FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

TikTok-Logo vor US-amerikanischer Flagge

Olivier DOULIERY / AFP

TikTok-User*innen vs Trump

Das angedrohte Verbot der beliebten Kurzvideo-App in den USA kommt nicht gut an. TikTok-Fans rappen, tanzen und singen gegen den US-Präsidenten.

Von Christoph „Burstup“ Weiss

TikTok-Userinnen und -User wehren sich zunehmend gegen Donald Trump. Der US-Präsident will die Kurzvideo-App ja verbieten oder einen Verkauf von TikTok an einen US-Konzern erzwingen. Denn TikTok gehört der chinesischen Firma ByteDance. US-Behörden befürchten, dass über die App Daten von Millionen Amerikaner*innen an die chinesischen Geheimdienste gelangen könnten.

Jetzt aber werden immer mehr TikTok-Videos veröffentlicht, in denen gegen ein mögliches Ende der App Stellung bezogen wird. Das beliebteste Protestvideo stammt von der sehr populären Userin Maya und hat in kürzester Zeit mehr als eine halbe Million Likes erhalten. Hier geht’s zu Mayas Trump Freestyle.

Maya wirft dem US-Präsidenten einen Rachefeldzug gegen TikTok vor. Denn es waren es auch Userinnen und User der App, die Millionen Gratis-Tickets für eine Wahlkampfveranstaltung Trumps in der Stadt Tulsa im Juli bestellt haben, sie dann aber nicht besucht haben. Nach großspurigen Ankündigungen durch das Wahlkampfteam, dass „Millionen“ Menschen zur Rally kommen würden, besuchten sie letztlich nur 6200 Menschen. Die leeren Zuschauerränge in der Halle sorgten für Spott, und eine extra im Freien errichtete Zusatzbühne wurde völlig unbenützt wieder abgebaut.

Während nun TikTok-Eigentümerin ByteDance aufgrund des Drucks seitens des US-Präsidenten mit Microsoft über einen eventuellen Verkauf verhandelt, gibt es auch außerhalb der App immer mehr Aktionen gegen Donald Trump. Zum Beispiel haben 20 TikTok-Stars einen offenen Brief geschrieben, in dem sie vor einem Verbot warnen.

mehr Netzpolitik:

Aktuell: