FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Beyoncé im Raubtierkostüm sitzt auf einem Luxusauto, umgeben von Schwarzen Männern

Travis Matthews

Beyoncé veröffentlicht „Black Is King“

Beyoncé hat ein neues „visuelles Album“ veröffentlicht. In „Black Is King“ sind Choreographien, König-der-Löwen-Samples und Filmmaterial von Schwarzen Familien auf der ganzen Welt mit Sequenzen durchsetzt, in denen Beyoncé aus den Chroniken einer globalen, Generationen übergreifenden spirituellen Reise zitiert.

Von Natalie Brunner

Schon beim Trailer zu „Black Is King“ stellen die Zuseher*innen überrascht fest: Beyoncé hat es geschafft, für ihr Empowerment-Musical eine visuelle Schnittmenge aus dem König der Löwen, dem Staatssender von Wakanda, Sun Ras „Space ist the Place“ und der Ikonographie afroamerikanischer Prä-Millennium-Musikvideos von Diana Ross über MJ zu TLC zu finden. „A celebratory memoir for the world on the Black experience“ ist der Untertitel, mit dem Beyoncé ihr neues Werk bedacht hat.

You can’t wear a crown with your head down

„Black Is King“ ist soeben bei Disney+ erschienen und von Beyoncé geschrieben, geleitet und produziert worden. Die Regie hat sie sich mit den aus Ghana stammenden Regisseuren Blitz Bazawule und Emmanuel Adjei geteilt, der zuletzt für Madonna gearbeitet hatte. Neben Queen B selbst treten unter anderen JAY-Z, Pharrell, Kelly Rowland, Naomi Campbell, Lupita Nyong’o und der afrikanische Banku-Star Mr Eazi auf.

Das „visuelle Album“ basiert auf der Musik von „The Lion King: The Gift“, die Beyoncé für Disneys „Live-Action“-CGI-Remake des Disney-Klassikers letztes Jahr gemacht hat. In „Black Is King“ sind Choreographien, König-der-Löwen-Samples und Filmmaterial von Schwarzen Familien auf der ganzen Welt mit Sequenzen durchsetzt, in denen Beyoncé über einen Strand wandert und aus den Chroniken einer globalen, Generationen übergreifenden spirituellen Reise zitiert. Gedreht wurde in New York, Los Angeles, Süd- und Westafrika, London und Belgien. Produziert hat Beyoncés Produktionsfirma Parkwood Entertainment. Vier Videos gibt es in voller Länge für die Titel „Already“, „Brown Skin Girl“, „Mood 4 Eva“ und „My Power“.

Schwarzer Mensch im Weltall

Disney+

Über Instagram teilte Beyoncé mit, der Film zelebriere „the breadth and beauty of Black ancestry“ und betonte, dass die Veröffentlichung im gegenwärtigen Klima neue Bedeutung erlange: „Ich habe mein Bestes versucht, den Schleier der Beschwichtigung für diejenigen herunterzureißen, die sich mit unserer Schwarzen Exzellenz unbehaglich fühlen könnten...“

„Black Is King“ ist auf Disney+ zu sehen.

Aktuell: