichnet produzierten Punk-Rock, mit modernen HipHop-Einflüssen und Indie Tracks mit ernsten Texten einfach perfekt. Der Song „Bury me alive“ hört sich an wie eine Mischung aus Twenty One Pilots und Cypress Hill, mit dem Musikvideo dazu hat sich Oliver, was seinen ekelhaft-lustig-kreativen Geist angeht, selbst übertroffen und dem Album „Ugly is Beautiful“ einmal mehr seinen verdienten Namen verliehen.

Oliver Tree ist der perfekte Beweis dafür, dass es funktionieren kann, Meme und Musiker gleichzeitig zu sein. Übrigens hat er mit „Ugly is beautiful“ nicht nur eine musikalisch wahnsinnig hochwertige Platte abgeliefert, sondern zum Release als Promo-Gag auch noch einen Weltrekordversuch im Riesenscooterfahren aufgestellt. Glaubst du nicht? Hier ist das Video:

Aktuell: