FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Good Sudoku

Zach Gage

Das beste Sudoku der Welt

„Good Sudoku“ nimmt die Handarbeit aus dem klassischen Logikrätsel - und lehrt uns höhere Sudoku-Logik.

Von Rainer Sigl

81 Felder, neunmal die Zahlen von 1 bis 9 und eine ganze Menge Hirnschmalz: Das sind die Zutaten für das bekannte Zahlenrätsel Sudoku. Das knifflige Logikpuzzle, bei dem jede Zahl pro Reihe, Spalte und Quadrat nur je einmal vorkommen darf, findet sich in Zeitungen, Rätselbüchern und in vielen Versionen auch digital als Videospiel.

„Good Sudoku“ ist der Titel einer aktuellen Variante davon, und die hat es in sich. Dieses Sudoku fürs Handy bietet nämlich nicht nur endlose Rätsel, sondern lehrt uns zugleich jede Menge Taktiken und Strategien und nimmt uns überdies lästige Schreibarbeiten ab.

Sudoku-Training ohne Schwitzen

Eigentlich wollte er nur ein Programm, das ihm die Feinheiten von schweren Sudokus beibringt, sagt der Schöpfer von „Good Sudoku“, der New Yorker Gamedesigner und Künstler Zach Gage. Daraus ist mehr geworden. Per Klick zeigt „Good Sudoku“ etwa an, welche Zahlen pro Feld passen oder wo welche Zahl noch fehlt, lässt mich mögliche und unmögliche Zahlen markieren und füllt selbsttätig Zahlen ein, wenn sie sich logisch sowieso ergeben. Sein Spiel sei „a Sudoku that loves you“, meint Gage - und so fühlt es sich auch an.

Bevor Sudoku-Profis nun über Schummelei murren, eine Entwarnung: Statt das Spiel durch die Hilfe-Tools zum langweiligen Tutorial zu machen, ermöglichen diese nun das einfache Anwenden kniffliger Lösungsstrategien. „Good Sudoku“ übernimmt sozusagen die mühevolle Arbeit und ich selbst muss nur mehr die interessanten logischen Schlüsse ziehen - ein völlig neues Spielgefühl. Tatsächlich bekommt man nach ein paar Runden das Gefühl, auch für das Lösen von Sudokus auf Papier besser gerüstet zu sein als vorher.

„Good Sudoku“ ist für iOS erschienen; die kostenlose Version lässt sich per Einmalzahlung zur Vollversion erweitern.

„Good Sudoku“ ist ein herrlich entspanntes, elegantes und dennoch sehr herausforderndes Logikspiel, das sowohl Sudoku-Anfängern als auch Profis viel Spaß bereiten wird.

Nur der Name ist untertrieben: Eigentlich ist „Good Sudoku“ nämlich vermutlich das beste Sudoku, das man auf seinem Smartphone spielen kann.

mehr Rainer Sigl:

Aktuell: