FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Fiva, Phekt, Voodoo Jürgens und EsRap grillen mit Blick über Wien auf einer Terrasse

radio fm4

Fivas Feierabend

Ein Grillabend mit EsRap & Voodoo Jürgens

Zum vierten Mal laden wir diesen Freitag zu unserem gemütlichen Feierabend am Dach. Diese Woche haben wir für Esra & Enez von EsRap und Voodoo Jürgens den Tisch gedeckt.

Von DJ Phekt

Langsam kann ich mir einen sommerlichen Freitagabend ohne Grillerei nicht mehr vorstellen. Auch in der vierten Woche von „Fivas Feierabend“ schmeckt uns das gegrillte Essen ausgezeichnet. Fiva hat sich trotz anfänglicher Sorgen als charmante Gastgeberin entpuppt. Und ich hab endlich herausgefunden, wie man parallel grillen und Platten auflegen kann, ohne das Vinyl fettig zu machen.

Moemax Mömax

WERBUNG

Fivas Feierabend wird präsentiert von mömax – sieht doch gleich besser aus.

Unsere Gäste haben es uns bisher allerdings auch wirklich nicht schwer gemacht, diese Grillabende zu genießen. Wie schon in den letzten Wochen, haben wir auch mit EsRap und Voodoo Jürgens sehr viel gelacht und spannende Geschichten gehört.

Kartenverkäuferin & Kellner

Ab wann ist man hauptberuflich Musikerin oder Musiker und wie wird das Hobby zum Beruf? Diese Frage hat Fiva unseren Gästen gestellt und dabei erfahren, was EsRap und Voodoo Jürgens vor ihren Karrieren als Rapper, Sänger & Songwriter gemacht haben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Esra hat zum Beispiel als Kartenverkäuferin im Wiener Belvedere gearbeitet und unendlich vielen Touristen erklärt, was es da zu sehen gibt. Bis heute könnte sie im Schlaf überzeugend eine Führung in mehreren Sprachen anbieten.

Spannend ist auch ihre Beziehung zum Auto, in dem sie gerne abhängt, an Songs schreibt und arbeitet.

Ihr Bruder Enez weiß aus eigener Erfahrung, wie nah „oben“ und „unten“ beieinander liegen. Als prägendes Beispiel hat er vom Auftritt im Rahmen der Wiener Festwochen am Rathausplatz erzählt. Interviews, Fotos, TV-Kameras, jubelnde Menschen und VIP-Catering im Backstage-Bereich an einem Tag. Die Ernüchterung nur 24 Stunden später als er für einen Job im Catering-Service auf der anderen Seite des Geschehens steht und als Kellner Drinks und Snacks servieren muss. Keine Fotos, kein Glamour, harte Arbeit für wenig Geld. So als wäre der Tag davor nur ein Traum gewesen.

Von der Konditorei ins Flex

Voodoo Jürgens war laut eigener Beschreibung kein guter Schüler. Dementsprechend wichtig war seinen Eltern, dass „der Bua wos Gscheits lernt“. Die Lehre als Konditormeister sollte eine süße Zukunft garantieren.

Schon am ersten Tag wusste Voodoo allerdings, dass das mit ihm und der Zuckerbäckerei keine Liebesgeschichte werden würde. Nach knapp drei Jahren war Schluss mit der Lehre. Es folgte ein Engagement an der Garderobe im Flex. Einer seiner besseren Jobs vor der Karriere als Musiker, wie er sagt.

Weitere Dinge, die wir während unseres gemeinsamen Abendessens erfahren haben: Voodoo Jürgens hat sich in Tulln in seiner Jugend als Graffiti-Sprayer versucht. Und EsRap wurden medial zu „Vorzeige-Tschuschn“ aus Ottakring, die irgendwann nur noch über Themen wie Migration und Politik befragt wurden. Das hatte durchaus positive Seiten, trotzdem wollen sie in Zukunft gerne auch über andere Dinge sprechen.

Arabesque, Velvet Underground & Rap

Musik spielt bei „Fivas Feierabend“ eine mindestens genauso wichtige Rolle wie das Essen, die Drinks und die Gespräche mit den Gästen. Wie jede Woche haben wir auch EsRap und Voodoo Jürgens gebeten, einige ihrer Lieblingssongs mitzubringen. Da waren Tracks von Velvet Underground, den Red Devils, Mero, Erobique & Jacques Palminger genauso dabei wie türkischer Rap oder der berühmte Arabesque-Interpret Müslüm Gürses, dessen Musik und Werk uns Enez genauer erklärt während wir ein Lied von ihm hören.

Der DJ-Gastmix zum Abendessen kommt diese Woche von Mr. Dero aus Graz. Er hat in knapp 10 Minuten mehr als 10 Songs von Künstlern wie Freundeskreis, TY, Bob Marley oder Mahalia raffiniert zusammengemixt. Der perfekte Soundtrack für einen Sommerabend.

Fivas Feierabend mit EsRap und Voodoo Jürgens

Suff Daddy Diamond Dreams (ft. Kadeshia)
EsRap & Gasmac Gilmore Freunde Dabei
Darondo Didn't I
Erobique & Jacaues Palminger Wann strahlst du?
Ja, Panik Alles Hin, Hin, Hin
Voodoo Jürgens Kumma Ned (ft. Louie Austen)
Red Devils I bin miad
Fid Mella Cadillac
Rapsody Maya
EsRap Yalla Habibi
DJ-Gastmix von Mr. Dero
Pusha T Coming Home (feat. Ms. Lauryn Hill)
Freundeskreis & FK Allstars Tabula Rasa Pt. II (Kokrobitey Mix)
Wax Wreckaz feat. Javada Bun Dung
Beenie Man Who Am I
Bob Marley & The Wailers Could You Be Loved
TY Groovement
Dero & Klumzy Different (feat. MC Rene & David Sladek) [Acapella]
The Reflex I Know You Feel [The Reflex Revision]
Mahalia Sober (Jarreau Vandal Remix)
Pete Rodríguez I Like It Like That
Toots and the Maytals 54 46 Was My Number (We Global Remix)
Rupert Holmes Escape (The Pina Colada Song)
Ceza Feyz Al
Kreiml & Samurai & Voodoo Jürgens 3 Nagetiere
070 Shake Under The Moon
Voodoo Jürgens 2l Eistee
Run The Jewels Ju$t (ft. Pharrell Williams & Zach De La Rocha)
Velvet Underground Who loves the sun
Müslüm Gürses Unutamadim
Mero QDH Family
Jason Joshua Language of Love

Fivas Feierabend mit EsRap und Voodoo Jürgens

Ab 19 Uhr könnt ihr bei Radio FM4 live dabei sein. Danach gibt es den wöchentlichen Feierabend eine Woche im 7 Tage-Player oder in der App zum Nachhören.

Aktuell: